3
3456ztre567uzt
Guest
Das soll meine erste E-Gitarre werden. Ich möchte gleich auch andere Saiten mitbestellen. Gibt es da irgendwelche Richtlinien, die man bzgl. Sound beachten sollte? Was unterscheidet z.B. Saiten von Ernie Ball, LaBella, Pyramid oder Elixir voneinander? Sind die alle gleichlang, oder gibt es speziell auf die Mensur angepasste Längen? Woher soll ich wissen, welche Saite wie klingt? Einfach blind kaufen und Erfahrungen sammeln?
Ist ja ähnlich wie mit den Tonabnehmern. Gerade wenn man nicht in musikalischen Schubladen zuhause ist und Standardsound nicht gefällt, wird der Kauf zu einem Glücksspiel.
Haben Saiten überhaupt nennenswerten Einfluss auf den Sound, vor allem wenn man eh viel Effekt einfließen lässt? Und die Dicke der Saiten soll ja auch eine gewisse Rolle spielen. Und das Material. Und wenn man dann noch Nickelallergien vermeiden will, artet es plötzlich zu einer Wissenschaft aus, die zum Spaßkiller mutieren könnte.
Wie handhabt Ihr das?
Ist ja ähnlich wie mit den Tonabnehmern. Gerade wenn man nicht in musikalischen Schubladen zuhause ist und Standardsound nicht gefällt, wird der Kauf zu einem Glücksspiel.
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_20hh_sbk_standard_series.htm"]Harley Benton TE-20HH SBK Standard Series
[/URL]Haben Saiten überhaupt nennenswerten Einfluss auf den Sound, vor allem wenn man eh viel Effekt einfließen lässt? Und die Dicke der Saiten soll ja auch eine gewisse Rolle spielen. Und das Material. Und wenn man dann noch Nickelallergien vermeiden will, artet es plötzlich zu einer Wissenschaft aus, die zum Spaßkiller mutieren könnte.
Wie handhabt Ihr das?