Vermona DRM1 mit Ableton sequenzen - Konfiguration?

W

wireme

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hey, nach ewigen rumprobieren und Fehlersuche, gebe ich auf und wende mich an euch. Habe leider kaum Ahnung von Set-Ups, da ich bisher immer nur Noise mit meinen selbstgebauten Kistchen gespielt habe. Hardwar in ableton einbinden, nicht so mein Spezialgebiet. Natürlich habe ich auch fließig in den Anleitung von ableton die Kapitel der Einbindung von External Instruments etc. studiert. Trotz allem kriege ich es nicht hin.

Habe ein billiges MIDI zu USB Interface gekauft und möchte nun die Vermona mit ableton sequenzen(bis ich mir einen Hardware-Sequencer leisten kann). Wie sehen die genauen Einstellungen in ableton aus?Ich habe Ableton 7. Kann mir jemand mal aus dem Stehgreif helfen? Wäre ein Traum, denn langsam würde ich gerne mal loslegen. Danke schonmal im Voraus.

Re: Vermona DRM1 mit Ableton sequenzen - Konfigurat

ich hab für mich ein drumrack angelegt und 10 externe instrumente reingezogen. midi to ist für alle externen instrumente dein midiinterface
bei audio from kommt es auf dein setup an, also entweder einmal den stereoeingang am audiointerface auswählen an dem die drm1 hängt, oder aber wenn du die einzelausgänge der drm1 separat nutzt, bei audio from die entsprechenden eingänge pro externem Instrument einstellen.
ich verwende die erste variante, greife die kicks aber je nach lust und laune auch separat ab.
noch ein kleiner tipp: wenn du das drumrack aufklappst, kannst du die anzutriggernde midinote ändern.

Das Vermona Manual schlägt folgendes vor:

Setting the MIDI-channel and note numbers for all DRM-channels:

1. Press any two TRIG buttons while switching the unit on. Press and hold the
buttons until both sounds are triggered.

2. The unit has now entered learn mode.

3. Now, send a sequence of eight note numbers to the unit, e.g. by pressing
notes on a connected keyboard. All note numbers and the MIDI-channel
used for transmission will be learned.
The first transmitted note number refers to the first DRM-channel
KICK. The TRIG LED of this channel will shortly light up and the sound
will be triggered. This confirms the saving of the note number for the
KICK-channel. The DRM1 now automatically advances to the second
DRM-channel

Grüße von oben

Neueste Beiträge

News