Welchen der folgenden Analogen Monophonen bis 600€ ?

Welchen der folgenden Monophonen Analogen würdet Ihr zu den unten genannten noch dazu kaufen ?

• Dreadbox Erebus

Stimmen: 8 40,0%
  • Trax Retrowave

Stimmen: 0 0,0%
  • Korg MS-20 Mini

Stimmen: 8 40,0%
  • Vermona Mono Lancet

Stimmen: 4 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
A

Anonymous

Guest
Servus Leute,

sorry, aber ich brauche nochmal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann. Ist aber auch schwer... :agent:
Folgende Synthesizer habe ich schon:

- DSI Prophet 08 Module
- Novation Bass Station 2
- Arturia Minibrute
- Waldorf Pulse 2

Habe Euch meine Favoriten aufgelistet.
Sollte vom Grundsound unterschiedlich sein wie meine bisherigen.
Außer es würde sich ganz gut ergänzen.
Klingen alle irgendwie geil.

Was meint Ihr?

Danke Euch !!! :supi:

Re: Welcher der folgenden Analogen Monophonen bis 600€ ?

Ich kenne keinen der genannten 'persönlich' aber ich denke dir würde vielleicjt der erebus oder des ms 20 mini ganz gut passen, da die durch dieses semimodulare noch bisschen was experimentelles in dein setup reinbringen.

Das wäre so mein gedanke .... vor allem da du ja schon ordentlich was in alle richtungen hast.

Aber wie gesagt, hate nie einen und kenne mich bis auf diese 'äußerlichkeiten' auch nicht so gut aus.

Re: Welcher der folgenden Analogen Monophonen bis 600€ ?

Zeitproblem schrieb:
Ich kenne keinen der genannten 'persönlich' aber ich denke dir würde vielleicjt der erebus oder des ms 20 mini ganz gut passen, da die durch dieses semimodulare noch bisschen was experimentelles in dein setup reinbringen.

Das wäre so mein gedanke .... vor allem da du ja schon ordentlich was in alle richtungen hast.

Aber wie gesagt, hate nie einen und kenne mich bis auf diese 'äußerlichkeiten' auch nicht so gut aus.

Danke für den interessanten Grundgedanken mit dem "semimodularen experimentellen". :supi:
Hilfreiche Idee!

Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschliessen... der Erebus wäre wahrscheinlich auch mein erster Kandidat - besonders seit ich dieses Review von Mr. Nick Batt gesehn habe:

HTH
:nihao:

MickMack schrieb:
Moog Mother 32!...

Genau! Oder den Leploop 2. Beide liegen zwar ein wenig über deinem Limit, aber meiner Meinung nach sind die 50-100€ sehr gut angelegt. Die Mutter ist, was Flexibilität angeht, kaum zu schlagen. Der Leploop bietet ebenfalls eine modulare Einbindung und liefert auch noch eine fette Bassdrum dazu. :phat:

Und vom Sound her, finde ich, spielen beide in der ersten Liga, wobei der Moog da ein wenig in Führung liegt. Aber ist halt Geschmackssache.

Hör dir mal den MicroBrute an. Ich weiss nicht was Arturia dort gegenüber dem MiniBrute "weggespart" hat am Oscilator aber die Pulswelle klingt für meinen Geschmack
viel besser als die des Mini.
Mother32/Ms20 mini+Sq-1 würd ich sagen, wenn dir das lieber ist.

MS20, nur er hat diese kranken Filter, super im Bandpass-Modus mit invertierter Envelope beim HPF, Vokal-Like Spass pur. Das mit dem External Signal Processor ist ein cooles Feature, hat so nur der MS20.

Danke an alle die bisher mitgemacht haben! :supi:
Sieht wohl aus, also ob es ein Duell zwischen Erebus und MS-20 Mini wird.

Was haltet Ihr davon, wenn ich noch den Korg Minilogue in die Runde schmeiße?
Wie überzeugend ist der in Monophonem Modus?

Passt der zu meinen bisherigen Synths?

Den Sound vom Analogue Solutions Leipzig-S finde ich absolut weltklasse.
Leider 1.000€. Habe erst einen Prophet 08 Module gekauft.
Ist ein bissl teuer.

Gibt es eigentlich noch Alternativen, die soundtechnisch an den Leipzig-S ran kommen?

