Ich denke auch, daß die Zukunft der Videotheken in der Streaming-Technologie liegt. Andererseits auch nix neues, da ja DVB-C/-S/-T ja auch nix anderes ist - nur eben mit anderen Bandbreiten und anderen Kodierungsverfahren. Und: Daß sich die CDs als Medium mittlerweile überlebt haben sieht man ja allerorten in Zeiten von iTunes & mp3.
Sagen wir's mal so: Ein gutes Speichersystem vorausgesetzt (als NAS) lagert die Daten langfristig sicherer als jede CD/DVD - vorausgesetzt, das NAS arbeitet mindestens mit RAID-0 (Mirroring). Die Wahrscheinlichkeit nämlich, daß zwei gespiegelte Festplatten (am besten unterschiedlicher Hersteller) gleichzeitig kaputt gehen, dürfte weitaus geringer sein als ein Datenverlust bedingt z.B. durch billige Rohlinge (ohne doppelte Sicherheitskopie).
Die einzigen Gelegenheiten, wo mein CD/DVD-Laufwerk noch in Aktion tritt, ist, wenn ich (gekaufte) Filme rippe (als legale Privatkopie - die ich auch nicht ins Netz stelle). Ansonsten ist in meiner Wohnung alles komplett verkabelt (100MBit Ethernet) und alles wird gestreamt bzw. über unterschiedliche (Netz-)Protokolle freigegeben (SMB, NFS etc.).
Nachdem ich nämlich auch schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit der begrenzten Lebensdauer von CDs (von denen ich auch noch jede Menge besitze), habe ich alles komplett umgestellt auf "pure Daten". Analog dazu auch TV, denn ich finde unmittelbares Fernsehen nervt und ist ein Zeitkiller - es sei denn, man nimmt gezielt Sendungen auf (die auch durchaus morgens um 3 auf arte laufen können) und schaut sich diese
offline an - entweder am Receiver selber dann, oder in transkodierter Form (idealerweise als MPEG4) auf dem Notebook oder dem Mediaplayer seiner Wahl.
Ich habe schon viele Lösungen gebastelt - u.a. eine modifizierte Dbox (Chip Kurzschluß-Technik!
) mit einem IDE-Interface versehen (via
Hallenberg-Umrüstung) oder in meine olle XBox einen (Aladin-)Spezialchip eingelötet (um
XBMC damit benutzen zu können - das beste Media-Center, was ich kenne) - aber weil die Dbox-Lösung nicht zuverlässig funktioniert (z.B. weil in meinem Fall das SAGEM-Netzteil blød ist) und die XBox mittlerweile leider zu schwach ist für MPEG4 (und eh nich lüfterlos funktioniert), bin ich auf o.g. Geräte gestoßen, die bei mir mittlerweile zuverlässig im Wohnzimmer werkeln. Selbst meine Frau hat da nix mehr zu meckern!