Verständnissfrage Pro-2 Paraphonie & Osc

Syme0n

|||||
ich bin nicht so der Synthnerd und da der Pro2 sehr komplex ist komme ich an diesem Punkt nicht weiter
wenn ich bei einigen Presets von "last Note" zu "Paraphonic" wechsel kommt gar kein Ton mehr raus.. (beispiel OB Lead (F6 P13)
woran liegt das?

Und das zweite Problem : was ist aktiviert wenn er mit jedem Tastaenanschlag einen anderen Oscillator spielt statt alle gleichzeitig ?

--------------

das ist im Bereich OSCs, da stellst du einfach um para oder mono.
Dann erklingen die OSCs, so sie entsprechend eingestellt sind, sonst so wie sie waren. Still wird es also nur dann, wenn die OSCs mit Lautstärke 0 arbeiten oder nichts sinnvolles klingendes eingestellt ist.
Das sollte also eher selten vorkommen, dass nichts kommt, eher kommt etwas, was nicht ganz so gemeint ist, da ein Patch mit 4 OSCs als Schichtung natürlich andere Jobs macht als 4 Stimmen die je einen OSc nehmen, die dann natürlich nicht zu verschieden sein "sollten" (auch wenn das ebenfalls einen Reiz haben kann).

Das wäre, wie man damit umgeht, konkrete "hier drücken, da nachsehen" kann ich immer nur vorm Gerät", hab ja keinen DSI.
Aber viel mehr als oben geschrieben musst du nicht beachten.

Danke fpr die Antwort.. noch eines wäre offen bei mir und zwar
was ist aktiviert wenn er mit jedem Tastenanschlag einen anderen Oscillator spielt statt alle gleichzeitig ?

para spielt 4 OSCs unabhängig, Mono alle zusammen für einen großen komplexen Sound mit FM und AM.
Den Wortlaut weiss ich nicht, es ist sinngemäß. Ja, ist im Global oder dem übergeordneten Modus der OSCs irgendwo, kann gut sein, dass das im Charakter Bereich mit untergebracht war.

Syme0n schrieb:
Danke fpr die Antwort.. noch eines wäre offen bei mir und zwar
was ist aktiviert wenn er mit jedem Tastenanschlag einen anderen Oscillator spielt statt alle gleichzeitig ?

Das ist der Paraphonie-Modus. Den aktiviert man so:

1. Drücken der Taste "Misc Params".
2. Soft Key 1 drücken, um den Reiter "Key Modes" auszuwählen.
3. Mit Soft Knob 4 ("Key Assign") die Option "Paraphonic" auswählen.

Für eine volle vierstimmige Paraphonie musst Du sicherzustellen, dass für jeden Oszillator eine Wellenform ausgewählt ist. Jeder Oszillator wird mit einer Hüllkurve angesteuert, deren Verlauf demjenigen der VCA-Hüllkurve entspricht. Die Lautstärke der Oszillatoren für den Paraphonie-Modus wird mithilfe des Parameters "Quad Level" festgelegt. Du erhälst Zugriff auf diesen Parameter, wenn Du den Regler "Oscillator 1 Sub Octave" auf dem Bedienpanel betätigst.

Zurück
Oben