Re: We,chen digitalen Synth wünscht ihr euch für die Zukunt?
Ich glaube, dass wir gar nicht so viele "neue" Synthesen bekommen sondern eher bedienbarer und bessere Oberflächen bekommen. Da ist das iPad beim Thema additiv und spektral schon sehr im Vorteil, (Addictive zB finde ich sehr nett und ist Ruck-Zuck gezeichnet), nutze ich auch live bereits, während ich im "Studio" quasi den Cube habe und dort ist das etwas behäbig mit Maus und Trackpad.
FM Synthese ist da ähnlich cool, DXi nutze ich inzwischen mehr als auf dem Rechner auf der Bühne, hab das iPad halt immer mit und ist klein und hat halt einen netten Screen.
Mein Traum ist, was ich kürzlich gesucht habe, ich suche noch etwas, womit ich gut Samples granular und sehr flexibel mit Loops und Modulationen aller Punkte (das wäre Transwave, ist aber eigentlich nur ein guter Sampler, daher keine eigene Synthese() - aber auch Granulierfunktion, da ich das auch live einsetze. Also quasi ein VSynth mit mehr Qualität und mehr oder sogar spontan einladbaren Samples wäre sehr cool.
PD und FM sind sehr ähnlich, da habe ich bereits was ich suche, aber DXi mit 6OPs wäre mir natürlich lieber, dann wäre ich schon recht zufrieden. Vielleicht kommt das ja auch noch.
Auf dem "richtigen" Rechner gibts halt FM8 bzw Octopus und als Hardware TG77, und DER hätte schon noch ein paar Updates nötig, aber nicht in der Engine, sondern nur in der Bedienung, dh - hier ist man schon nahe dran.
Der FS1R zeigt das auch ganz gut.
Da geht es nicht um schlechte unausgereifte Synthese, sondern um BEdienbarkeit und das kann ich wohl am besten mit einem gute gemachen Programmer oder wenigstens App und deshalb suche ich nicht nach den gelisteten Syntheseformen, da die bestehenden Synths das eigentlich schon recht gut und zufriedenstellend tun bzw. die Software tut das schon gut. Könnt nur mehr Druck haben, deshalb nehm ich den SY/TG, denn der hat da am meisten zu bieten. Da ist in der Tat noch Luft zum DXi,…
Beim FM Thema sollte man da weiter machen wo man beim DX200 aufgehört hat. Das wäre beknopft und sehr lebendig. Hab meinen wegen des nur 16 Steps fassenden Sequencers weggegeben, auch weil editieren mit OS X nicht unbedingt leicht ist, da die ungünstig zeitlich erschienen sind und Yamaha ja leider nix tut, wenn die mal ausverkauft sind.
Massive ist übrigens ein gutes Beispiel, das ist optisch gut gelöst und die GUI ist auch ziemlich ok, nicht zu viel Schnickschnack und daher genau im VA Feld liegend und kann ja auch das, was Wavetables sonst tun.
Man kann übrigens das alles gut kombinieren, das macht der Solaris schon ganz gut mit seinem 4 OSC Prinzip, so kannst du Vector, FM und Wavetables mit Samples kombinieren und hast damit so fast alles schon mitgenommen. Das ist auch kraftvoll und die meisten hier werden das nie voll ausnutzen. Der Origin wäre die andere Hardware, die fast ähnliches zu leisten vermag, allerdings keine reine FM, weil diese grade WEGEN der "Analogsimulation" keinen DX7 macht. PD ist eigentlich in Form der iPD noch am besten und diese liegt sehr nahe der FM, nur ist hier der Ringmod dominant als Basis und so weiter. Die VZs kosten heute 100€ oder so, also scheint das viele nicht ausreichend anzumachen?