vintage keyboard

stefko303

stefko303

|||||
kann es sein das es bei älteren keyboards (ab BJ 95) probleme mit dem MIDI datenaustausch speziell über computer gibt aber in der hardwareanwendung hingegen nicht??

Ich verstehe die Frage leider nicht. Wenn Du die Frage etwas genauer stellen kannst, dann bekommst Du evtl. auch eine Antwort.

> älteren keyboards (ab BJ 95)
Das widerspricht sich irgendwie, ich vermute, dass Geräte vor 1995 gemeint sind?

> MIDI datenaustausch speziell über computer
Was bitte ist das?

> in der hardwareanwendung
Was bitte ist das?

Vielleicht will er ja MIDI Sysex Daten tauschen und hat ein billiges Interface, das geht natürlich in die Hose.

Mutmaßen kann man ja viel, aber welchen Einfluss soll da das Alter des Synth haben?

Stimmt wohl, denn seit dem Atari hat ja keiner mehr ein MIDI Interface mehr fest eingebaut (den Telestrat mal außen vor gelassen) :)

Die Frage war aber am Alter der "keyboards" festgemacht und nicht am Alter des Computers.

@microbug

richtig. ich bzw ein freund wollte sysex daten austauschen mit einem kleinen MIDI keyboard von 95 (Yamaha CBX-K1KG) mit eigener klangerzeugung über eine editor software. weil das keyboard so kompliziert zu bedienen ist bzw man da quasi gar nicht an die anderen sounds kommt. die MIDI funktion einer gebrauchte terratec Phase 22 die ich erworben habe spricht auf das keyboard nicht an obwohl alle treiber in der DAW und auch im windows erkannt werden. wir haben besagtes keyboard am WE aber bei jemanden anderes ausprobiert und es funktionierte diesesmal. also muss es wohl an der soundkarte liegen. der vorbesitzer wollte mir einen anderen kabelbaum/adapter senden, weil es vielleicht daran liegen könnte.

Wow, eine PCI Karte von 2003/2004 mit Kabelpeitsche in Sachen Midi... Vermutlich lohnt sich der Invest in ein modernes USB Midi Interface, wobei der Rechner mit PCI Steckplatz evtl. ja auch schon etwas älter ist.
Welchen Rechner und welches Windows verwendest Du denn genau?

Aber da sind microbug und mink99 ja die Richtigen. In Sachen Midi und SysEx Stabiliät kennen die Herren sich aus.

stefko303 schrieb:
die MIDI funktion einer gebrauchte terratec Phase 22 die ich erworben habe spricht auf das keyboard nicht an obwohl alle treiber in der DAW und auch im windows erkannt werden.

Das Terratec kenne ich zufällig, allerdings als externes Firewire-Interface Namens Phase X24, hatte ich eine Zeitlang, das ist eigtentlich Classcompliant und sollte sich als Verbundgerät anmelden, allerdings ist dessen MIDI Interface ziemlich buggy und ließ sich hier bei mir bereits durch einen Poly 800, der im Ruhezustand ständig Controllerdaten mit Nullbytes sendet, so aus dem Tritt bringen, das dieser Teil dann garnichts mehr tat. Wenn ich den Poly 800 nach dem Interface einschaltete, ging es.

Mein Rat, besonders aus dieser Erfahrung heraus: anderes MIDI Interface nehmen. Wenn 16 Kanäle reichen, dann das iconnect MIO, das hab ich selbst als Zweitinterface und benutze das an Windows und Mac probemlos mit jeglichen Sysex-Daten, vor allem an Windows, um die MIDITemp Patchbays zu programmieren.

Wenns ein Kombi aus Audio und MIDI sein soll/muß, dann entweder das iConnect Audio 2+ (sollte langsam lieferbar sein) oder eins der kleinen Focusrite Scarletts, also 2i4, das ist das kleinste mit MIDI.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde mit Win7 und XP getestet und beides haut nicht hin. soundkarte und rechnerkomponenten stammen aus etwa der selben zeit (2003).
Audio Funktioiniert zwar, aber ich habe die karte eigentlich nur wegen der MIDI funktion gekauft!
wenn es mit dem anderen kabelbaum welches der verkäufer versprochen nachzuliefern auch nicht hinhaut, nimmt er die karte zurück und ich/wir müssen un's wohl nach wasa anderen umsehehen!
ist das iconnect MIO auch ein etwas älteres interface oder schon was neues? hoffe ja kein MIDI/USB adapter, sowas soll für sysex datentransfer in den wenigsten fällen funktionieren. eine gebrauchte PCI karte ist da wohl die bessere wahl und sicher auch günstiger!

stefko303 schrieb:
kann es sein das es bei älteren keyboards (ab BJ 95) probleme mit dem MIDI datenaustausch speziell über computer gibt aber in der hardwareanwendung hingegen nicht??

Würde ich nicht sagen, nur haben neuere halt USB und das ist ganz nett und bequem beim Verkabeln. Das ist auch schon alles dabei. Die Qualität einiger älterer Tastaturen ist oft höher als was durchschnittliche Tastaturen und besonders "Controller" heute so bringen und sich anfühlen. Gerade in dem Bereich Steuertastatur ist die Qualität eher auf ein Mindestmaß zurückgefallen. Aftertouch ist auch Glückssache und eine gut gemachte und menschlich spielbare Dynamik, wo nicht sämtliche Dynamik schon aufgebraucht ist, wenn man bereits die Hälfte der Schlaggewalt anwendet (Vel 127 bei leichtem Spielen/Berühren)

Jaa, das macht mich wild, dass sowas verkauft wird.

stefko303 schrieb:
Audio Funktioiniert zwar, aber ich habe die karte eigentlich nur wegen der MIDI funktion gekauft!

Da hast Du leider aufs falsche Pferd gesetzt, wie ich schon schrieb. MIDI ist bei gerade diesen Interfaces wirklich nur eine Zugabe.

wenn es mit dem anderen kabelbaum welches der verkäufer versprochen nachzuliefern auch nicht hinhaut, nimmt er die karte zurück und ich/wir müssen un's wohl nach wasa anderen umsehehen!

Selbst, wenn es mit dem anderen Kabelbaum gehen sollte, kann man dem MIDI-Teil dieser Karte nicht trauen, siehe oben.

ist das iconnect MIO auch ein etwas älteres interface oder schon was neues? hoffe ja kein MIDI/USB adapter, sowas soll für sysex datentransfer in den wenigsten fällen funktionieren. eine gebrauchte PCI karte ist da wohl die bessere wahl und sicher auch günstiger!

Das MIO ist ein aktuelles Interface, es ist USB und geht tadellos, wie ich oben schon schrieb.

Bei USB MIDI kommt es auf den Hersteller an. Es stimmt schon, daß viele nicht mit MIDI Sysex gehen, aber das sind diese ganz billigen Kabel für 10€ von namenlosen Herstellern, die Probleme machen, die besseren wie das MIO oder von ESI gehen.

Wie swissdoc schon oben andeutete, empfehlen mink99 und ich nur Interfaces, von denen wir wissen, daß sie auch wirklich 100% funktionieren, gerade was Sysex angeht trennt sich da sie Spreu vom Weizen.

Bei den Terratecs, die übrigens später von Yahama übernommen wurden (GO22/44) ist der MIDI Teil Murks, da bin ich selbst auf die Nase gefallen, wie ich bereits schrieb.

Wenn es unbedingt PCI sein soll, dort habe ich mit einer SB16 gute Erfahrungen gemacht. Dort geht MIDI über den Gameport und man braucht einen externen Adapter (Schaltpläne Online), den ich mir selber gelötet hatte. Aber das sollte man sich heute eher nicht mehr antun.

Eine Emagic AMT 8 oder Unitor sind auch known good, was SysEx betrifft. Man hat allerdings keinen Treibersupport mehr. XP geht aber gut und auch Win7 ist möglich. Dennoch würde ich soetwas nicht als Einstieg nehmen.

Known good für SysEx von meiner Seite:
C64
Atari ST
SB16
Emagic AMT 8 oder Unitor 8

Known bad für SysEx von meiner Seite:
Creamware Elektra
Novation Remote 25

Geht auch aktuell mit PCI: ESI Juli@, hat auch MIDI, und ESI Interfaces taugen.

Schluck, es gibt noch PCI Karten zu kaufen. Nicht schlecht und der Preis ist auch heftig, wenn man nur Midi braucht. Sorry, rant over.

Nebenbei bekommt man eine der besten PCI-Audiokarten in diesem Preisbereich. Hatte sie selbst im G5 im Einsatz.

das kabel wurde nachgeliefert und MIDI /SysEx funktioniert jetzt. es muss umbedingt der original kabelbaum der Phase 22 benutzt werden, sonst kann man das MIDI interface dieser karte vergessen.

@swissdoc die Phase 22 die ich für den bekannten besorgt habe, hat nur 25E gekostet und war so gut wie neu. ich finde das war ein schnapper.

Zurück
Oben