VA-Synth mit polyphonem Sequenzer

A

Anonymous

Guest
Ich habe einen Nord Lead A1 und finde Klang & Bedienung extrem gut, aber ich bin kein Keyboard-Spieler, werde es vermutlich auch nicht mehr lernen und habe gemerkt, dass es mir leichter fällt Synthesizer mit eigenem Sequenzer zu bedienen. Den Arpeggiator vom A1 zur Clock meiner anderen Synths zu syncen wird auch langsam langweilig.

Als Ergänzung zu meinen analogen Mono- und Polysynths suche ich einen VA-Synthesizer mit polyphonem Sequenzer für Leads und Flächen.

Mir fällt da spontan erstmal der Korg Radias ein. Gibt es eigentlich einen Novation-Synth mit polyphonem Sequenzer? Der Sound von meinem Circuit gefällt mir momentan nämlich sehr gut.

Das wären aber keine "reinen VAs".

Nun, die Stepsequencer sind nicht alle perfekt, aber Rolands Xa/Xi-Serie kann einiges bieten, was Sequencer angeht.
Die sind aber genau genommen keine VAs.

Novation: Nur der Circuit hat den Sequencer, allerdings jetzt mit Editor, dh der jetzt mehr Synth. Ist ja auch ganz nett, siehe Blog/News.

Radias kann 8 Noten - ist aber nicht immer "intuitiv" konsequent durch - also das sage ich wegen der Länge der Patterns. Da sind gerade die Lauflichtsachen noch begrenzt und der Mut für gute und livetaugliche Sachen ist noch nicht ganz da.
Der Accelerator hat einen netten Stepsequencer.

muelb schrieb:
Der Accelerator hat wirklich einen coolen polyphonen Sequencer und ist klanglich top!

Was kostet den eigentlich ein RT Accelerator? Ich finde irgendwie gerade keine Preisangabe auf der Homepage.

...ich habe exakt die gleiche Problematik und behelfe mir zur Zeit noch mit einem Midipal(mit internem JX-3P-Sequenzer als App).
Du hast doch den Octatrack, der genau das eigentlich in super Manier erledigen über seinen Midisequenzer(ich habe meinen OT wieder verkauft, das ist irgendwie preislich mit Kanonen auf Spatzen...)kann.

Aber, imho gibt es einfach keinen Synth der genau das angenehm erledigen kann ausser JX-3P und Prophet-6.
Externe Sequenzer die hierzu gut sind sind der OT und der Midibox V.4 lite, so mit Steptaste drücken und Akkord/Ton drücken.

Oder geht es Dir um etwas anderes?

Hat er, sogar einen recht brauchbaren, da er über Patternspeicher verfügt und somit eine kleine Performance erlaubt.
Polyphonie, wie hier gefordert haben jedoch nur wenige Synthesizer zu bieten. Der genannte gehört nicht dazu.

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich habe exakt die gleiche Problematik und behelfe mir zur Zeit noch mit einem Midipal(mit internem JX-3P-Sequenzer als App).
Du hast doch den Octatrack, der genau das eigentlich in super Manier erledigen über seinen Midisequenzer(ich habe meinen OT wieder verkauft, das ist irgendwie preislich mit Kanonen auf Spatzen...)kann.

Aber, imho gibt es einfach keinen Synth der genau das angenehm erledigen kann ausser JX-3P und Prophet-6.
Externe Sequenzer die hierzu gut sind sind der OT und der Midibox V.4 lite, so mit Steptaste drücken und Akkord/Ton drücken.

Oder geht es Dir um etwas anderes?

Das Midi-Recording funktioniert mit dem Octatrack zwar gut, aber ich hätte den Sequenzer gerne am Synthesizer. Das geht schneller, macht mir mehr Spaß und ich muss zum Jammen bzw. zur Ideenfindung nicht das ganze Midi-Setup starten.

Als Ergänzung zum Novation Circuit, den ich in letzter Zeit gerne mal mitnehme, wäre es unterwegs auch vorteilhaft, wenn der gesuchte Synth einen Sequenzer hat - so muss ich keine Spur vom Circuit opfern.

