Ein Dynamiktrick fällt meistens unter den Tisch: Filter Envelope Sustain Level, oder noch besser mit Controller regeln.
Nachdem der zunächst aufgeblähte Klang noch recht obertonreich sein darf, wird das eine Weile nach der Attack Phase per Filter Cutoff Reduktion abgeschwächt. Nimmt man einen Controller dafür, lässt sich Cutoff nach Belieben auch fast ganz schließen, was einem Volume ausklingen ähnelt, aber subtiler ist. Wenn noch ordentlich Hall draufliegt, ist das genau richtig. Bei Vangelis muss man immer an seine Fußarbeit denken, da hat der die Controller rumstehen und macht genau sowas damit. Ich erledige das lieber mit einem Joystick, da kann ich bei abgeschwächtem Cutoff (Joystick down) noch gleichzeitig Pitch Bend steuern (Joystick von down Position aus + oder -). Mit einem zusätzlichen Delay (nicht zu kurz) kann man nach Taste lassen, statt einer Pause ein Echo erzeugen, und das gerne auch gebendet hinterlassen. Eine anschließend kräftig angeschlagene Taste auf einem Grundton oder interessanten Interval (None, Quart) klingt dann als Kontrast wieder schön dominant. Muss man bei Vangelis immer im Hinterkopf haben, der Mann ist ja ein Meister der Melodieführung.
Viel Dynamikreserve bei wenig Aufwand.