Vocal Processing von Front 242

Die ganzen Threads zu Front242 haben mich dazu inspiriert, mal wieder mein Lieblingsalbum der Belgier zu hören: Tyranny for You. Dort gibt es z.B. das grandiose 'Gripped By Fear'


https://www.youtube.com/watch?v=oOcjB5IpU9I


Was denkt ihr, wie kommt man – abgesehen von der Stimme – zu diesem charakteristischen Vocal-Sound? Es scheint mir mehr als nur simple Distortion. Ggfs. Bitcrusher?
Das bemerkenswerte (und nachahmenswerte) für mich daran ist, dass trotz der "Destruktion" man immer noch richtig das Timbre und die Melodie raushören kann.

Ideen?
 
Als erstes muss man überhaupt erstmal in der Lage sein mit seiner Stimme und Mikro überhaupt emotionen und auch melodiös krächzende Töne zu erzeugen und das in einer bestimmten Sprachstilistik..vieles wird auch da schon verzerrt aufgenommen.Die Leute sind auch zimelich gewand in ihrer Artikulierung

Welche genauen Effekte benutzt werden ist hier schon sehr individuell..irgendwo werden sicher auch Verzerungen eine Rolle spielen..
Auch so Dinge wie mit dem Ohmicide , Waves morphoder ,BPB Saturator, O-VOx , Trash 2 , Gitarren Amps , Boss VO-1, Phaser könnte auch sehr dienlich sein.

Bin aber der falsche ansprechspartner für diese Art von Vocalsounds.
Vielleicht gibt es hier ein paar Metal Jungs die sich eher mit darken vocal sounds befassen..
Währe sicherlich interessant....schau mal wie weit du mit dem Ohmicide kommst..der ist frequenbandzselektiv und bietet unterschiedlichste verzerrungstypypen..damit müsste schon sehr sehr viel in die Richtung gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
EQ und Verzerrung - kein Bitcrush, wenn dann nur minimal.
"Telefonsound" - und 242 machen viel "versteckt" und noch eine Vocalspur, die man gar nicht mehr erkennen kann, das war mal so mit Daniel.

Auch typisch "the untold" - sehr wenig "FX" sondern einfach nur einen modulierten Delay-Effekt nutzen, aka Waschküche aber HiFi.
JL ist ja melodisch und singt oft sehr deutlich - und auch dort hörst du diesen BANDLIMIT EQ. Dadurch wirkt alles mehr "überwacht" und wie durch eine Überwachungskamera und so - mit etwas Rückwärtseffekt - ich schreib das nur, um zu sagen wie die generell ihre FX machen - gerade bei der Stimme sehr kreativ und sehr unterschiedlich pro Song - gerade bei dem Album. Ab Official Version war das die Gangart.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben