Virus TI: Patch-Sortierung VST vs Hardware

A

Anonymous

Guest
Hallöchen, möglicherweise wurde die Frage schon vor einem Jahrzehnt gestellt, aber ich habe nichts gefunden.

Ich habe mir einen Virus TI Snow auf eBay geschossen und würde gerne neue Patches, die ich vom Hersteller runtergeladen habe via VST-Plug-In in die RAM-Bänke schreiben. Was mich als erstes wundert ist, dass die Sortierung im Plug-In gar nicht der Belegung in der Hardware entspricht. Im Plug-In fängt der erste Patch in RAM-Bank 1 bei "0" an, aber am Gerät heißt die erste Position RAM1 1-1.

Ist es möglich da irgendwie eine Übereinstimmung zu schaffen? Ich habe gerade einen Patch vom Rechner auf den RAM gezogen und musste den Sound jetzt sehr lange auf der Hardware suchen, weil er an einer ganz anderen Stelle gelandet ist.

Würde mich über einen Tipp freuen.

hi,

ich habe einen TI2, dort fangen die bänke alle mit 0 an und hören mit 127 auf.
im plugin ist es genauso nummeriert.

Nachdem ich den Snow auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und die Factory-Patches neu aufgespielt habe sieht die Sache schon besser aus - VST und Hardware stimmen jetzt überein.

Eine weitere Hürde war der Multimode in Ableton, aber das klappt jetzt (mit 4 verschiedenen Midi-Channels) auch. Worauf man auch erstmal kommen muss ist, dass der Snow mit 44100hz optimal läuft - mit 96000hz war der Output über USB extrem leise.