[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

  • Software

  • Hardware

  • Scheißegal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
mit laptop, irgendwelchen software synths und nur einem masterkeyboard wäre das so schlicht nicht so gegangen.
hmmm, ....du darfst also mehrere keyboards in HW haben, aber SW solls dann bitte nur ein masterkeyboard sein ?
Auf der -ungleichen- basis willst du Vergleiche ziehen ?...
;-)


wie gesagt: persönliche präferenzen ist ein ganz eigenes Thema.
"Das" muss jeder mit sich selbst ausmachen-.
 
Vorteile Hardware:
  • Haptik & direktere Bedienung
Das ist ne "Meinung".

Und diese kommt von Leuten die noch nie ein gutes ITB setup gesehen haben. Behaupte ich so.
Mein ITB setup beweist -mir- genau das Gegenteil.

Folgendes, ein paar Punkte mal rausschälen:
- das HW Setup, das kannst du im Laden kaufen, hinstellen, feddich.
- so ziemlich alles was man an SW setups so rumfliegen sieht, sind falls man mal über gut aufgesetzte ITB setups stolpert, setups die bzgl. "Produzieren" aufgesetzt und optimiert wurden. Und nicht setups die bezüglich live performen/rumdaddeln aufgesetzt + optimiert wurden.


weiter sag ich mal:
- die meisten hier posten mit starkem Bezug zum produktionsprozess !
- Die meisten hier die effektiv ITB setups fahren, haben diese allein bzg. dem Produktionsprozess aufgesetzt. Obwohl die sicher auch teilweise einfach nur rumdaddeln werden ?
- die meisten hier bei denen das "live performen / rumdaddeln" im Vordergrund steht fahren HW setups.


Was man als Musiker ( nicht:_ als Produzent) bevorzugt ist ein Thema.

Das reale Potential der Plattformen ein ganz anderes !
 
es einzelne Meinungen gibt, dass Hardware besser klingt als Software.

Vlt sollte man das anders beschreiben. In vielen Fällen ist ja auch Software die bessere Wahl.

Ich merke nur immer wieder, dass ich diese "Instant Brachialität" nur bei Hardware habe.
Impacts, mehr Wumms, weniger nötige Nacharbeit.

Kommt sicher auch auf die Rihctung an, wo man gerade hinwill.

Merke das jetzt gerade, als ich bei einem Titel das Drumming der Drumazon 2 gegen die RD9
tauschte. Decapitator konnte ich weglassen und die RD9 ballert unbearbeitet und 3dB leiser noch besser durch den Mix
als Drumazon 2

Sicher nicht perfekt, ich habe quasi nur Tools benutzt, die ich bisher noch nicht oder erst selten einsetzte - Ein "Test", wie immer 😂

Ich denke aber nicht, dass das so rein ITB möglich wäre. Klänge dann anders und vermutlich sehr processed und genau da will ich von ab. Höre ja, wie mit die Bearbeitung ITB auch was kaputtmacht.
Mal ab davon hab ich gerade mal 27% Auslast, dafür lohnt sich schon Hardware

Von Instrumenten (RD9, mein Mini Modular, Pro800, MS1) bis hin zur DAW (wieder Ableton), alles Neuland, dafür bin ich ganz zufrieden.

Hier das alte noch mit der Drumazon


Und hier der finale Mix mit Drums aus der RD9. Hätte gern mit Snare und Toms was gemacht, aber passt da nicht rein oder ich bin zu unfähig, so sind die nur subtil dabei
 
Vorteile Hardware:
  • Klangqualität (ggf subjektiv)

dem möchte ich auch wiedersprechen !
ITB kannst du heute den besseren sound haben !
aber dann muss man tricks kennen.
Diese Tricks gehen erst seit bestenfalls 2 Jahren. Davor gingen die eben noch gar nicht (nicht meine).

auch hier: lasst uns mal den ganzen prodiktionsbezug ........-aus dem heraus einige Leute hier reden-........ weglassen.
Nur: keyboard spielen ! nur handspiel ! reines live performen als echter musiker.
Nur "das" !


mir gehts einzig und allein drum mal auf den Tisch zu legen welches Potential in ITB Setups zu haben ist.
Nur: kannst du die umsetzung dieses Potebtials eben nicht einfach kaufen !
Man mus sich die Mühe erstmal selber machen. Dort fällt das ITB setup halt auseinander.........
 
Ich merke nur immer wieder, dass ich diese "Instant Brachialität" nur bei Hardware habe.
Impacts, mehr Wumms, weniger nötige Nacharbeit.
brachialität ? ja !
...aber eben: es gibt tricks. Du kennst diese dann wohl nicht......

impact, wumms ? ne !
da bist du nicht auf dem laufenden.

Nachbearbeitung ?

ich barbeite gar nichts nach. ich baue Instrumente mit plugjns zusammen.
Da sind die studio produktionsmethoden bereits teil des patches. Teil des sounds.

auch du vergleichst mit zweierlei Mass:
HW, analog, das MUSST du erstmal recorden !
meinen sound, "meine patches", müsstest du auch erstmal recorden.
...das mit dem nachbearbeiten würde dann unter den gleichen Bedinungen gemessen werden.

Das was du machst ist aber:
das plugin muss ich in den track laden, das tönt allein nicht gut, also muss ich da noch was basteln.
und "das" führst du nun als "nachbearbeiten" auf.
Deine vergleichs Rahmenbedingungen stimmen nicht !
ok, ist dem anderen workflow geschuldet. Nichts desto trotz kann man es auch unter gleichen Bedinungen messen.


ich deale mit Instrumenten ! sei es HW, oder sei es SW.
die haben ihren klang.
will ich damit producen, müsste ich recorden. Beide ! SW wie HW.
Nichts davon ist von sich aus in der DAW !....erst nach dem recorden.
-> genau die gleiche Vorgehensweise.

und auf so ner stümperei basierend wird hier halt meinungsbildung betrieben.
 
Merke das jetzt gerade, als ich bei einem Titel das Drumming der Drumazon 2 gegen die RD9
tauschte. Decapitator konnte ich weglassen und die RD9 ballert unbearbeitet und 3dB leiser noch besser durch den Mix
als Drumazon 2
Dem stimme ich zu. Ich finde grundsätzlich, daß bei Drums / Percussion der synthetisierten Art Hardware definitiv die Nase vorn hat. Nicht nur Impact, sondern auch Transparenz, Definition und Durchsetzungskraft. Da habe ich in Software noch wenig 100% überzeugendes gefunden. Samplewiedergabe von synthetischen Drums finde ich auch ok in Software, solange nicht viel transponiert wird.

Aktuell einzig u-he Repro-1 mag mich da richtig überzeugen. Im Vergelich zu meinem Pro-1 von B. finde ich den Repro knackiger und druckvoller. Auch beim (auch von mir) immer wieder vielgelobten microTonic finde ich, daß der in der Summe zu schnell mulmig und matschig wird, wenn nicht mit viel EQ nachgeholfen wird. Einzelsounds sind super, in der Summe klingt da irgendetwas "falsch" und da meine ich nicht mal den vorhandenen Grundsound.
 
dem möchte ich auch wiedersprechen !
ITB kannst du heute den besseren sound haben !
aber dann muss man tricks kennen.
Diese Tricks gehen erst seit bestenfalls 2 Jahren. Davor gingen die eben noch gar nicht (nicht meine).

auch hier: lasst uns mal den ganzen prodiktionsbezug ........-aus dem heraus einige Leute hier reden-........ weglassen.
Nur: keyboard spielen ! nur handspiel ! reines live performen als echter musiker.
Nur "das" !


mir gehts einzig und allein drum mal auf den Tisch zu legen welches Potential in ITB Setups zu haben ist.
Nur: kannst du die umsetzung dieses Potebtials eben nicht einfach kaufen !
Man mus sich die Mühe erstmal selber machen. Dort fällt das ITB setup halt auseinander.........
dann stimmst du mir zu, weil es ist nur ein Stichpunkt "subjektiv" wird Klangqualität diskutiert - ich fasste es nur zusammen, den Rest hast du mir quasi in den Mund gelegt.
Mir ist das inhaltlich eh egal, weil mein Handeln ist davon nicht abhängig, ich würde da auch nie Foren fragen sondern nur meine Ziele und Machbarkeit und müsste da wenig einbringen.
Eine Art Sachlichkeitsversuch - kurz und knapp - die ist nunmal für mehrere Seiten gemacht, du hast auch überlesen, dass die Nähe von Soft ggü HW oder Analogen würde kleiner auch überlesen - musst' aufpassen.
Das ist ne "Meinung".
Ich meinte damit, dass dies auf beiden Seiten genau so betrachtet wird und damit alles einfach nur auf den Punkt gebracht, was hier läuft.
Ich habe MEINE Meinung dazu übrigens bisher noch gar nicht genannt oder meine persönliche Vorliebe, so wichtig ist mir da meine Haltung gar nicht. Daher - schätzt du das ggf. etwas falsch ein.

Ich sagte nur - die Seiten sind etwa so gegenüber und halten jeweils ihr Ding für besser wegen…
Und das ist objektiv immer schwerer auseinander zu halten. Schau bitte gern nochmal drauf, weil meine Idee war das knapp und sachlich zusammenzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichpunkt "subjektiv"
ich hab dein post nicht als ein vetreten deiner Meinung gelesen, sondern als ein Versuch festzuhalten was hier so der Konsens ist.
dieses "subjektiv" habe ich eher als neutralitätsversuch gelesen, damit´s dasteht. Damit einem niemand dumm kommen kann.
Ich mag mit beidem falsch gelegen haben ...?

D.h. ich habs als:
Vorteile Hardware = Klangqualität gelesen.



Das ist doch das was hier Landauf Landab STÄNDIG behauptet wird.
Die verfechter der "HW tönt besser" These sehen das eher als was handfestes und weniger als was subjektives.
Das ist wie es mir rein kommt.


dann stimmst du mir zu,
Insofern nein, eben genau nicht.

der Tenor ist hier dass SW klanglich NICHT an HW rankommt.
Und ich seh das eher genau andersrum. (gillt halt nicht für jede art von sound)

Es sollte eher mal eine Art Sachlichkeitsversuch sein
eben, und ich las es als ein Versuch das ganze als Fazit kurz und bündig auszuformulieren.
den Sachlichkeitsversuch darin hab ich wahrgenommen ;-) ....aber den hab ich eher umgedeutet. Oder sagen wir: einfach überlesen.

Mir ist das inhaltlich eh egal, weil mein Handeln ist davon nicht abhängig,
Ja, das geht mir genau gleich.



du hast auch überlesen, dass die Nähe von Soft ggü HW oder Analogen würde kleiner auch überlesen - musst' aufpassen.
du meinst "musst aufpaseen" im sinne von das du findest dass ich da einiges überlese ? oder wars was anderes ?


Mir ist das alles auch wurscht.
Aber nicht alle haben das Geld für HW. Nicht alle haben den Platz für HW setups.

Und manche würden ganz unabhängig davon ne Scheiss Freude haben, wenn sie nur so ein ITB setup haben könnten wie man das heute haben kann, wenn man sich nur etwas Mühe geben täte.
Mir tuts leid zu sehen das alle Versuche mal auf den Tisch zu bringen wo ITB setups heute wirklich stehen (-> stehen können, wenn man sich nur die mühe dazu macht), ständig niedergeknüppelt werden mit der total ausgeleierten Phrase das HW doch besser töne.....oder bessere Haptik böte.

Dann checken die Leute eben auch nicht, dass es der Mühe wert wäre, sich diese auch in Bezug zu nem ITB setup zu geben.
Bzgl. HW geben sich die Leute ja bereits Mühe ! ....hach was wird da der Krempel feinsäuberlichst auf Ständer gestapelt und gebüschelt.
SW ? ...irgend ein kacke keyboard hinstellen, womöglich noch eins was schon Fader + Knöpfe drin hat (ein absolutes NoGo wenns um ein richtig gutes ITB setup geht bzgl. guter Haptik z.bsp.) , man überlegt sich nicht mal wo genau man die SW lädt ! Ne, einfach in die nächste DAW rein. Wird ein Midi controller hingestellt steht der irgendwo. am ende steht klaviatur, PC tastatur + maus auch irgendwo, und der Midi controller auch.
Halt einfach auf den Tisch stellen. Sich mühe geben ? Fehl am Platz !.....es machen es ja alle so. also ist es auch gut.
Das ist die Realität. so sehe ich das. so sehe ich es auf den ganzen fotos von den Setups.
Ja damit würde ich auch nicht mit SW rumhantieren wollen ! kannste Gift drauf nehmen

waschen, föhnen, und strählen beim besten friseur der stadt wenns um HW geht. Junkie frisur wenns um SW geht.
Wer ist nun hübscher ?
ja, wundert dann noch irgendwas...........?

ich reg mich zu dem thema echt auf !
und was dann nun besser tönt, ist dann echt mal das allerunwichtigste von allem. Kann ich euch sagen.
Die gerätschaften sollen zuerstmal einladen, inspirieren, Lust machen.........

wundere mich nicht dass man weiterhin HW vorne sieht, und das so hyped.
es spiegelt aber eben nicht das "machbare". Während die Leute alles aus ihrer HW rausholen. Angefangen mit dem Gang zum Friseur........
So sehe ich das.

reg mich echt auf.
aber ich hab mein setup zusammen.
HW wie SW.
da ändert auch nicht mehr viel.
Mir kann da jede diskussion echt wurscht sein.
 
ich hab dein post nicht als ein vetreten deiner Meinung gelesen, sondern als ein Versuch festzuhalten was hier so der Konsens ist.
dieses "subjektiv" habe ich eher als neutralitätsversuch gelesen, damit´s dasteht. Damit einem niemand dumm kommen kann.
Ich mag mit beidem falsch gelegen haben ...?

D.h. ich habs als:
Vorteile Hardware = Klangqualität gelesen.



Das ist doch das was hier Landauf Landab STÄNDIG behauptet wird.
Die verfechter der "HW tönt besser" These sehen das eher als was handfestes und weniger als was subjektives.
Das ist wie es mir rein kommt.



Insofern nein, eben genau nicht.

der Tenor ist hier dass SW klanglich NICHT an HW rankommt.
Und ich seh das eher genau andersrum. (gillt halt nicht für jede art von sound)


eben, und ich las es als ein Versuch das ganze als Fazit kurz und bündig auszuformulieren.
den Sachlichkeitsversuch darin hab ich wahrgenommen ;-) ....aber den hab ich eher umgedeutet. Oder sagen wir: einfach überlesen.


Ja, das geht mir genau gleich.




du meinst "musst aufpaseen" im sinne von das du findest dass ich da einiges überlese ? oder wars was anderes ?


Mir ist das alles auch wurscht.
Aber nicht alle haben das Geld für HW. Nicht alle haben den Platz für HW setups.

Und manche würden ganz unabhängig davon ne Scheiss Freude haben, wenn sie nur so ein ITB setup haben könnten wie man das heute haben kann, wenn man sich nur etwas Mühe geben täte.
Mir tuts leid zu sehen das alle Versuche mal auf den Tisch zu bringen wo ITB setups heute wirklich stehen (-> stehen können, wenn man sich nur die mühe dazu macht), ständig niedergeknüppelt werden mit der total ausgeleierten Phrase das HW doch besser töne.....oder bessere Haptik böte.

Dann checken die Leute eben auch nicht, dass es der Mühe wert wäre, sich diese auch in Bezug zu nem ITB setup zu geben.
Bzgl. HW geben sich die Leute ja bereits Mühe ! ....hach was wird da der Krempel feinsäuberlichst auf Ständer gestapelt und gebüschelt.
SW ? ...irgend ein kacke keyboard hinstellen, womöglich noch eins was schon Fader + Knöpfe drin hat (ein absolutes NoGo wenns um ein richtig gutes ITB setup geht bzgl. guter Haptik z.bsp.) , man überlegt sich nicht mal wo genau man die SW lädt ! Ne, einfach in die nächste DAW rein. Wird ein Midi controller hingestellt steht der irgendwo. am ende steht klaviatur, PC tastatur + maus auch irgendwo, und der Midi controller auch.
Halt einfach auf den Tisch stellen. Sich mühe geben ? Fehl am Platz !.....es machen es ja alle so. also ist es auch gut.
Das ist die Realität. so sehe ich das. so sehe ich es auf den ganzen fotos von den Setups.
Ja damit würde ich auch nicht mit SW rumhantieren wollen ! kannste Gift drauf nehmen

waschen, föhnen, und strählen beim besten friseur der stadt wenns um HW geht. Junkie frisur wenns um SW geht.
Wer ist nun hübscher ?
ja, wundert dann noch irgendwas...........?

ich reg mich zu dem thema echt auf !
und was dann nun besser tönt, ist dann echt mal das allerunwichtigste von allem. Kann ich euch sagen.
Die gerätschaften sollen zuerstmal einladen, inspirieren, Lust machen.........

wundere mich nicht dass man weiterhin HW vorne sieht, und das so hyped.
es spiegelt aber eben nicht das "machbare". Während die Leute alles aus ihrer HW rausholen. Angefangen mit dem Gang zum Friseur........
So sehe ich das.

reg mich echt auf.
aber ich hab mein setup zusammen.
HW wie SW.
da ändert auch nicht mehr viel.
Mir kann da jede diskussion echt wurscht sein.

Warum so emotional?

Werd doch mal sachlich und konkret. Was genau macht Software für dich klanglich besser?

Wo liegen klangliche Vorteile?

Darüber verliert niemand ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guten und passenden Controllern ist Software für mich die optimale Lösung. Ich hatte auch die Hütte voller Hardware, das hat Spaß gemacht.
Aber mir war das dann alles zu viel. Und wenn ich komplexe Ideen festhalten wollte, brauchte ich eh den Computer.
Mir macht es derzeit großen Spaß mit den unzähligen Filtersystemen rumzuspielen. Aber ich mach das nur für mich, nicht professionel.
 
hmmm, ....du darfst also mehrere keyboards in HW haben, aber SW solls dann bitte nur ein masterkeyboard sein ?
Auf der -ungleichen- basis willst du Vergleiche ziehen ?...
;-)


wie gesagt: persönliche präferenzen ist ein ganz eigenes Thema.
"Das" muss jeder mit sich selbst ausmachen-.
Wenn ich die midi Latenz bei mehreren midikeyboards die auf verschiedene softsynths geroutet sind dann noch zur itb Latenz addiere, und vielleicht noch einen externen sequencer den ich dann brauche und der auch seine Events mit reinfuddelt ist einfach kein gefühlvolles spielen mehr möglich, das sperrt sich einfach.

Und wenn ich dann sowieso 3 keyboards, einen sequencer und einen Laptop ( also 5 Geräte) habe, habe ich mit nur 3 Hardware synths, die alle einen eigenen sequencer und keyboard mitbringen, doch eher sogar weniger Hardware... Und das vollkommen latenzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird gerne übersehen, daß Hardware sehr wohl Latenzen und Jitter haben kann. Heute zwar nicht mehr so stark ausgeprägt, aber ältere Synths entwickelten damals bei mir bei hoher Stimmenauslastung öfters mal ihr eigenes Shuffle und Microtiming.
 
ich hab dein post nicht als ein vetreten deiner Meinung gelesen, sondern als ein Versuch festzuhalten was hier so der Konsens ist.
dieses "subjektiv" habe ich eher als neutralitätsversuch gelesen, damit´s dasteht. Damit einem niemand dumm kommen kann.
Ich mag mit beidem falsch gelegen haben ...?

D.h. ich habs als:
Vorteile Hardware = Klangqualität gelesen.



Das ist doch das was hier Landauf Landab STÄNDIG behauptet wird.
Die verfechter der "HW tönt besser" These sehen das eher als was handfestes und weniger als was subjektives.
Das ist wie es mir rein kommt.



Insofern nein, eben genau nicht.

der Tenor ist hier dass SW klanglich NICHT an HW rankommt.
Und ich seh das eher genau andersrum. (gillt halt nicht für jede art von sound)


eben, und ich las es als ein Versuch das ganze als Fazit kurz und bündig auszuformulieren.
den Sachlichkeitsversuch darin hab ich wahrgenommen ;-) ....aber den hab ich eher umgedeutet. Oder sagen wir: einfach überlesen.


Ja, das geht mir genau gleich.




du meinst "musst aufpaseen" im sinne von das du findest dass ich da einiges überlese ? oder wars was anderes ?


Mir ist das alles auch wurscht.
Aber nicht alle haben das Geld für HW. Nicht alle haben den Platz für HW setups.

Und manche würden ganz unabhängig davon ne Scheiss Freude haben, wenn sie nur so ein ITB setup haben könnten wie man das heute haben kann, wenn man sich nur etwas Mühe geben täte.
Mir tuts leid zu sehen das alle Versuche mal auf den Tisch zu bringen wo ITB setups heute wirklich stehen (-> stehen können, wenn man sich nur die mühe dazu macht), ständig niedergeknüppelt werden mit der total ausgeleierten Phrase das HW doch besser töne.....oder bessere Haptik böte.

Dann checken die Leute eben auch nicht, dass es der Mühe wert wäre, sich diese auch in Bezug zu nem ITB setup zu geben.
Bzgl. HW geben sich die Leute ja bereits Mühe ! ....hach was wird da der Krempel feinsäuberlichst auf Ständer gestapelt und gebüschelt.
SW ? ...irgend ein kacke keyboard hinstellen, womöglich noch eins was schon Fader + Knöpfe drin hat (ein absolutes NoGo wenns um ein richtig gutes ITB setup geht bzgl. guter Haptik z.bsp.) , man überlegt sich nicht mal wo genau man die SW lädt ! Ne, einfach in die nächste DAW rein. Wird ein Midi controller hingestellt steht der irgendwo. am ende steht klaviatur, PC tastatur + maus auch irgendwo, und der Midi controller auch.
Halt einfach auf den Tisch stellen. Sich mühe geben ? Fehl am Platz !.....es machen es ja alle so. also ist es auch gut.
Das ist die Realität. so sehe ich das. so sehe ich es auf den ganzen fotos von den Setups.
Ja damit würde ich auch nicht mit SW rumhantieren wollen ! kannste Gift drauf nehmen

waschen, föhnen, und strählen beim besten friseur der stadt wenns um HW geht. Junkie frisur wenns um SW geht.
Wer ist nun hübscher ?
ja, wundert dann noch irgendwas...........?

ich reg mich zu dem thema echt auf !
und was dann nun besser tönt, ist dann echt mal das allerunwichtigste von allem. Kann ich euch sagen.
Die gerätschaften sollen zuerstmal einladen, inspirieren, Lust machen.........

wundere mich nicht dass man weiterhin HW vorne sieht, und das so hyped.
es spiegelt aber eben nicht das "machbare". Während die Leute alles aus ihrer HW rausholen. Angefangen mit dem Gang zum Friseur........
So sehe ich das.

reg mich echt auf.
aber ich hab mein setup zusammen.
HW wie SW.
da ändert auch nicht mehr viel.
Mir kann da jede diskussion echt wurscht sein.
Alles entspannt, ich bin da nicht so emotional - alles soweit ok.
Dein erster Satz stimmt, und ja - es war nur ein Versuch das einfach neutral zusammenzubringen als Basis.

Bei allem andere kann man natürlich streiten, dem hab ich mich nicht so sehr angeschlossen, weil mir das egal ist, jeder macht das wie es passt.
Eigentlich ist es eher so, dass die Lager qualitativ zusammen rücken und ansonsten ist es auch viel unter den Alternativen zu besprechen, zB Clones vs andere Clones vs neue Konzepte vs gibt es ein Original oder ist es doch was Neues?
Sowas interessiert mich persönlich, wie gut die Sachen klingen wissen die meisten die hier mitlesen alle, da würde ich niemandem (auch dir nicht) irgendwie Kompetenz absprechen.
Man entscheidet sich eher weil es angenehmer ist…
Ja, mir ist das auch egal, da ich mich eh nicht dran orientieren würde. Daher - passt.
 
So reine Hardware User gibts doch kaum.

Ist doch mehr ein Kampf zwischen reiner Software und hybrid, also jenen, die sich jeweils die Vorteile raussuchen und die Nachteile meiden.
Privat bin ich totaler Neologist, aber auch fast nur HW - aber ich mag Software - ich liebe Computer. Das ist aber eben eine andere Idee, Lagerdenken ist immer etwas doof, wenn es mal passt - gut, aber ich finde es sinnvoll offen zu sein und nchts für immer festzulegen, ich habe auch mal mit dem Computer live gespielt. Ich bin kein Rassist. Man kann schon was finden, was passt.
und iPads finde ich auch super - das Format.
Sind auch Computer und Software.

Aber das für andere als Regel zu machen oder eine Seite eines Lagers anzuführen könnte ich, wäre aber eine reine Planspiel-Diskussion. Wie vieles hier - die meisten reden eh wenig über ihre Leidenschaft und Musik und mehr über den TEO5 und seine Technik als Beispiel. Die Gespräche wären dann auch sofort anders - sehr lang, komplex, vielschichtig und mit vielen Nebeninteressen - spannend. Das lassen viele weg, um nicht angreifbar zu sein. Es gibt ja ein paar Dogmatiker - daher - verständlich aber langweiliger.

Deshalb frage ich sowas ja immer.
 
Freunde! Software kann fast alles. Aaaaber so alte, olle Hardware zum dran-herum-fingern hat doch etwas nostalgisch-emotionales. 😀

12 Bit Baby! ... 😍



@Deusi
PS: Blockföte habe ich auch noch aus Kindheitstagen - haha! Ich werde Hermann bei Gelegenheit mal fragen, ob er so einen Pik-Flöten Ständer bauen würde. 😉
 
Ja, wird gerne übersehen, daß Hardware sehr wohl Latenzen und Jitter haben kann.

zunächst einmal ist es immer und nur die hardware, die latenzen hat. :)

bei software beträgt sie genau einen block: das sind in cubase 0,7 millisekunden (bei 88kHz halb so viel), in kyma 1 sample.

das ist schon weniger als du verzögerung hast wenn du 2 noten "gleichzeitig" durch ein MIDI kabel schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem möchte ich auch wiedersprechen !
ITB kannst du heute den besseren sound haben !
aber dann muss man tricks kennen.
Diese Tricks gehen erst seit bestenfalls 2 Jahren. Davor gingen die eben noch gar nicht (nicht meine).

Aha. Hast Du da Klangbeispiele für? Und es wäre interessant zu hören, was das für "Tricks" sein sollen, die erst seit 2 Jahren gehen. AI?
 
es einzelne Meinungen gibt, dass Hardware besser klingt als Software.
Diese Unterschiede werden aber zunehmend subtiler, und deshalb halte ich den Punkt für einen Anfänger nicht für sehr relevant.
Ich denke, man muss dabei zwischen digitaler und analoger Hardware unterscheiden. Es gibt eigentlich null Gründe warum Software nicht "besser" klingen sollte als digitale Hardware (wobei das sehr subjektiv ist), ABER, anders verhält sich das bei analoger Hardware. Ich denke, man sollte sich da keinen Illusionen machen. Es ist schlichtweg unmöglich, alle Parameter von analogen Schaltkreisen die der reellen Physik unterliegen in Software oder digitaler Hardware nachzubilden. Es ist maximal möglich, ein Annäherungsmodell zu entwickeln, welches eine nahezu perfekte Illusion vermittelt. Und, da ist Software gerade in den letzten 10 bis 15 Jahren wirklich sehr weit gekommen. Ich mache mir aber auch nichts vor, dass echte analoge Hardware nochmal etwas "analoger" und damit für einige "besser" klingt.

Auch Rennsimulationen auf dem Rechner oder der Konsole sind trotz ihrer tausenden von simulierten Parameter nur ein Annäherungsmodell, und nicht "the real deal". Kann aber dennoch Spaß machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben