Welche Studio Kopfhörer nutzt ihr...

Kevinside

Kevinside

Mozarteum FTW
Hallo liebes Forum...

Ich wollte mal fragen, welche Kopfhörer ihr im Studio nutzt?

Ich werde mich nun entscheiden...
Hedd HeddPhone 2, Austrian Audio the composer, Audeze MM500, Focal Clear MG Pro oder Fostex TH-900 MK2...

Closed wären sicher die Denon AH-D9200 auch interessant...

Es gibt soviele Möglichkeiten...

Was nutzt ihr in euren Studios zu Hause, wenn man in der Nacht die Nachbarn beim Mixen nicht mehr stören möchte...

Vielen Dank für eure Antworten...
 
Zu 90% Sennheiser HD205.

Ich hatte schon diverse andere, und habe letztlich festgestellt, dass es eher egal ist "wie der Kopfhörer klingt" - Hauptsache man kennt seinen Kopfhörer.
Darüberhinaus hat sich für mich gleichwertig zum Klang der Tragekomfort als zentraler Aspekt herausgestellt. Da war bislang für meinen Kopf und meine Ohren die Sennheiser HD6xx-Serie ungeschlagen, der 205 ist der erste geschlossene Kopfhörer, den ich auch mal viele Stunden aufhaben kann. Dagegen ist zB AKG für mich rein vom Tragegefühl überhaupt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... am Ende des Tages sind hier alle möglichen Kopfhörer aufgelistet :D

Hauptsache man kennt seinen Kopfhörer.
Das!

Vieles gehabt bzw. benutzt.
Aktuell kommt bei mir meistens Beyerdynamic PRO 700 X zum Einsatz.
- sehr bequem... besser gesagt gemütlich )
- Closed (ich störe Niemanden / Niemand stört mich)
- eine sehr ordentliche Leistung für das Geld
- ich kann Bässe damit gut kontrollieren
- hat keine nervende Höhen (wie bei DT 770)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit ca. 2 Jahren den Neumann NDH20 und bin hoch zufrieden.

Super aufgeräumter Grundklang. Klingt sowohl ohne als auch mit Korrektur EQ super und die Mixe welche ich drauf mache haben kaum Probleme beim Transfer auf andere Wiedergabe Medien. Ich habe noch ein paar andere KH (HD 25, Ohrstöpsel und ein paar Avantone Planar) auf welchen ich das ggf. Ausbalancieren kann. Keine davon würde ich jetzt fürs Studio empfehlen. HD25 beschränken sich auf das Wesentliche, In-Ears fehlt der Bass und die Auflösung und die Planar klingen zwar unglaublich gut, sind aber zu schwer für längere Studio Sessions und sind im Vergleich zu den Neumännern deutlich weniger objektiv.

Der NDH30 ist wohl noch ne Spur “besser” allerdings brauchte ich zu der Zeit des Kaufs einen gut gedämmten, geschlossenen KH.

Am Ende würde ich einfach ein paar Modelle ausprobieren und den subjektiv besten behalten.
 
Naja... am Ende des Tages sind hier alle möglichen Kopfhörer aufgelistet

Im Prinzip kann man gleich die Kategorie „Studiokopfhörer“ aus bekannten Onlineshops verlinken…..

Mann muss aber auch sagen, das in ähnlichen Threads sich doch oft ein Sennheiser, Beyerdynamik, oder AKG aus dem preislichen Mittelfeld herauskristallisiert, da scheint man wenig falsch zu machen.
Da sind es oft eher individuelle Befindlichkeiten, also Hörgewohnheiten, Tragekomfort, geschlossen oder offen usw… ich denke, da hilft nur, Preisrahmen abstecken und sich durchtesten.

Ich selber benutze einen Audeze LCD X, bin damit ganz zufrieden, in dem Preisbereich ist es aber auch schon viel Spielerei und evtl. auch ein bisschen Voodoo.. :lol:
 
Guten Morgen,

wir hatten doch erst kürzlich eine sehr ausführliche Kaufberatung zu Kopfhörern (bin gerad zu faul zum suchen, vor 3 - 4 Monaten).
Dort waren sehr gute Anregungen auch von Audeze aber auch Sony, der billige "China-Bomber" für 35,-€ und auch die üblichen Verdächtigen von AKG, Sennheiser, Beyerdynamik ....

Ich hatte mir darauf hin mal die Mühe gemacht und die Superlux HD-681, Beyerdynamik DT-770 Pro 250 Ohm geschlossen, AKG 812 und meine ollen AKG 701 verglichen.

Superlux HD-681: für den Preis ungeschlagen! Im Vergleich zu den anderen üblicherweise "muffig" und etwas dumpfer. Ortung der Instrumente geht sehr gut und Räumlichkeit ist ok.

DT-770 Pro: meine ersten geschlossenen und von daher ist meine Beurteilung mit Vorsicht zu genießen. Geschlossen ist schon anderes aber auch toll. Wohne mitten in der Stadt und bei geöffnetem Fenster hab ich genug Umgebungsgeräusche und die werden sehr gut ausgeblendet. Vom Klang 'ne Ecke besser als der HD-681, schöne klare Höhen, gute Ortung und Stereobild.

AKG 701: was soll ich sagen, ich hatte mir eine Liste gemacht, und die gehörte Musik (für alle KH die selbe nacheinander) mit plus minus für Bass, Höhen, Ortung, Räumlichkeit und Stereo beurteilt. Am Ende nach der Auswertung war der 701 auf dem zweiten Rang hinter dem 812er aus gleichem Hause.

AKG 812: der Knaller!!! Ich muss dabei sagen, dass ich noch nie so teure KH gehört habe und die auch nicht mit den Spitzenmodellen von Audeze, Hifiman und wie sie alle heißen, vergleichen konnte.
Will mich auch nicht davon freisprechen, dass der Preis mich beeinflusst hat ala "teuer muss ja gut sein". Doch man hört hier Feinheiten heraus, die die anderen nicht konnten. Effekte, die eigentlich eher "versteckt" oder nur subtil sind, können mit dem 812 schön und klar herausgehört werden oder man Entdeckt etwas, dass man noch nie wahrgenommen hat, obwohl man die Scheiben schon 30 Jahre kennt und auf vielen verschiedenen Anlagen gehört hat.

Tragekomfort: da fällt der 812er weit nach unten. Die eingebaute Technik mit den hochwertigen Komponenten scheint ihr Gewicht mitzubringen. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen oder gleich die Nackenmuskel trainieren.
Am besten tut's der olle 701er wobei ich den seit bestimmt 15 Jahren kenne und der wohl mittlerweie eingetragen ist. :)
Der 681er "klebt" auch schön am Kopf, ist recht leicht und lässt sich gut länger tragen.
Der geschlossene Beyerdynamik ist so eine Sache für sich, da sich das System von den andereren Probanten unterscheidet. Macht aber alles in allem einen angenehmen Tragekomfort.

Getestet wurde mit immer der selben Musik für alle KH in unterschiedlicher Reihenfolge.
Einmal Referenzmusik, in dem Sprache/Gesang im Vordergrund stand, dann der Bass, Höhen, Räumlichkeit Stereobreite und was weiß ich ....
Erst mal ganz simpel über die PC-Soundkarte( Flow8), dann verstärkt über einen Lake People G103, und das selbe nochmal an der HiFi-Anlage mit und ohne KH-Vorverstärker. Hier mit Platten, die ich schon seit fast 40 Jahren kenne (Claro que si, Tubular Bells, oder auch hier Referenzscheiben von den Zeitschriften "Stereo" oder "Hifi" aus den 80/90ern.

Etwas Arbeit war es wohl, doch das Wetter hat mitgespielt und bei Regen macht so eine Aktion dann doch viel Spaß.

Achso, soll ich noch einen empfehlen? Dann ganz klar den 701er! z.Z. für 129,- Ocken absolut das Geld wert!

Euch einen schönen Sonntag!
Freddie

PS: getz hab ich so viel gelabert, ich hätte auch den Thread raus suchen können (°o°)
PS PS: Warnung!!! Meine Ohren sind nicht mehr die jüngsten und mussten über Jahrzehnte die Warnsignale von Großmaschinen ertragen ....
 
Bayerdynamik DT770 pro, DT880, DT 1990, AKG 701, Superlux HD 660 pro.
Audio Technika ATH M50X.

Die Bayerdynamik kann ich stundenlang tragen, ohne dass ich sie spüre, was einer der Hauptgründe ist warum ich die hauptsächlich nutze.
 
Superlux HD-681: für den Preis ungeschlagen!
das poste ich hier seit Jshren ! :lol:


wenns deutlich besser werden soll, aus meiner Sicht dann eher gleich in die ~400.- Liga hoch.
wobei da Preise teils auch runter gekommen sind !

Das andere:
mehrere paar KHs haben !
->

- Hauptsache man kennt seinen Kopfhörer.
es hilft ungemein bei genau "dem" !

es hilft einfach den zu finden den man auch wirklich -täglich- nutzen will


Man sollte sich auch fragen ob man gerne nen leicht überbetonten Bassbereich hat ?
oder ob einem ne "kleine Schärfe" wo in den Höhen stört ?
....erst mit diesen beiden Punkten wirds langsam härter was "für einen selbst" *genau* passendes zu finden. Sag ich mal
 
Thx euch allen…
Eure Beiträge zu lesen, eröffnet natürlich neue Gedankenwelten, bezüglich dieses Themas. Deswegen noch mal danke für all die Antworten.
 
@Kevinside habe gerade deine Auswahl mal grob durchgegoogelt, die Hedd sind ja auch ziemliche Schwergewichte, die Audeze sowieso, die anderen sind teilweise auch nicht wirklich leicht….
Meine LCDX wiegen glaube ich sogar 600g, da muss man schon Lust drauf haben :lol:
Ich finde es grundsätzlich ok, es gibt aber auch Tage, da nervt mich das Gewicht.
Bevor Du in den Preisregionen einen Hörer kaufst, solltest Du das mal eine längere Zeit ( also länger als mal 5-10 Minuten) testen, evtl. mit Option auf Rücksendung bestellen usw….
 
Hatte schon sehr vieles durch, bis ich bei den Beyerdynamik DT-770 Pro gelandet bin.
Heute sehe ich in fast jedem Studio und/oder Podcast, dass zufällig genau diese KH, die ich nun seit Jahren in Nutzung habe, bevorzugt werden. Was früher die AKG waren, sind es heute die DT-770 Pro.
 
Bei mir sind es die halboffenen Beyerdynamik DT990 Pro (250 Ohm). 2 Stück, weil ich zu faul zum Umstöpseln zwischen DAW und Keyboards bin. Klanglich im Bereich "nix zu meckern", Tragekomfort für mich persönlich optimal (bei AKG fallen mir die Ohren ab), preislich unauffällig.
Andreas
 
Ich benutze einen DT 1990 pro mit SPL phonitor one wegen crossfeed. Zusätzlich noch Frequenzgangkompensation mit dem entsprechenden Profil von SonaWorks Headphone.
Wenn eine Mischung scheisse bzw. unausgewogen ist, dann hört man das.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben