StefanE
Crastination Pro™
Erst 11 Jahre nach dem Brand in den Universal Studios wurde bekannt, dass damals viele Masterbänder vernichtet wurden (Quelle: New York Times):
"... The list of destroyed single and album masters takes in titles by dozens of legendary artists, a genre-spanning who’s who of 20th- and 21st-century popular music. It includes recordings by Benny Goodman, Cab Calloway, the Andrews Sisters, the Ink Spots, the Mills Brothers, Lionel Hampton, Ray Charles, Sister Rosetta Tharpe, Clara Ward, Sammy Davis Jr., Les Paul, Fats Domino, Big Mama Thornton, Burl Ives, the Weavers, Kitty Wells, Ernest Tubb, Lefty Frizzell, Loretta Lynn, George Jones, Merle Haggard, Bobby (Blue) Bland, B.B. King, Ike Turner, the Four Tops, Quincy Jones, Burt Bacharach, Joan Baez, Neil Diamond, Sonny and Cher, the Mamas and the Papas, Joni Mitchell, Captain Beefheart, Cat Stevens, the Carpenters, Gladys Knight and the Pips, Al Green, the Flying Burrito Brothers, Elton John, Lynyrd Skynyrd, Eric Clapton, Jimmy Buffett, the Eagles, Don Henley, Aerosmith, Steely Dan, Iggy Pop, Rufus and Chaka Khan, Barry White, Patti LaBelle, Yoko Ono, Tom Petty and the Heartbreakers, the Police, Sting, George Strait, Steve Earle, R.E.M., Janet Jackson, Eric B. and Rakim, New Edition, Bobby Brown, Guns N’ Roses, Queen Latifah, Mary J. Blige, Sonic Youth, No Doubt, Nine Inch Nails, Snoop Dogg, Nirvana, Soundgarden, Hole, Beck, Sheryl Crow, Tupac Shakur, Eminem, 50 Cent and the Roots.
Then there are masters for largely forgotten artists that were stored in the vault: tens of thousands of gospel, blues, jazz, country, soul, disco, pop, easy listening, classical, comedy and spoken-word records that may now exist only as written entries in discographies..."
Ein riesiger Verlust für die Musikgeschichte: Unveröffentliche Versionen und Spuren, die es nicht in den finalen Song geschafft haben, Experiemente, Songentwicklungen, etc. Kurz: Alles, was damals mitgeschnitten wurde und bisher nicht "digital gesichert" ist. Und wer weiß, was Musikwissenschaftler irgendwann aus mehrfach bespielten Masterbändern sonst noch herausgelesen hätten (sowie Kunsthistoriker aus den Schichten alter Gemälde)? Ein schwacher Trost, dass die digital veröffentlichten Werke ja erhalten sind. Das fühlt sich für mich so an wie ein Jpeg von einem van Gogh Gemälde.
Vom der verpassten Gelegenheit, Sammlern mit dem unveröffentlichten Material weiterhin Geld aus der Tasche zu ziehen, mal ganz abgesehen...
"... The list of destroyed single and album masters takes in titles by dozens of legendary artists, a genre-spanning who’s who of 20th- and 21st-century popular music. It includes recordings by Benny Goodman, Cab Calloway, the Andrews Sisters, the Ink Spots, the Mills Brothers, Lionel Hampton, Ray Charles, Sister Rosetta Tharpe, Clara Ward, Sammy Davis Jr., Les Paul, Fats Domino, Big Mama Thornton, Burl Ives, the Weavers, Kitty Wells, Ernest Tubb, Lefty Frizzell, Loretta Lynn, George Jones, Merle Haggard, Bobby (Blue) Bland, B.B. King, Ike Turner, the Four Tops, Quincy Jones, Burt Bacharach, Joan Baez, Neil Diamond, Sonny and Cher, the Mamas and the Papas, Joni Mitchell, Captain Beefheart, Cat Stevens, the Carpenters, Gladys Knight and the Pips, Al Green, the Flying Burrito Brothers, Elton John, Lynyrd Skynyrd, Eric Clapton, Jimmy Buffett, the Eagles, Don Henley, Aerosmith, Steely Dan, Iggy Pop, Rufus and Chaka Khan, Barry White, Patti LaBelle, Yoko Ono, Tom Petty and the Heartbreakers, the Police, Sting, George Strait, Steve Earle, R.E.M., Janet Jackson, Eric B. and Rakim, New Edition, Bobby Brown, Guns N’ Roses, Queen Latifah, Mary J. Blige, Sonic Youth, No Doubt, Nine Inch Nails, Snoop Dogg, Nirvana, Soundgarden, Hole, Beck, Sheryl Crow, Tupac Shakur, Eminem, 50 Cent and the Roots.
Then there are masters for largely forgotten artists that were stored in the vault: tens of thousands of gospel, blues, jazz, country, soul, disco, pop, easy listening, classical, comedy and spoken-word records that may now exist only as written entries in discographies..."
Ein riesiger Verlust für die Musikgeschichte: Unveröffentliche Versionen und Spuren, die es nicht in den finalen Song geschafft haben, Experiemente, Songentwicklungen, etc. Kurz: Alles, was damals mitgeschnitten wurde und bisher nicht "digital gesichert" ist. Und wer weiß, was Musikwissenschaftler irgendwann aus mehrfach bespielten Masterbändern sonst noch herausgelesen hätten (sowie Kunsthistoriker aus den Schichten alter Gemälde)? Ein schwacher Trost, dass die digital veröffentlichten Werke ja erhalten sind. Das fühlt sich für mich so an wie ein Jpeg von einem van Gogh Gemälde.
Vom der verpassten Gelegenheit, Sammlern mit dem unveröffentlichten Material weiterhin Geld aus der Tasche zu ziehen, mal ganz abgesehen...
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