Horn
MOD: Generell wird über neue Synthesizer recht kontrovers nachgedacht, da es immer mal wieder passiert - hier mal einen Verlauf, vielleicht ist das ja interessant..
Vermutlich immer dann, wenn es alte Synths gibt und etwas neues kommt, was ähnliche Dinge kann und ggf. weniger kostet:
- der vielleicht wichtigere Kern ist vermutlich hier:
*PS: der Threadstarter ist eigentlich jemand anders, ist technisch bedingt, bitte einfach weiter diskutieren
und
#
und so begann das - ist bitte nicht zu bewerten, ist einfach so:
Wenn er sagte, das System 8 klinge ganz gut, komme aber an einen alten Original-Jupiter oder vergleichbaren Synth nicht ran, würde er vermutlich lügen und die Schelte käme von der anderen Seite.
Genau genommen hat er sich schon klar geäußert: zumindest das Jupiter-Plugout klingt genauso gut oder schlecht wie der Boutique JP-08, nur mit der doppelten Anzahl der Stimmen.
Vermutlich immer dann, wenn es alte Synths gibt und etwas neues kommt, was ähnliche Dinge kann und ggf. weniger kostet:
- der vielleicht wichtigere Kern ist vermutlich hier:
*PS: der Threadstarter ist eigentlich jemand anders, ist technisch bedingt, bitte einfach weiter diskutieren
tom f schrieb:Drumfix schrieb:@tom f:
Welche aktuellen Superproduktionen gibt es denn gerade so, in denen die Originale benutzt werden?
Fakt ist: Die Originale gibt es nur noch gebraucht in kleiner Stückzahl, und da die Spekulaten das wissen daher nur zu hohen Preisen. Viele, die sich jetzt vielleicht einen Clone zulegen wollen, haben nie wirklich Hand an eines der Originale legen können (wegen mangelnder Verfügbarkkeit zum antesten), kenne also den Sound eh nur von Youtube Videos etc.
Die neuen Digitalen werden in aussreichend Stückzahlen vorhanden sein, mit gleicher Haptik und weitgehend ähnlichem Sound wie die Originale. Man kann sie ausprobieren und bei nichtgefallen gegebenenfalls zurückgeben. Jemanden, der das Original eh nicht kennt, wird es kaum jucken, wenn der Sound nur zu 95% erreicht wird. Er ist entweder gut genug oder Retoure.
Ich verstehe deswegen die ganze Aufregung nicht.
superproduktion mit originalen ? keine ahnung - ich wollte ohnehin damit andeuten dass es egal ist ob original klone oder alesis micron...
wer glaubt "erst" durch synth (oder klon) xy was zu können der kann eh wenig - insofern relativiert sich seit vielen jahren die angebliche "notwendigkeit" immer neuere und tollere und authentischere sachen auch billig haben zu können - billige gute synths gibt es seit der jahrtausendewende... also sollen die leute halt einfach deklarieren was sie sind: sammler oder musiker, denn als musiker ist marke und technologie egal und als sammler will man "original"...
die aufregung ist jene dass man in einem "fachforum" scheinbar nicht mehr über original reden darf ohne als angeber, spiesser oder (siehe oben) spekulant bezeichnet zu werden.
das ganze hat - ohne dich jetzt angreifen zu wollen - einen "witzigen" beigeschmack - denn "spekulanten" sind meiner meinung nach leute die millionen und mehr an relevanten gütern (immobilien, rohstoffe etc..) verdienen und KEINE leute die ein paar tausenden für instrumente ausgeben.
alleine schon dieser latente konsens hier was nun "teuer" ist finde ich stellenwesie nervig.
wir leben in mitteleuropa und nicht in afrika und wenn hier vielleicht viele leute kaum kohle haben so ist das eine statistische verzerrung für die jene die halt "normal" geld haben auch nichts können UND sich auch sicherlich deswegen nicht selber ständig im diskurs daran orientieren müssen dass sich irgendwer unterprivilegiert fühlt und dadurch irgendwelche verquerten absichten unterstellt... "die jupiter 8 verschwörung" ich kaufe soviele jupiter 8 wie möglich, verknappe den merkt und mache dann voll die kohle... oder wie ???
warum soll man sich überhaupt hier immer am kleinsten gemeinsam nenner orientieren ?
"normal" ist also was ? ich hoffe doch nicht:
-keine kohle
-kaum geräte
-keinen output
-keine musikalische bildung (oder der wunsch nach dieser)
-mangel an praktischer expertise zu geräten über die man ständig spricht.
-ablehnung jener die die 5 obigen punkte nicht erfüllen.
ich weiss ja nicht wie viel spass fahrradfahrer in einem harleyforum hätten... und ich habe NICHTS gegen fahrräder - aber der vergleich sollte schon einleuchten.
mfg
und
hairmetal_81 schrieb:Wirtschaft in einem Satz erklärt:
"Man kauft Dinge, die man nicht braucht,
mit Geld, das man nicht hat,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag!"
...ich kriege gerade Lust auf Bowle und Tiefkühl-Obst...
#
und so begann das - ist bitte nicht zu bewerten, ist einfach so:
Was soll Moogulator denn darauf antworten? Wenn er sagte, das System 8 klinge wie ein Jupiter 8 im Plugout-Modus und nativ wie ein aufgebohrter Jupiter 8, dann bestätigte er das, was alle, die denken können, schon wissen, aber nicht zu sagen wagen, weil dann sofort die Vintage-Polizei käme und die Rechtfertigungsarien für ihre überteuerten alten Schätzchen vortrüge.pulsn2-0 schrieb:Nochmal nachgefragt.
UND WIE KLINGT ES?
Wenn er sagte, das System 8 klinge ganz gut, komme aber an einen alten Original-Jupiter oder vergleichbaren Synth nicht ran, würde er vermutlich lügen und die Schelte käme von der anderen Seite.
Genau genommen hat er sich schon klar geäußert: zumindest das Jupiter-Plugout klingt genauso gut oder schlecht wie der Boutique JP-08, nur mit der doppelten Anzahl der Stimmen.