Der Nyborg-24 aus dem gleichen Hause sollte soundtechnisch verwandt sein mit dem Leipzig-S und wird im Moment beim großen "T" für 749,00 Euro angeboten. Zu diesem Modell wurde mal ein Thread eröffnet: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=105805

Was mir allerdings sofort ins Auge sprang, ist die Zusammenlegung vom Decay- und Release-Parameter auf einen Regler jeweils bei beiden Hüllkurven. Dies war bei der "Ur-Version" des Leipzig auch so, was ich damals schon suboptimal und unverständlich fand. Das muss allerdings kein K.O.-Kriterium sein...

ich frag mal andersrum:
was erhofft du dir vom vierten analog-mono-synth?
was soll der können was die anderen nicht haben?
und :) was machst du damit für einen sound?
und (als letztes)
was fehlt dir? wo fühlst du die sound-lücke?

mikesonic schrieb:
ich frag mal andersrum:
und :) was machst du damit für einen sound?
und (als letztes)

Mehr Soundvielfalt.
Ich suche noch einen Analogen Sound den ich noch nicht habe.

Er soll einen Soundcharakter haben, den die anderen 3 nicht haben.

was machst du damit für einen sound?
Schwer zu beschreiben.

Schwer zu beschreiben.
Wenn ich manch andere Synths in bestimmten Situationen höre weiß ich, was noch fehlt.
Am besten werde ich später mal ein paar Soundbeispiele hochladen.

Korg MS20 mini

Einen ähnlichen Sound bekommt keiner der genannten hin. Kann rotzig, dreckig, aber auch sanft, sahnig und lieb.. wenn man denn möchte.

Ich erlaube mir mal, einen Track von mir zu posten.. 100% MS20 mini - auch wenn es bestimmt nicht deine Musik ist.

src: http://soundcloud.com/svenblau/sommerabend

Was Dir in Deinem Sortiment noch fehlt und klanglich eine Ergänzung wäre, ist ein Monosynth mit einem Moog-ähnlichen Charakter. Ein Monosynth mit warmen Klang und viel Druck untenrum.

Außer dem o.g. AS Leipzig-S und Nyborg-24 fällt mir da noch der Dreadbox Hades ein, der momentan für 279€ zu haben ist.

Den Minilogue würde ich mir nicht dazustellen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil Du mit dem Prophet 08 einen besseren Polysynth hast. Mir würde ein analoger Polysynth reichen.

SvenSyn schrieb:
Korg MS20 mini

Einen ähnlichen Sound bekommt keiner der genannten hin. Kann rotzig, dreckig, aber auch sanft, sahnig und lieb.. wenn man denn möchte.

Ich erlaube mir mal, einen Track von mir zu posten.. 100% MS20 mini - auch wenn es bestimmt nicht deine Musik ist.

[ http://soundcloud.com/wasserblau/sommerabend (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Schöner Track, gefällt mir sehr gut - allerdings würde ich behaupten, dass man z. B. mit der BS II auch durchaus Ähnliches machen könnte.

Sammy3000 schrieb:
Was Dir in Deinem Sortiment noch fehlt und klanglich eine Ergänzung wäre, ist ein Monosynth mit einem Moog-ähnlichen Charakter. Ein Monosynth mit warmen Klang und viel Druck untenrum.
Kommt natürlich darauf an, was man will. Kräftige Bässe kann der Pulse z. B. auch - und auch die BS II - wenn auch beide anders als ein Moog.

Ich würde bei den schon vorhandenen Synths auch eher auf etwas Semi-Modulares setzen. Ein Microbrute ist zum Minibrute z. B. auch eine interessante Ergänzung. Oder eben tatsächlich der MS20, wenn man mit den Nebengeräuschen und der seltsamen Form leben kann. Oder eben Moog Mother oder ein Pittsburgh, wie oben schon genannt.

SynthUser0815 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Korg MS20 mini

Schöner Track, gefällt mir sehr gut - allerdings würde ich behaupten, dass man z. B. mit der BS II auch durchaus Ähnliches machen könnte.

Vielen Dank!

Sicher, aber der MS20 ist deutlich intuitiver zu bedienen (Ick saach nur. Hüllkurvis XD) und kann deutlich mehr, vor allem im experimentellen Bereich. Nimm als Beispiel mal die Cymbals in o.g. Track... wüsste nicht wie man die so metallisch mit ner BS2 hinbekommen könnte.. aber gut, da irre ich mich bestimmt auch. Wat solls. Am Ende muss er das eh selber entscheiden.. Fakt ist. Moog hat jeder...

SvenSyn schrieb:
wüsste nicht wie man die so metallisch mit ner BS2 hinbekommen könnte.. aber gut, da irre ich mich bestimmt auch. Wat solls. Am Ende muss er das eh selber entscheiden.. Fakt ist. Moog hat jeder...

Mit Pulsewave, Ringmod und Hipass geht einiges.
Allerdings denk ich auch daß der MS 20 für Drums insgesamt flexibler ist, und auch sonst ein Synth den ich mir wenn ich Platz dafür hätte hinstellen würde.
Schade finde ich daß sie den nicht mit Velocity modernisiert haben.
Schöner Track übrigens. Würde ich nicht denken daß alles MS 20 ist.

@ svensyn

schöner song :supi: nett im positivsten sinne.

wie kommst du mit dem anscheinend recht starken eigenrauschen des minis klar ?
das hält mich schon länger davon ab mir einen zuzulegen ..muss den wohl mal im laden testen.

starling schrieb:
SvenSyn schrieb:
wüsste nicht wie man die so metallisch mit ner BS2 hinbekommen könnte.. aber gut, da irre ich mich bestimmt auch. Wat solls. Am Ende muss er das eh selber entscheiden.. Fakt ist. Moog hat jeder...

Mit Pulsewave, Ringmod und Hipass geht einiges.
Allerdings denk ich auch daß der MS 20 für Drums insgesamt flexibler ist, und auch sonst ein Synth den ich mir wenn ich Platz dafür hätte hinstellen würde.
Schade finde ich daß sie den nicht mit Velocity modernisiert haben.
Schöner Track übrigens. Würde ich nicht denken daß alles MS 20 ist.

Danke dir! :)
Ja, Velocity wäre gut gewesen.. grad eben für Drums und so..

Jonny-Bremsklotz schrieb:
@ svensyn

schöner song :supi: nett im positivsten sinne.

wie kommst du mit dem anscheinend recht starken eigenrauschen des minis klar ?
das hält mich schon länger davon ab mir einen zuzulegen ..muss den wohl mal im laden testen.

Danke dir! :nihao:

Hmm, also klar, ein wenig hat er schon gerauscht.. aber nichts, was man nicht mit etwas EQ an der richtigen Stelle hätte auslöschen können. Hat mich nie gestört! Da rauscht das Delay vom Minilogue tausendmal mehr, und DAS nervt wirklich! Also wer sich das ausgedacht hat...

SvenSyn schrieb:
Da rauscht das Delay vom Minilogue tausendmal mehr, und DAS nervt wirklich! Also wer sich das ausgedacht hat...
Ist das nicht ein echter, analoger BBD? So klingt der Effekt jedenfalls für meine Ohren. Falls ja, dann ist damit erklärt, warum es so rauscht. Das machen echte Analogdelays eigentlich alle. Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

SynthUser0815 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Da rauscht das Delay vom Minilogue tausendmal mehr, und DAS nervt wirklich! Also wer sich das ausgedacht hat...
Ist das nicht ein echter, analoger BBD? So klingt der Effekt jedenfalls für meine Ohren. Falls ja, dann ist damit erklärt, warum es so rauscht. Das machen echte Analogdelays eigentlich alle. Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Also ich hatte mal ein Yamaha E1005

$(KGrHqR,!jQE3NJUJBlrBN7v3TWj!!~~_35.JPG

Das hat deutlich weniger, wirklich kaum wahrnehmbar gerauscht. Und ist auch analog..

Ich denke es hat auch immer was mit der Wahl der Komponenten zu tun.. für mich klingt das Delay im minilogue 1:1 wie das den Monotron Delay... einfach billig. für ein Monotron angemessen, aber für ein 600€ Musikinstrument nicht!

SvenSyn schrieb:
Korg MS20 mini

:supi:
Dein Track ist ein Kaufargument für den MS-20 Mini.
Sehr geil. Hätte nicht gedacht, dass der auch so sahnig klingen kann.

Das ist immer das Problem an Synthesizern Videos.
Es werden nur bestimmte Seiten eines Synths gezeigt.

Aber der Song zeigt den MS-20 von einer schönen Seite.

Es verkauft im Kleinanzeigenbereich gerade jemand seinen Oberheim SEM Midi !
So von wegen Sound, den Du noch nicht hast...

AMachine schrieb:
SvenSyn schrieb:
Korg MS20 mini

:supi:
Dein Track ist ein Kaufargument für den MS-20 Mini.
Sehr geil. Hätte nicht gedacht, dass der auch so sahnig klingen kann.

Vielen Dank! :supi:

Nimm ihn! Du wirst es nicht bereuen! :nihao:

Zurück
Oben