TubeScreamer reparieren lassen (Berlin)?

Hallo,

mir ist im Studio ein kleines Missgeschick passiert, und ein Bier ist über meinem geliebten alten Ibanez TS9 TubeScreamer ausgekippt. Hab ihn aufgeschraubt, und die Platine sieht unverklebt und sauber aus (die hängt ja quasi auch "unterm Dach" des Gehäuses, da dürfte kein Bier draufgelaufen sein), aber der Fußtaster ist bestimmt im Eimer. Der TubeScreamer gibt keinen Piep mehr von sich.

Hat jemand einen Tipp, wo man in Berlin zum räsonablen Preis sowas reparieren lassen kann? Ich hab schon ein paar Gitarrenläden angemailed, aber irgendwie scheint keiner Bock drauf zu haben...

Danke für Tipps & Grüße,
Frank

c4djack schrieb:
Hallo,

mir ist im Studio ein kleines Missgeschick passiert, und ein Bier ist über meinem geliebten alten Ibanez TS9 TubeScreamer ausgekippt. Hab ihn aufgeschraubt, und die Platine sieht unverklebt und sauber aus (die hängt ja quasi auch "unterm Dach" des Gehäuses, da dürfte kein Bier draufgelaufen sein), aber der Fußtaster ist bestimmt im Eimer. Der TubeScreamer gibt keinen Piep mehr von sich.

Hat jemand einen Tipp, wo man in Berlin zum räsonablen Preis sowas reparieren lassen kann? Ich hab schon ein paar Gitarrenläden angemailed, aber irgendwie scheint keiner Bock drauf zu haben...

Danke für Tipps & Grüße,
Frank

Ob der Schalter selbst eine Macke hat kann man doch relativ leicht testen wenn man z.B. den Durchgang mit einem Ohmmeter misst. Ich würde zuächst mal auf die Buchsen schauen und die schön sauber machen. Mit einem Wattestäbchen und Kontaktspray geht das prima. Danach würde ich mir die Potis vorknöpfen. Drehe die viele Male hin und her, vielleicht tut sich da was.
Wenn du noch einen "Radio-Fernseh-Laden" mit eigener Werkstatt kennst, die schauen da auch rein und sind nicht am Neuverkauf interessiert wie die "Gitarrenläden".
Ich hatte auch mal einen Tube_Screamer, einen ganz alten den ich mal neu gekauft hatte. Als ich ihn dann eines Tages verkaufte, bekam ich das 4-fache vom Neupreis dafür und hätte vielleicht sogar noch mehr erreicht wenn ich es über Ebay gemacht hätte. Die alten TS sind begehrt weil da ein Chip verbaut wurde, den es inzwischen schon lange nicht mehr gibt. Ob er deshalb besser war wie die neueren? Naja, der Sammler/Vintage-Wahn ;-)
Vielleicht verrätst Du mal wo Du wohnst und es gibt einen "Forumler" in der Nähe der Dir helfen kann?

Cyborg schrieb:
Ob der Schalter selbst eine Macke hat kann man doch relativ leicht testen wenn man z.B. den Durchgang mit einem Ohmmeter misst.
Hab leider keins.

Cyborg schrieb:
Ich würde zuächst mal auf die Buchsen schauen und die schön sauber machen. Mit einem Wattestäbchen und Kontaktspray geht das prima. Danach würde ich mir die Potis vorknöpfen. Drehe die viele Male hin und her, vielleicht tut sich da was.
Kontaktspray ist ne gute Idee. Kann man ansonsten, um eventuelle Bier-Rückstände abzuwaschen, Spiritus drüberkippen, oder so? Oder wäre das eher das endgültige Todesurteil? Potis drehen hab ich schon versucht, da kommt nix. Das Gerät ist momentan wirklich absolut still.

Cyborg schrieb:
Wenn du noch einen "Radio-Fernseh-Laden" mit eigener Werkstatt kennst, die schauen da auch rein und sind nicht am Neuverkauf interessiert wie die "Gitarrenläden".
Hm, gute Idee. Muss ich mal suchen... vielleicht Gelbe Seiten oder so.

Cyborg schrieb:
Ich hatte auch mal einen Tube_Screamer, einen ganz alten den ich mal neu gekauft hatte. Als ich ihn dann eines Tages verkaufte, bekam ich das 4-fache vom Neupreis dafür und hätte vielleicht sogar noch mehr erreicht wenn ich es über Ebay gemacht hätte. Die alten TS sind begehrt weil da ein Chip verbaut wurde, den es inzwischen schon lange nicht mehr gibt. Ob er deshalb besser war wie die neueren? Naja, der Sammler/Vintage-Wahn ;-)
Ach, verkaufen will ich den gar nicht. Egal was er wert ist. Ich mag einfach den Klang, und hab noch nix vergleichbares gefunden. Ob er besser klingt als andere Verzerrer weiß ich auch nicht, aber er klingt definitiv irgendwie speziell.
Meine sonstigen Verzerrungs-Gelüste werden noch durch einen Big Muff, den Waldorf 2-Pole, und meinen ollen Marshall-Amp abgedeckt.

Cyborg schrieb:
Vielleicht verrätst Du mal wo Du wohnst und es gibt einen "Forumler" in der Nähe der Dir helfen kann?
Alt-Tegel, Berlin. Mein Studio ist aber in Friedrichshain. Dank U-Bahn etc ist man ja eh recht mobil hier ;-)

c4djack schrieb:
Alt-Tegel, Berlin. Mein Studio ist aber in Friedrichshain. Dank U-Bahn etc ist man ja eh recht mobil hier ;-)

Also Forumler - einer von euch wird ja wohl in Berlin wohnen und die Zeit finden, einem anderen hier aus der Patsche zu helfen. Vielleicht mal auf ein Bier oder einen Kaffee treffen und mal in das Ding reinschauen. Vielleicht sieht ein Bastler mit etwas Erfahrung auf Anhieb, was da defekt ist?
(Mit Spiritus würde ich da erst mal nichts waschen)

macht SEGOR eigentlich noch kleine Reparaturen? Den würde ich mal anrufen, auf jeden Fall sollte der jemanden kennen der Reparaturen macht.
Am besten mit Bernd Segor direkt sprechen, der war immer hilfsbereit wenn es irgendwie ging. kannste ja einen schönen Gruß von Lutz bestellen (der Lutz vom MusicShop der jetzt in Bayern lebt)

http://www.segor.de/#

News

Zurück
Oben