Was patchtst Du so?

Rolo

Rolo

Ich habe eben mal wieder gemerkt wie geil dar A-118 Noise Modul ist. Man muß sich mal überlegen, welcher kompakte Monosynth hat schon 3 verschiedene Rauschfarben.
Weißes,blaues und rotes. Die letzten beiden kann man mischen. Außerdem hat das Ding noch einen Zufallsgenerator an Bord. Ich habe eben mal was gemacht was mich an den
Film "Die Klasse von 1984" erinnert. Und zwar sagt da doch der Bösewicht zu seinem Lehrer durch die Sprechanlage "ich bin die Zukunft" während im Hintergrund eine
noisige pfeifende Melodie spielt. Ich weiß jetzt wie die das gemacht haben (Blitzmerker 8) ) und zwar einfach nur noise und dann mit der CV für die Tonhöhe in den Low Pass CV in vom Vcf.
Ich hatte eben nämlich diesen mit dem S&H sowie Lfo bearbeitet und dann fragte ich mich ob man da nicht auch ne Melodie spielen kann.
Mit Noise kann man die geilsten Efx Sound machen ala Star Wars indem man die Filterfrequenz mit einem ADSR und LFO moduliert.

Noise nehme ich immer für Hihats oder s&h Modulationen.
Ich hab grad keine konkrete Vorstellung wie die farbigen Noises so klingen, wenn man verschiedene davon hat kann man bestimmt schicke Hihat Figuren basteln.
Ich nehme gerne den Optomix dafür, da hat man mit dem Strike ein CH und über Control ein OH.
Sequenzer ist dann der Triggerman oder 4MS SCM.

Wir sollten im Profil einen Modulargrid Link haben damit man gucken kann welche Module verfügbar sind.

Oft findet der A-188-1 seinen Weg in das Patch. Das BBD hat viele Patchpoints zum experimentieren.
Das VCO Bleed an dem BBD muss man akzeptieren, beim wegfiltern geht viel Charackter verloren.
Ich patche generell viel experimentelles Zeug, das lässt sich meist nicht im Songkontext verwenden :cry: .
Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht ... mehr :)

Das BBD Delay wird von einem internen VCO getaktet. Der VCO bestimmt die Delay Zeit. Designbedingt hört man den VCO bei längeren Delayzeiten fiepen. Das ist dann der VCO Bleed beim BBD :heul: .
Man kann das fiepen mit einem LPF wegfiltern, aber mir nimmt das zu viel Sound weg.
Trotzdem ist das A-188-1 ein cooles Teil :)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben