Hallo ! Ich habe einen Korg Triton Rack und mir da schon einige alternative Soundbänke installiert.
Es funktionierten natürlich dann nur die Sounds, die auf den internen ROM Wellenformen basieren und nicht die auf optionalen EXP / Expansion-Boards Sounds aufgebaut sind.
Ich habe da bisher keine Expansions verbaut bis auf eine nicht so tolle Drum-Expansion mit vielen Drumloops, die ich wirklich nicht empfehlen kann.
Neue Sounds draufspielen musste ich hier, weil viele Sounds nach dem Gebraucht-Kauf gar keinen Ton brachten, weil sie wohl auf Expansion-Boards basierten, die nicht mitverkauft wurden, und weshalb dann da deshalb nichts erklingen konnte. Ausserdem war mein Triton Rack total verstimmt, in den System-Einstellungen waren alle 12 Noten auf andere als die normale Stimmung umgestellt.
Ich habe alle Soundbänke von Diskette geladen. Dafür hat der Triton Rack ja auch normal sein Laufwerk. Die Diskette wurde vorher mit einem externen USB-Floppy Laufwerk am PC bespielt.
Leider bekommt man diese externen USB Laufwerke im Internet immer seltener, und bei meinen Käufen waren von 3 Floppies 2 defekt, bzw. konnten die alle auch nur HD 1,44 MB und keine der alten DD Floppies mit 720 kB lesen.
Also mein erster Tipp hier wäre : Disketten nutzen. Am einfachsten geht es evtl., wenn jemand noch einen richtig alten Notebook hat, die hatten früher noch Floppy eingebaut.
Findet sich vielleicht im Bekannten- oder Freundeskreis. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch eines im Keller, dann kam hier die Flut ...
Zum Glück hatte ich bis auf 1 Keyboard und einen alten Rekorder fast alle Geräte ein Jahr vorher schon woanders hin gebracht. Es tut aber immer noch weh, was hier alles kaputt ging.
Alternativ kauft man einen Gotek Floppy Emulator und baut den im Triton ein, dann kann man mit USB-Stíck oder SD-Speicherkarte vom PC die Sounds rüberkopieren.
Das ist aber nicht so einfach, ich empfehle hier einen der teureren Emulatoren mit grafischem Display und Encoder-Drehrad, und möglichst vom Verkäufer auf Korg Kompatibilität zugesichert.
Die einfachen Goteks mit 3 Zeilen Display sind einfach nicht so praktisch im Alltag, und Probleme bei der Bedienung und Kompatibilität leider zu erwarten.
Vom Prinzip sollte auch ein Midi-Dump vom PC mit Midi-OX als Beispiel-Software funktionieren. Aber dann müssen auch die Sounds im SYS-EX Format vorliegen.
Ich hatte im Internet nur Programme und Combinations im Korg Format gefunden, wenn ich mich richtig erinnere.