Warum NordLead4 wenn man fürs selbe Geld Prophet08 bekommt ?

A

Anonymous

Guest
Aus meiner Sicht holt man sich ja nur einen Nord Lead 4,
weil er sehr gut einen Analogen Klang emuliert.
Aber wieso kauft man dann nicht gleich einen Prophet 08, der das selbe kostet und einen richtigen Analogen Sound hat ?

Aus meiner Sicht wird ein Nord Lead dann doch überflüssig, oder sind es die 20 Stimmen die den Nord Lead doch noch rentabel machen?

Wieso einen Digitalen VA Nord Lead, wenn man fürs selbe Geld einen Analogen Prophet 08 haben kann?

Ein VA macht doch nur Sinn, wenn ein vergleichbarer richtiger Analoger viel mehr kostet. Was rechtfertigt dann einen gleichwertigen VA, der das selbe wie ein echter Analoger kostet?

Würde mich mal interessieren.

Re: Warum NordLead4 wenn man fürs selbe Geld Prophet08 bekom

Der Prophet08 hat keine FM oder sowas, ist also eher "konventionell", der NL4 kann auch Morphing und ein paar nette andere Dinge.
Er ist nicht wirklich primär "analog" sondern ein einfach zu bedienender Synth - da sind die Dinge fließend.

Überflüssig sind mehr als ein Charakter nicht und - wie gesagt - hier hast du ja noch Dinge, und einen FM Klang, den ein P08 nicht herstellen kann. Das gilt aber auch für den NL2 und noch mehr für den NL3.
Ein VA ist digital, so komisch es klingt - die haben dann Vorteile, wenn sie ihre digitale Natur ausreizen.
Kann aber nur meine Sicht sein.

Intuitiv sind die Nords.
hier mal ein Bericht und paar Sounds https://www.amazona.de/clavia-nord-lead ... -effekten/

Hör dir mal die Sounds an, versuch das mal mit nem P08 ;-)
Zu African Resopal hätte ich gern Bobby Mc Ferrin als Vocalist!

Bin aber auch eher der P12 als der P08 Typ.

Vergleiche [synthsuch]clavia,A1[/synthsuch] (FX Konzept und Morph besser umgesetzt) - Kollege Kpr hat einen schönen Bericht drüber geschrieben, kannst du dir auch mal ansehen.
Vergleich A1, NL2, NL4: http://www.nordkeyboards.com/products/n ... ison-chart

ich würde das mal so beantworten:

1. wenn man sound x mag dann ist es egal "wie" der gemacht wird.

2. wie du richtig sagts - stimmenzahl - für viele auch wichtiger als "analog vs. digital"

3. was man mit den 4 layers der nord synths machen kann muss man erst mal mit einem analogen bewerkstelligen.

4. ein nl4 hat ein deutlichst grösseres klangliches spektrum selbst bei einem 1 layer sound.

im konkreten fall: ich als analogsammler mit diversen digi synth der viele clavias hatte / hat und auch den p08 hatte würde jederzeit den nl4 vorziehen.

mfg

Diese Frage stellt sich mM. nach einfach nicht (mehr), da das real-Analog Ding in vielen Fällen überbewertet wird und die digitalen Simulationen in Hardware mittlerweile oft fast perfekt sind.

Anders gefragt wird ein Schuh draus: Warum sollte ich (fürs ~ gleiche Geld) auf die sehr flexible Soundengine des NL4 mit seiner sehr intuitiver Bedienung, massig Stimmen, Effekten und prima Arpeggiator verzichten, "nur" um einen weniger flexiblen analogen, nur 8 stimmigen DCO-Synth zu haben...?
BTW: Nichts gegen den DSI Propheten, hätte auch gern einen- aber nur zusätzlich, weil bessere Tastatur und Gate-Sequencer :D
T.

Der Pitch-Stick der Nords ist auch nach zwanzig Jahren der beste Pitchbender, den ich je unter dem Finger hatte.

Neben den genannten Argumenten für den NL4 sind es für mich vor allem die unterschiedlichen Filtertypen, die mich einen NL4 einem P08 vorziehen lassen würden. Ich brauche BP und HP in meinem Leben. Und das dann am liebsten auch noch gelayert. 8)

Klanglich kann der Nord Lead alles, was der Prophet 08 kann, darüber hinaus aber viel mehr, was der Prophet 08 nicht kann. Einzig die Modulationsmatrix ist beim Prophet umfangreicher und es gibt mehr LFOs, aber dafür können die NLs Morphing, was wirklich sehr nützlich ist.

Ausserdem ist ein Nord Lead im Prinzip 4 Synthesizer in einem - zumindest war das bei den ersten beiden Modellen so, ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die neuen das auch koennen. Das heisst, Du kannst 4 voellig verschiedene Sounds gleichzeitig haben, und diese auch ueber Einzel-Ausgaenge ins Mischpult fuehren. Du hast also den gleichen Synthesizer 4x auf dem Tisch stehen sozusagen. Somit relativiert sich das mit dem Preis etwas, wenn Du fuer das gleiche Geld eines Propheten 4 Nord Leads bekommst :mrgreen:

Die These, dass der Nord das kann, was der P08 kann, halte ich für sehr gewagt.

Ich habe den Nord A1 und den P08 hier. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Dürfte ich nur einen behalten, wäre das der P08. Beim Nord hört man schon, dass es VA ist. Besonders bei den Filtern und beim Spiel in höheren Lagen.

Klangzaun schrieb:
Die These, dass der Nord das kann, was der P08 kann, halte ich für sehr gewagt.

Ich habe den Nord A1 und den P08 hier. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Dürfte ich nur einen behalten, wäre das der P08. Beim Nord hört man schon, dass es VA ist. Besonders bei den Filtern und beim Spiel in höheren Lagen.
Es ging um den NL4, A1 ist anders.

Ich selbst hatte eine Zeit lang NL2 und Prophet 08 nebeneinander. Für mich war der P08, so schön er auch sein mag, damit überflüssig. Klanglich finde ich den Prophet zwar sehr gut, aber eben auch sehr eingeschränkt. Die P08-Sounds, die ich verwendet habe, gehen mit NL1/2/2x und 4 absolut auch - aber jeder Jeck is anders.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben