Danke
Selbstabholung geht bei mir eh nicht
Kenn deine Synthhistory nicht, aber ich würde dazu raten ihn zu kaufen
Risiko seh ich eigentlich nur darin daß er evtl ne Macke hat die man beim Abholen nicht bemerkt,
zB ein Button der nicht geht
Für den Preis kriegst Du ihn auch auf jeden Fall wieder los wenn er keine Macke hat und falls er nichts für dich ist
was Kabelstress etc angeht, mit einem Synth ist das nicht so problematisch, ( vorrausgesetzt Du hast
ein freies Midi In und Audio In -)
Du kannst halt den Q dann auch mal anmachen ohne Rechner und einfach so rumspielen
das ist gut für die Inspiration, ausserdem hat er Reverb/Hall, also man kann direkt Kopfhörer
einstöpseln und ein bischen rumspielen, ist doch ideal
Masterkeyboard brauchst Du eh, und wenn Du keine speziellen MasterKBfunktionen brauchst
reicht dazu ein Synth, am praktischsten ist für mich die Kombi einzelner Synth und kleines 3 Octaven KB für den Rechner
VAs gehen zwar auch kaputt und lassen sich dann normalerweise nicht reparieren, aber wenn
man das mal mit SW vergleicht, hat man doch was ziehmlich langlebiges
Selbst wenn Du ihn dann doch kaum benutzt, ist es vielleicht ne gute Investition,
viele Leute haben ja auch ein Piano und nutzen es nicht oder kaum, würden es ohne Not aber auch nicht abgeben
Also Du muss den Q gar nicht unbedingt in deiner Musik verwenden und kannst trotzdem Spass usw dran haben
Ich würd mich nicht davon abschrecken lassen daß du evtl schon etliche Synths gekauft hast und Frust oder so damit hattest
man findet halt nicht auf anhieb das richtige, ist normal, muss man ausprobieren, wenn man nicht zuviel Zeit damit verliert
ist das doch total ok