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ssssssssssss14316
Guest
Es dürfte den meisten Lesern hier bekannt sein, dass insbesondere digitale Effekte bauartbedingt einen gewissen zeitlichen Versatz (Latenz) mit sich bringen. Hat man mehrere hintereinander geschaltet, dann wird das Problem noch größer (tritt bei einem Pedal vielleicht eine Latenz von ca. 20 ms auf, hat man bei zwei hintereinander gehängten bereits das Doppelte, und das merkt man einfach). Möchte man live (z. B. beim Austüfteln eines Sounds) ganz genau hören, wie sich ein Sound am Ende (nach dem Mixen) anhören würde, müsste man im Prinzip das trockene Signal und das Effektsignal aufnehmen, die Effektspur entsprechend zeitlich versetzen, mischen und fertig ist das Ergebnis. Bei PC-basierten Lösungen gibt es meines Wissens nach entsprechende Optionen in den DAWs, um solche Latenzen rauszurechen. Aber das müsste doch eigentlich auch z. B. als Effekt(pedal) existieren in folgender Art:
Features:
1. Der Einfachheit halber sind die Signale hier nur in Mono aufgezeichnet, wünschenswert und notwendig wären natürlich TRS-Buchsen oder jeweils 2 TR-Buchsen pro Anschluss.
2. Über einen Mechanismus (Button etc.) kann man den Zeitversatz zwischen DRY OUT und FX OUT eingangs messen (dazu könnte das Gerät z. B. einen kurzen Tick senden und die Verzögerung messen), um danach genau diese Verzögerung in DRY OUT reinzurechnen, so dass im Nachhinein das gleiche Tick-Signal auf DRY OUT und FX OUT (da natürlich verändert) akommt.
3. Über OUT sollte man das trockene Signal ODER die Summe des verzögerten trockenen Signals und des Effektsignals bekommen (am besten als Kopfhöreranschluss inkl. Amp), also FX OUT + DRY OUT
4. DRY OUT lierfert das trockene, aber zeitverzögerte Signal
5. FX OUT liefert einfach das an RETURN ankommende Signal
6. An SEND kann die Effektkette angeschlossen werden (eventuell wäre noch ein zweites Paar SEND/RETURN wünschenswert)
Natürlich müsste diese "Box" noch ein wenig mehr Innereien haben, als im obigen symbolischen Bild angegeben. Es sollten auch so etwas wie ein DRY/WET Regler vorhanden sein und die Möglicheit über OUT direkt das trockene Signal (möglichst unverzögert) oder eben den Mix aus verzögertem Dry und FX zu bekommen, dann logischerweise mit Zeitversatz. Option 1 wäre gut zum spielen, Option 2 gut frü die Erstellung des Gesamtsounds.
Es existieren zwar einige Geräte um komplexe Kombinationen von Effektketten schaffen zu können, aber eine Lösung (ohne PC etc.) habe ich für das obige Szenario bisher nicht gesehen. Gibt es so etwas schlicht nicht (glaube ich nicht) oder gibt es alternatibe Lösungen, die mir bisher gar nicht eingefallen sind? Oder übersehe ich schlicht und einfach etwas, dass eine solche Lösung gar nicht notwendig macht? Der springende Punkt ist ja "nur" eine Verzögerung des trockenen Signals + Splitter + Merger.
Danke im Voraus.
Code:
--| IN -----+----- OUT |--
| | |
| Time +- DRY OUT |--
| Magic | |
| +---- SEND |--
| |
--| RETURN ---- FX OUT |--
Features:
1. Der Einfachheit halber sind die Signale hier nur in Mono aufgezeichnet, wünschenswert und notwendig wären natürlich TRS-Buchsen oder jeweils 2 TR-Buchsen pro Anschluss.
2. Über einen Mechanismus (Button etc.) kann man den Zeitversatz zwischen DRY OUT und FX OUT eingangs messen (dazu könnte das Gerät z. B. einen kurzen Tick senden und die Verzögerung messen), um danach genau diese Verzögerung in DRY OUT reinzurechnen, so dass im Nachhinein das gleiche Tick-Signal auf DRY OUT und FX OUT (da natürlich verändert) akommt.
3. Über OUT sollte man das trockene Signal ODER die Summe des verzögerten trockenen Signals und des Effektsignals bekommen (am besten als Kopfhöreranschluss inkl. Amp), also FX OUT + DRY OUT
4. DRY OUT lierfert das trockene, aber zeitverzögerte Signal
5. FX OUT liefert einfach das an RETURN ankommende Signal
6. An SEND kann die Effektkette angeschlossen werden (eventuell wäre noch ein zweites Paar SEND/RETURN wünschenswert)
Natürlich müsste diese "Box" noch ein wenig mehr Innereien haben, als im obigen symbolischen Bild angegeben. Es sollten auch so etwas wie ein DRY/WET Regler vorhanden sein und die Möglicheit über OUT direkt das trockene Signal (möglichst unverzögert) oder eben den Mix aus verzögertem Dry und FX zu bekommen, dann logischerweise mit Zeitversatz. Option 1 wäre gut zum spielen, Option 2 gut frü die Erstellung des Gesamtsounds.
Es existieren zwar einige Geräte um komplexe Kombinationen von Effektketten schaffen zu können, aber eine Lösung (ohne PC etc.) habe ich für das obige Szenario bisher nicht gesehen. Gibt es so etwas schlicht nicht (glaube ich nicht) oder gibt es alternatibe Lösungen, die mir bisher gar nicht eingefallen sind? Oder übersehe ich schlicht und einfach etwas, dass eine solche Lösung gar nicht notwendig macht? Der springende Punkt ist ja "nur" eine Verzögerung des trockenen Signals + Splitter + Merger.
Danke im Voraus.