marco93
Shnitzled in the Negev
machst du deinen Backofen auch so sauber?
Will ich jedenfalls nicht auf den Händen oder gar in den Augen haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
machst du deinen Backofen auch so sauber?
Vielleicht auch schon allein die Luftfeuchtigkeit, wenn es auch von selbst geschieht.Die Weichmacher können auch ohne Zutun, mit der Zeit ausdünsten. Aber ich bin auch der Meinung dass Hautfett, Hautcremes und Schweiß das noch deutlich beschleunigen können (zumindest die Cremes werden einen ähnlich klebrigen Belag bilden, dann putzt weg und raut die Gummierung immer weiter an) und aus diesem Grund wasche ich mir vor jeder Musiksession die Hände, damit alles fettfrei ist.
Heute durch Zufall einen vergessenen Fahrradhelm bei den Eltern im Keller entdeckt, während meiner zehn Jahre als Fahrradkurier hatte ich zeitweise sicher bis zu 6 Helme gleichzeitig in Gebrauch, da kann man schon mal einen verschusseln . Das hier ist leider der teuerste und leichteste gewesen und hat sich trotzdem ohne Licht in ein klebriges Monster verwandelt ( mattschwarz beschichtet von MET ) .Vielleicht auch schon allein die Luftfeuchtigkeit, wenn es auch von selbst geschieht.
Hab glücklicherweise jetzt eine Maus, die ohne diese gummierten Seitenteil auskommt.
Guter Tip! Meiner klebt auch nicht mehr und die Anwendung war einfachBackofenreiniger:
https://www.amazon.de/dp/B012ET28RW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Achtung: Dick Zeitung drunter, damit es nicht auf die Arbeitsplatte suppt - heftiges Zeugs.
Fotos:
Anhang anzeigen 205106
Anhang anzeigen 204922
Wegen schwarz auf schwarz sieht man leider nicht viel. Die Kratzer kommen von meinen ersten Versuchen mit Isoprop, Fingernagel und Scheuermittel.
McMillen bietet btw auch ein Ersatzgehäuse mit der neuen Beschriftung an. Der Versand ist aber sehr teuer, war deshalb keine Option.
ich habs gesten einfach so benutzt. Alles okay. Der Geruch war sofort weg, nachdem ich es abgespült hatte.Zum Backofenreiniger von der Amazon Seite :
Wurde hier ja verlinkt :
https://www.amazon.de/dp/B012ET28RW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Inhaltsstoffe :
Inhaltsstoffe: <5% amphotere und anionische Tenside, Natriumhydroxid
- Natriumhydroxid ist auch als Ätznatron bekannt :
Laut Wikipedia :
"Natriumhydroxid reizt und verätzt Haut und Schleimhäute stark. Einwirkung auf die Augen kann zur Erblindung führen. Das Einatmen von Dämpfen oder Nebel bewirkt ebenfalls Verätzungen der Atemwege."
Amazon Seite sagt dazu :
Produktsicherheit
Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
- Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.
- Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
---------------------------
- Also bitte nur mit Gummi-Handschuhen, am besten lange Modelle verwenden, und mit Schutzbrille, und nur gut belüftet.
Ich habe das Natron Zeug einmal als Lauge benötigt, um meinen Roland JV80 von der Klebeseuche der Tastatur zu befreien.
Dabei hab ich dicke Spülhandschuhe getragen, nur im Freien gearbeitet, und mit sehr viel Wasser nachgespült.
Trotzdem stank es noch wochenlang nach dem Zeug.
Steht da irgendwo, was drin ist?Klebrige widerliche Oberflächen hafteten leider auch meinen beiden Paaren der JBL Monitore an.. das erste Paar bearbeitete ich noch mit einem Spezialzeuch von den Amis (Goo Gone) ...und jetzt aber durch Zufall entdeckt, weil ich ein Paket alkoholfreie Desinfekt00rtücher geschenkt bekam, machte es das merklich einfacher damit und dauerte auch keine vielen Stunden der Bearbeitung mehr
--->>
Anhang anzeigen 231005
mit-->>
Anhang anzeigen 231006
100 TücherSteht da irgendwo, was drin ist?
Es funktioniert auch bei den Arturia Keystep Klebeknobs -->>Klebrige widerliche Oberflächen hafteten leider auch meinen beiden Paaren der JBL Monitore an.. das erste Paar bearbeitete ich noch mit einem Spezialzeuch von den Amis (Goo Gone) ...und jetzt aber durch Zufall entdeckt, weil ich ein Paket alkoholfreie Desinfekt00rtücher geschenkt bekam, machte es das merklich einfacher damit und dauerte auch keine vielen Stunden der Bearbeitung mehr
--->>
Anhang anzeigen 231005
mit-->>
Anhang anzeigen 231006
Vielleicht am besten nachvulkanisieren und mit dem Feuerzeug mal drübergehenIn order for the rubber to be used in products, the substance needs to go through a process called "vulcanisation". Once vulcanized, the rubber can be used in practical applications and products.
However, over time, the vulcanized rubber can start to revert back to its original state
Du willst doch wohl nicht sagen. daß ich dir einen klebrigen Arturia verkauft habe?Es funktioniert auch bei den Arturia Keystep Klebeknobs -->>
Anhang anzeigen 231191Anhang anzeigen 231192Anhang anzeigen 231193
Ne jetzt ernsthaft. Wie lange hast du gewienert mit den Tüchern?Es funktioniert auch bei den Arturia Keystep Klebeknobs -->>
nee, du hast mir doch mal statt einem weissen, einen schwachzen` Beatstep Pro zukommen lassenDu willst doch wohl nicht sagen. daß ich dir einen klebrigen Arturia verkauft habe?
ca. 10 Minuten für die 3 KnobsNe jetzt ernsthaft. Wie lange hast du gewienert mit den Tüchern?
Und den hast du so lange geputzt, bis er ein weißer Keystep geworden ist?nee, du hast mir doch mal statt einem weisen, einen schwachzen` Beatstep Pro zukommen lassen
Also, ich wär vorsichtig mit dem Zeug.yep, innerhalb der 10 Minuten..
Das ist ehrlich gesagt mehr als ich von vielen Firmen erwartet hätte.Ich habe eben eine Antwort vom AKAI Support bekommen.
Leider nur auf Englisch, obwohl ich auf Deutsch angefragt hatte.
Die Antwort ist nur ein Reinigungstipp, und damit ist das für AKAI anscheinend erledigt.
Ich hatte hier in meine Anfrage reingeschrieben, dass ich mit ISO-Propanol schon teilweise gereinigt habe.
So ist die Standard-Antwort auch in dem Bereich nicht sehr hilfreich für mich.
Mein Statement dazu :
Die Auflösung des Gummis in eine Teer-ähnliche Masse ist kein natürlicher Vorgang, der bei allen Gummisorten auftritt.
So stellt AKAI das aber dar.
Nach meinem Wissen zeigt nur Material mit irgendeinem fiesem Weichmacher darin das Problem, aber ich bin kein Chemiker.
Es gibt Gummi-Oberflächen die 30-40 Jahre alt sind, und sich nicht auflösen. Ich habe mehrere Boss und Roland Geräte - Drumcomputer oder Desktop Module mit Gummi- Pads und einem beschichteten Gehäuse aus dieser Zeit. Da hat sich bis heute nix gelöst.
Normaler Gummi wird nach meinem Wissen beim Altern nur hart und spröde. Es gab bei Kassettendecks und Videorekordern aus den 80 und 90iger Jahren
einige verbaute Gummiteile wie Riemen und Andruckrollen, die das gleiche Auflösungsproblem haben und hatten. Aber auch nicht bei allen Herstellern.
-------------------------------------
Hier die Email von AKAI :
Hi ..... !
Thanks for reaching out. My name is M... and I'd be happy to help!
It is perfectly normal, and indeed common for rubber to perish and degrade over time. When this process starts, users may find that the rubber elements of their product start to become sticky.
So why does this occur? Both natural and synthetic rubber materials start out as very sticky substances. In order for the rubber to be used in products, the substance needs to go through a process called "vulcanisation". Once vulcanized, the rubber can be used in practical applications and products.
However, over time, the vulcanized rubber can start to revert back to its original state. The exact time it takes for this process to occur can depend on a myriad of conditions such as temperature, age, environment & UV exposure.
If you notice the rubber elements of your product start to become sticky, users can use isopropyl alcohol to help clean the residue from the product.
When doing this, please consider the following:
Make sure the area you are working in is clean.
Place a cloth over the workspace where you will be working.
Have some spare cloths ready to remove any excess chemicals.
It's good practice to also wear gloves, and protective eye-ware in case of spillage.
Once set up, apply a small amount of Isopropyl Alcohol to the affected area and wipe away with a clean cloth. The intensity of how hard you need to clean the product will depend on how sticky the rubber has become.
As Isopropyl alcohol evaporates quite quickly, you may need to re-apply several times. Repeat this process until clean.
Please Note: Isopropyl Alcohol may also remove any paint/lettering from the silkscreen of the product. To avoid this, we would recommend using a cue-tip or smaller cloth to carefully avoid any areas of paint that you want to keep intact.
If the affected area is isolated to replaceable parts (Knobs or Pads etc), it may be quicker, cheaper, and easier to replace the part in question.
We do not have a specific cleaning solution to recommend other than Isopropyl Alcohol. If you have already tried it and found it to be ineffective, I would suggest considering cleaning solutions designed specifically for rubber. It may be helpful to consult with a salesperson at your preferred store, as they can provide recommendations for brands and products from Germany.
In addition to our range of products, you may also want to consider purchasing custom protective decals for your device. While we do not currently sell these skins, you can easily find them from third-party retailers.
These protective decals can not only add a personal touch to your device but also provide an extra layer of protection against scratches and damage. Be sure to explore the various options available to find the perfect custom protective decal for your device.
I hope this was helpful. If you require any additional assistance or have further inquiries, please feel free to reach out by replying to this email. I'm here and ready to assist further.
Kind regards,
M...
Customer Experience Advisor
yep, is`bestimmt nix für den IntimbereichAlso, ich wär vorsichtig mit dem Zeug.
Also ich hatte mir eine echte Hilfestellung erwartet :Das ist ehrlich gesagt mehr als ich von vielen Firmen erwartet hätte.
Oder was hattest du dir erhofft? Garantie ist ja sicher keine mehr drauf, und, die wäre auch erloschen, nachdem du ja bereits Hand angelegt hattest.