Der Accelerator kostet in der Schweiz CHF 2079.- = ca. 2150€ (wenn man die Mehrwertssteuern miteinander verrechnet). Dazu kommen noch 2 Expansions, da bin ich mir aber nicht sicher, kosten glaub ich je etwa 300€...

Ich habe gerade den Sequencer des Accelerators wieder mal ein wenig getestet, ist schon cool. Man kann zum beispiel die Steps polyphon einspielen und dann den Step einzeln transponieren. Zudem hat man in jeder Sequencerlinie 1 Notenlinie und 3 Modulationslinien, die man in eigener Auflösung ablaufen lassen kann.

Danke für die Info :nihao:

Den Accelerator schaue ich mir mal näher an. Ich weiß kaum etwas über das Gerät, aber die Specs sind ziemlich beeindruckend - gibt nicht viel was das Teil nicht kann.

Yamaha SY99, der hat einen richtigen Sequenzer, nicht nur einen billigen Stepper und mehrere ordentliche Synthengines. Ist nebenbei auch noch günstig zu haben.

wer einen polyphonen sequencer haben weill der den namen verdient und der auch spass macht soll sich mal bei ensoniq umsehen

ab vfx-sd

...finde ich in der kombi aus einfach und doch potent immer noch unerreicht - von dem guten sound der geräte und dem geringen preis will ich gar nicht zu viel schwärmen :)

edit: vergiss sowas wie den sequencer des radias - da sind die von ensoniq oder yamaha aber um welten besser und einen ensoniq vfx-sd bekommst du mit glück unter 200.

und als ehemaliger korg ms2000 und radias besitzer sowie ensonoiq sammler garantiere ich dir dass du da gerne auf das argument "va" verzichtest :)

Die meisten sind einfache Step-Sequencer (die meisten die ich nannte) und sowas wie ein polyphone gut gemachter Sequencer ist eben noch immer eher selten, besonders wenn eingebaut.
Da überzeugt auf GANZER Linie bisher noch nichts genau, ja Ensoniq macht das nett, ist aber mehr für "zu hause", für den Livebetrieb ist das nicht wirklich gemacht - und keine Stepeingabe in DEM Sinne. Heute möchte man das eher mal. Rolands JD Xi macht das wirklich nett, aber halt nur mit 4 Takten. Die meinen vermutlich alle, man mache EDM ;-)

Die Novation Novas haben einen Stepsequenzer im Arpeggiator drin, der auch polyphone Pattern beherrscht.

Sorry, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mir möglichst viele Regler für den direkten Eingriff wichtig sind. Das muss jetzt nicht so konsequent wie bei meinem Nord Lead gelöst sein, aber der genannte Yamaha SY99 und Ensoniq VFX (beides keine schlechten Geräte und preislich ein Geheimtipp!!!) wären bedientechnisch vermutlich nichts für mich. Mein Alpha Juno 2 macht mir z.B. auch erst richtig Spaß, seit ich einen Dtronics-Controller zum Schrauben bzw. "Schieben" habe.

Interessant und klanglich bestimmt kein großer Rückschritt zum Nord Lead A1 wären für mich momentan der Waldorf Q (muss mir aber noch die Anleitung wegen dem Sequenzer durchlesen), der RT Accelerator und die Novation Synths (muss mir auch hier erstmal die Anleitungen von den verschiedenen Novas durchlesen).

Danke für die bisherigen Vorschläge :supi:

@Elektro_Lurch: Vielen Dank, das Angebot nehme ich bei Interesse sehr gerne an.

Sammy3000 schrieb:
Sorry, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mir möglichst viele Regler für den direkten Eingriff wichtig sind. Das muss jetzt nicht so konsequent wie bei meinem Nord Lead gelöst sein, aber der genannte Yamaha SY99 und Ensoniq VFX (beides keine schlechten Geräte und preislich ein Geheimtipp!!!) wären bedientechnisch vermutlich nichts für mich. Mein Alpha Juno 2 macht mir z.B. auch erst richtig Spaß, seit ich einen Dtronics-Controller zum Schrauben bzw. "Schieben" habe.

Interessant und klanglich bestimmt kein großer Rückschritt zum Nord Lead A1 wären für mich momentan der Waldorf Q (muss mir aber noch die Anleitung wegen dem Sequenzer durchlesen), der RT Accelerator und die Novation Synths (muss mir auch hier erstmal die Anleitungen von den verschiedenen Novas durchlesen).

deine argument ist natürlich nachzuvollzeiehen - es sei lediglich angemerkt, dass - zumindest meiner meinung mach - bereits der sequencer eines ensoniqs dessen kauf rechtfertigt. wenn man dann noch die sehr guten drummkits mit einbezieht dann kann man theoretisch auf den aspekt "hands on" der anderen sounds auch verzichten.
teilweise bekommt man die geräte um das geld was man für einen simplen midichorder hinlegen muss ;-)

tom f schrieb:
deine argument ist natürlich nachzuvollzeiehen - es sei lediglich angemerkt, dass - zumindest meiner meinung mach - bereits der sequencer eines ensoniqs dessen kauf rechtfertigt. wenn man dann noch die sehr guten drummkits mit einbezieht dann kann man theoretisch auf den aspekt "hands on" der anderen sounds auch verzichten.
teilweise bekommt man die geräte um das geld was man für einen simplen midichorder hinlegen muss ;-)
Wenn man den richtigen Ensoniq nimmt, so bekommt man noch eine Tastatur mit Polypressure dazu. Sehr fein...

Sammy3000 schrieb:

Vielleicht willst du ja auch sowas wie eine Groovebox?

Nein, da ich mittlerweile alle Bestandteile einer Groovebox als einzelnes Gerät habe interessieren mich höchstens tragbare, batteriebetriebene Grooveboxen und da gefällt mir zurzeit nichts besser als der Novation Circuit.

Ein "Nord Lead 5" oder "A2" mit polyphonem Sequenzer ist wohl eher Träumerei und daher wollte ich wissen, was es vergleichbares mit Sequenzer auf dem Markt gibt.

Du sagtest beim Waldorf Q ist das Timing nicht ganz easy. Ich habe mir heute mal die Anleitung durchgelesen und Noten mit bis zu 8-facher Polyphonie pro Step über das Keyboard einspielen und das Ganze mit den Potis verändern hört sich erstmal ganz gut an. Oder meintest Du das Timing beim Syncen der Sequenz zu einer externen Clock?

Sammy3000 schrieb:
Nein, da ich mittlerweile alle Bestandteile einer Groovebox als einzelnes Gerät habe interessieren mich höchstens tragbare, batteriebetriebene Grooveboxen und da gefällt mir zurzeit nichts besser als der Novation Circuit.

Ein "Nord Lead 5" oder "A2" mit polyphonem Sequenzer ist wohl eher Träumerei und daher wollte ich wissen, was es vergleichbares mit Sequenzer auf dem Markt gibt.

Du sagtest beim Waldorf Q ist das Timing nicht ganz easy. Ich habe mir heute mal die Anleitung durchgelesen und Noten mit bis zu 8-facher Polyphonie pro Step über das Keyboard einspielen und das Ganze mit den Potis verändern hört sich erstmal ganz gut an. Oder meintest Du das Timing beim Syncen der Sequenz zu einer externen Clock?

Nein, das Timing selbst ist ok - es ist nur das Timing pro Knopf, welches sehr fein einstellt wird und daher nicht ganz einfach, aber man kann damit was tun, sogar ganze Songs basteln mit ein paar mehr Tasten-drücken.
Habe das selbst auch getan, daaaamals.

Bei meiner Suche nach einem VA-Synth mit Sequencer bin ich gerade auf den Roland Gaia gestoßen. Wenn ich die Specs richtig interpretiere sind mit dem Phrase Recorder polyphone Sequenzen mit max. 64 Steps möglich richtig?

Hat oder hatte jemand einen Gaia und kann etwas zur Soundqualität, Bedienung und Verarbeitung sagen - habe das Teil schon im Warenkorb liegen und würde mich über Meinungen zu dem Gerät freuen.

Korg Z1

Der hat zwar nominell einen Arpeggiator, der ist aber so mächtig, das er eigentlich als
Sequencer durchgeht.
Dann hat er noch viele Knöpfe und kann unfassbar viel...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben