Und so klang die geniale Clubmusik der 90er !

A

Anonymous

Guest
Dieses Lied aus dem Jahr 1996 lief ein paar Mal bei "Club Rotation" auf VIVA

Re: Und so klang die geniale Clubmusik der 90er !!!

kann mich erinnern, das waren noch schön "handgeschnittene" Sample-Collagen in der Hoch-Zeit der HW-Sampler!

.

Sind das die innovativen Sachen aus den 90ern...haha, da hat man aber schon 20 Jahre zuvor drauf getanzt!

Bibi Blocksberg schrieb:
Dieses Lied aus dem Jahr 1996 lief ein paar Mal bei "Club Rotation" auf VIVA

Genau mein ding :supi:

Werd jetzt mal mein adidas trainingsanzug aus dem schrank holen, tanzschuhe anziehen, diesen song auf dauerschleife und mal komplett die wohnung staubsaugen.
:supi:

saugen? wie Altschule, kein hoover robot mit 3D Smartphonesteuerung und automatischer Datenbankauswertung? ;-)

Boogie-Wonderland Original:

Kann ich mich dran erinnern. Dürfte meine Abneigung gegen das Sampeln kompletter musikalischer Phrasen mit geprägt haben. Für mich war das eine musikalische Bankrotterklärung.

Aber einen Mix aus musikalischen Phrasen habe ich damals auch gemacht, also ab und an (auf dem Amiga). Das hat echt Spaß gemacht. So habe ich gelernt zu anderer Leutes Musik etwas zu mache. Ich fand das ganz OK so.

es ist halt enorm wichtig das man seine eigenen fähigkeiten zu jenen der anderen abgrenzt, samplen bzw Djing ist halt evtl deshalb so böse, weil man uU selber nicht über drei akkorde hinauskommt... aber immerhin sind diese drei akkorde mehr wert als sampleklau oder ein Dj der sich mit- fremden federn schmückt- und schwupps hat man sich selbst -als den einzigst wahren musikus- ein eigenen olymp erschaffen. :D
Genauso verhält es sich beim mainstream-hass... man will halt selber kultig und undergroud sein, deshalb stillisiert man den mythos der teuflisch einfallslosen schlagermusik um sich davon abzugrenzen bzw sich selbst dahingehend zu illusionieren dass man immer noch ein wahrer rebel ist, auch wenn man mittlerweile doch eher grau und farblos dem lebensende entgegendümpelt.

der beispiele, also wenn sachverhalte -psychologisiert- gibt es in nahezu allen lebenslagen... und natürlich möchte ich meine äusserungen nicht pauschalisiert verstanden wissen, es gibt immer mehrere wahrheiten.

ist halt evtl doch manchmal mehr eine reine bewusstseinsfrage, und doch nicht so sehr eine frage des geschmacks.

guten tag :peace:

Kein Problem, ich wollte meine Meinung nicht als Maßstab hinstellen. :)

Ich fand's halt grütze! :mrgreen:

Macht doch nichts und so hat eben jeder seine Meinung dazu. Ich habe das damals ja nur für mich selbst gemacht. War eine schöne Zeit. :D

Jörg schrieb:
Kein Problem, ich wollte meine Meinung nicht als Maßstab hinstellen. :)

Ich fand's halt grütze! :mrgreen:

hab ich auch nicht so aufgefasst, man gibt halt seinen senf dazu.. zwecks meinungsvielfalt.

im übrigen hab ich die musik die hier im thread aktuell gepostet wird früher nicht explizit gehört, lief eher so nebenher auf VIVA, wenn man sich frisch für den club gemacht hat... ich hör das zeug heutzutage gerne, weil es an eine tolle, ausgelassene jugendzeit erinnert... und wer die -nostalgie- als solches in abrede stellt, an anderer stelle wurde ja von -das ewige geschwätz der alten männer, das früher alles besser war- naja... sag ich nix dazu.

heute , bzw der augenblick ist immer die beste zeit und ab einem gewissen alter liegt in der vergangenheit halt mehr als in der zukunft, alles nur eine frage des bewusstseins da sim besten falle ganz viele blickwinkel, farben und facetten hat.
:D

die besten Tracks liefen doch wenn man gerade im Club war ;-)

Eine der besagten Sendungen

oder Sonntag Nachmittags:

Trigger schrieb:

im übrigen hab ich die musik die hier im thread aktuell gepostet wird früher nicht explizit gehört, lief eher so nebenher auf VIVA, wenn man sich frisch für den club gemacht hat... ich hör das zeug heutzutage gerne, weil es an eine tolle, ausgelassene jugendzeit erinnert... und wer die -nostalgie- als solches in abrede stellt, an anderer stelle wurde ja von -das ewige geschwätz der alten männer, das früher alles besser war- naja... sag ich nix dazu.

Ach, den Track kennt doch mittlerweile jeder in der Version ;-)

wenn es etwas ins kinderprogramm schafft, dann ist das doch ein qualitätsmerkmal oder sehe ich da sfalsch ? :D

Summa schrieb:
Trigger schrieb:

Ach, den Track kennt doch mittlerweile jeder in der Version ;-)

die version von bang gang lief auch ziemlich häufig im tv, der typ hat halt auch eine herrliche dreckige grinse :mrgreen:

gibt auch eine thunderdome version davon:

und sehr geil die version der dancehall terrorists (marc acardipane), reist die melodie nur leicht an aber hat was mit ihrem düsteren sound und etwas reggae vocals:
bei youtube nur gekürzt

da kann man ja fast schon wieder einen eigenen cover-thread draus machen

time for pizzaman

musste ich gleich an das hier denken, einer meiner persönlichen evergreens (soundtrack of life)

C4P schrieb:
Boogie-Wonderland Original:

Wahre musikalische Leistung wäre es, wenn es jemandem gelingt aus dem Original einen Schnipsel zu samplen und mit dem Remix NICHT in den Charts zu landen ;-)

so, jetzt mal butter bei die fische

:mrgreen:

(nein, ich hab das zeug früher gehasst, aber irgendwann muss man ja mal mit der welt frieden schliessen)

keine ahnung, ich will die musik garnicht auf ihren künstlerischen gehalt bewerten, ob der kram seine daseinsberechtigung hat, weil kommerz was gaanz böses ist weil man selbst ja immer noch der vitale rebell sein möchte der man einst mal war, mir ist das mittlerweile scheissegal.. die musik bringt mich einfach fett zum grinsen, punkt. :mrgreen:

mal ehrlich, wenn ich heute immer noch mit der exakt gleichen einstellung rumlaufen würde die ich vor 20 jahren mal hatte und immer noch die negativ-vibes in mir rumschleppen würde die ich für diese art music damals empfunden hatte.. sagen wir mal so..

..frei nach muhammad ali:

-ein mann, der die welt mit 50 genauso sieht wie mit 20, hat 30 jahre seines lebens verschwendet-

VINTECH schrieb:
bei dem gesang krieg ich gänsehaut

ja, geiles teil. noch mehr gänsehaut, weil der gesang da noch mal etwas abgewandelt mehr zur geltung kommt, gibt beim lost soul mix

Ende der 90s meiner Meinung nach die Referenz elektronischer Musik bis heute !

Trigger schrieb:
so, jetzt mal butter bei die fische

:mrgreen:

(nein, ich hab das zeug früher gehasst, aber irgendwann muss man ja mal mit der welt frieden schliessen)

geile nummer - hat mich durch viele alterierte nächte begleitet...

und da fiel mir das ein

VINTECH schrieb:
yo ich hab das früher auch nur beiläufig gehört und als eher billig empfunden , aber heute merke ich das in den 90ern ein ohrwurm nach dem anderen rausgehauen wurde und das die stimmung unglaublich leicht und positiv war im vergleich zu dem was danach kam

D E F I N I T I V !!!

aber wo käme mann denn da hin wenn sowas länger währen würde?

die hippiebewegung 30 jahre zuvor hat man auch wieder abgestellt.

es besteht zumindest die hoffnung dass relativ bald wieder so eine periode kommt - denn wer noch bei verstand ist kann das aktuelle mass an medialer unterdrückung durch gewalt (egal ob in news, "unterhaltungsfernsehen" oder musik) eh kaum noch ertragen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben