Was ist der Unterschied zwischen einem halbpedalfähigen Sustainpedal und einem Expressionpedal?

J

Jack Rookienson

.
Ein Sustainpedal kennt ja nur die Zustände gedrückt/nicht-gedrückt während ein Expressionpedal auch Zwischenwerte kennt. Ein halpedalfähiges Sustainpedal kennt aber offenbar ebenfalls Zwischenwerte. Gibt es daher überhaupt einen Unterschied zwischen einem halbpedalfähigen Sustainpedal und einem Expressionpedal?
 
Es ist vor allen Dingen das Gefühl beim Bedienen des Pedals. Ein Expressionpedal dient ja einem ganz anderen Zweck, als das mechanisch vom Klavier abgeleitete Sustainpedal. Ein Expressionpedal im normalen Schwellerpedal-Design würde ich nie für das Dämpfungsspiel am Piano nutzen können. Das würde sich höchst befremdlich anfühlen.

Zudem sind viele einfache Sustainpedale (auch das halbpedalfähige KORG DS-1H!) mechanisch ganz simpel öffnende und schließende Kontakte, während beim Expressionpedal ein Potentiometer am Werk ist.
 
Danke, achso ist das. Und kann ich ein halbpedalfähiges Sustainpedal auch wie ein normales (gedrückt/nicht-gedrückt) Sustainpedal verwenden, wenn ich noch nicht so geübt bin? Oder ist die Halbpedalfähigkeit dann eher hinderlich?
 
Ich würde es ausprobieren. Halbpedalfähig ist mir deutlich lieber als das an/aus-Verhalten von einfachen Sustainpedalen, ich komme aber auch eher vom Klavier. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden am Anfang überfordern würde; es ist auch viel Gewöhnungssache.
 
Ja, genau ums Klavier geht es mir auch. Ich möchte quasi das machen, was hier ab 04:07 zu sehen ist:


Es gibt aber wohl auch noch eine kompliziertere Halbpedaltechnik.
 


News

Zurück
Oben