VST/VST3 - Installation

Hallo,

warum wird bei Plugins während der Installationsroutine immer noch VST neben VST3 angeboten? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist VST3 das modernere Format. Jede DAW wird vermutlich VST3 nutzen können, oder? Um ein Bild zu benutzen: Ich installiere kein Windows-Programm mehr in der 16- oder 32-bit-Version, wenn ich das in der 64-Bit-Version installieren kann. Es sei denn, ich nutze noch Windows 3.11 oder Windows 95. Aber wer macht das?

Es geht nur um Kompatibilität...
Wenn all deine Software VST3 unterstützt, dann würde ich bei Installationen einfach VST2 abwählen...
Du kannst aber auch alle VST2 Plugins manuell löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge nach wie vor VST2, weil ich die leichter in der von mir selbst angelegten Ordnerstruktur einsortieren kann. VST3 nervt da mit seinem fest vorgegebenen Speicherort, den man allenfalls mit einem Symlink auf andere Festplatten verschieben kann.

Hallo,

warum wird bei Plugins während der Installationsroutine immer noch VST neben VST3 angeboten? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist VST3 das modernere Format. Jede DAW wird vermutlich VST3 nutzen können, oder? Um ein Bild zu benutzen: Ich installiere kein Windows-Programm mehr in der 16- oder 32-bit-Version, wenn ich das in der 64-Bit-Version installieren kann. Es sei denn, ich nutze noch Windows 3.11 oder Windows 95. Aber wer macht das?
Genau wie zu Zeiten von 32-bit Installationen wird auch bei den Plugins noch die VST2-Variante angeboten, für diejenigen, die es benötigen. Nur weil du es nicht benötigst, heißt das nicht, dass andere es nicht benötigen würden.

Kann dir aber doch auch völlig egal sein, oder? Normalerweise kann man auswählen, welches Format man installieren will.

Übrigens, der Vergleich mit 16-bit hinkt völlig. Das ist so steinalt, dass es das seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gibt, und auch die Kompatibilität in modernen Windowsversionen schon lange nicht mehr gegeben ist. Ein besserer Vergleich wäre 32-bit und 64-bit, und, es ist noch gar nicht so lange her, dass es noch Installer für 32-bit Versionen von Plugins gegeben hat.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben