[Umfrage] Klangvergleich Elektron A4 vs. A4 MkII

A4 oder A4 MkII? Was klingt besser?

  • (1a) Die Beispiele, die auf "1" enden, stammen vom A4 MkII

  • (1b) Die Beispiele, die auf "2" enden, stammen vom A4 MkII

  • (2a) Die Beispiele, die auf "1" enden, klingen angenehmer

  • (2b) Die Beispiele, die auf "2" enden, klingen angenehmer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
serge

serge

*****
Da ich einen neuen Elektron A4 MkII gekauft habe und mein alter A4 morgen seinem neuen Herrn übergeben werden wird, habe ich heute meine Songs aus dem alten in den neuen überspielt – dank Turbo-MIDI-Direktverbindung ("T.E.E.", jaja) ein vergleichsweise schnelles Vergnügen.

Zu Vergleichszwecken habe ich drei kleine Ausschnitte aus zwei Songs auf beiden Instrumenten wiedergegeben, in der DAW aufgenommen, dort nur normalisiert und auf Soundcloud hochgeladen. Wer mag, kann anhand dieser Demo-Schnipsel versuchen, beide Versionen dem "richtigen" Instrument zuzuordnen und zu beurteilen.

BITTE VOR DER ABSTIMMUNG LESEN:

- Jeder hat zwei Stimmen.

- Bei den ersten beiden Fragen dreht es sich darum herauszuhören, welche der Klangbeispiele vom NEUEN A4 MkII stammen – die auf "1" enden oder die auf "2" enden? Hier bitte die eine Stimme abgeben.

- Bei den zweiten beiden Fragen dreht es sich darum, welche der Klangbeispiele analoger/besser/druckvoller/angenehmer/wärmer klingen – die auf "1" enden oder die auf "2" enden? Hier bitte die andere Stimme abgeben. Bitte nicht die nicht vorhandene musikalische Qualität bewerten, sondern einzig und allein auf den Klang achten!

Vielen Dank fürs Mitmachen, ich hoffe, Ihr habt Spaß dabei. Die Auflösung folgt in ein paar Tagen.
 
Also ich hab keinen von beiden :)
Vermute aber das 1 MKII ist - weill die irgendwie besser klingen für meine Ohren. die 2'er sind dumpfer find ich.

Hoffe es ist so, sonst hast Du falsche verkauft :eeek::xengrin::xengrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf 1 = Mk2. Aber der Unterschied ist für mich nicht so groß, dass ich den Drang zum Austausch verspür :) Soweit, zumindest
 
finde 2 durchs band "besser", aber das ist stufe rastermikroskop im schalldichten raum. bei einem gig/pa mit ein paar 1000 watt/leuten hört nicht einmal eine genmanipulierte eule einen unterschied heraus. exzellente arbeit vom elektron marketing team & cenk.
 
Eins hört sich jeweils besser an wie Zwei ... wobei der Unterschied nur ein paar Millimeter am Mischpult/EQ sind/wären ... somit absolut vernachlässigbar in/von einer €lektron-gewollt/gib-Geld/HwUpdate-Entscheidung.

Ist das Display besser/größer/touch ... Bedienelemente und usw. usf...
grundsätzlich finde ich diese HW-Update Politik fragwürdig?

Bitte übergreifend neues, nicht ALTEM an/nachhängen!

Ja .. die Hardware war zur Reparatur anfällig ... nun ist es herstellerfreundlicher ... und die Nerds zahlen doch gerne 2mal ... vielen Dank hierfür auch Dagobert!

... meine 909 hält seit 20 Jahren ... und schwarz ist doch viel g ...
wo sind überhaupt mehr einzelausgänge am OT??? HW-Update???

NÖ...
behalte die alten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich, interessant zu hören. Ich habe für 1a + 2b gestimmt.

Hatte ja an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass ich beim A4 eigentlich immer ein EQ im Masterkanal habe, der die Höhen und Bässe anhebt.... :)
 
man muss aber im Kopf behalten, dass Serge, soweit ich es verstehe, einfach die mk1 Patches auf mk2 übertragen hat. Die Patches wurden also mit mk1 erstellt. Hätte er sie von Grund auf mit dem mk2 erstellt, hätte er evtl. auf neue Klangmöglichkeiten in mk2 zurückgegriffen, den Overdrive oder Filter etwas anders eingestellt und dadurch wären die, im Grunde nahezu gleichen Sounds mehr zum Leben erwacht... Keine Ahnung, reine Spekulation.
Aber man geht doch ans patchen mit jedem Synth unterschiedlich ran und nutzt dessen Stärken

(PS: mir persönlich ist es im Grunde ja egal, denn ich liebe den mk1. Auch optisch und von der Größe gefällt er mir besser. Aber der Vergleich ist trotzdem sehr interessant)
 
Finde auch, dass die 1er Beispiele lauter sind und (deshalb?) etwas mehr Präsenz haben. Hätte ich den MK1 wäre mir ggf. ein Wechsel nicht so wichtig. Spart viel Geld für andere Dinge. Bin auf die Auflösung gespannt.
 
die einser clips sind bestimmt vom a4 mk2 und klingen klarer – nach mehr höhen. was mich wundert. ich hätte eher gedacht das der bass beim mk2 stärker ist…
serge, was mich interessieren würde: hast du die polarität des overdrive parameter im mk2 von positiv nach negativ angepasst? oder sonst irgendwelche param-änderungen am mk2 vorgenommen…?
 
Nein, ich habe nur die Patches und Tonfolgen aus dem MkI auf den MkII übertragen und danach absichtlich keinerlei Parameter-Anpassungen vorgenommen.
 
alles klaro, ich weiss nicht wieviel overdrive du bei deinen patches verendet hast. in einem review(ich glaube von cookoo) wurde demonstriert, dass der overdrive am mk2 wohl mit negativen parametereinstellungen, positiven parametereinstellungen des mk1 gleicht. sprich: mk2 = -24 == mk1 = +24
 
Ich höre in beiden Fassungen das, was mich am A4 (MK1) so stört: Der weichgespülte Bass. Bei den *_1 Aufnahmen is es aber besser. Ich tippe daher auch darauf dass die MK2 Aufnahmen mit der 1 enden.
 
alles klaro, ich weiss nicht wieviel overdrive du bei deinen patches verendet hast. in einem review(ich glaube von cookoo) wurde demonstriert, dass der overdrive am mk2 wohl mit negativen parametereinstellungen, positiven parametereinstellungen des mk1 gleicht. sprich: mk2 = -24 == mk1 = +24
Auch wenn ich von Cuckoo und seiner – äh – besonnenen Art einiges gelernt habe: Ich kenne den von Dir erwähnten Review, aber es stimmt meiner Erfahrung nach nicht, dass sich MkI-Overdrive-Settings einfach per Invertierung des Overdrive-Parameter-Wertes auf dem MkII nachstellen ließen: Dabei werden die Klangunterschiede zumindest bei meinen Versuchen größer, nicht kleiner. Wenn der Test hier aufgelöst ist, kann ich gerne Klangbeispiele als Beleg posten, brauche aber noch ein paar Tage.
 
interessant!

wie gefällt dir der overdrive der mk2 (im Zusammenspiel mit dem osc´s, filter etc. )
im vergleich zu dem der mk1? in den raren demos im netz klingts auf der einen Seite heftigst übersteuert und auf der anderen seite eher gemütlich, dick übersteuert…
kannst du dazu was genaueres berichten?
 
Weil ich mich nun über den Digitakt etwas besser in die Elektron Welt eingearbeitet habe - diesmal habe ich mir einfach auch viel mehr Zeit genommen - ist die Auflösung nicht ganz uninteressant. Wenn MK1 ausreicht kann man natürlich viel sparen. Rein von der Hardware tendiere ich eher zu MK2.
 
Nach 21 oder 22 Teilnehmern – so genau lässt sich das nicht sagen – und zwei Tagen Laufzeit hier nun die Auflösung:

Die mit einer "1" endenden Beispiele stammen vom A4 MkII, ob ich es aber schaffen werde, meinen A4 MkII beim Beispiel "C" so schön mupfelig klingen zu lassen wie den MkI, muss sich erst noch zeigen. Davon abgesehen gefällt aber auch mir der Klang des MkII besser.

Insofern: Ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben. Allen Teilnehmern vielen Dank!
 


News

Zurück
Oben