Trigger zu Gate Modul

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Ich bastel gerade an einer Schaltung die ein Trigger zu einem Gate macht , mit einstellbarer Länge und auch CV steuerbar.
Baupläne dafür habe ich nur hier gefunden was ich auch umsetzte :
Bildschirmfoto_2024-06-23_09-00-28.png

Das funktioniert so prinzipiell schon gut.
2 Sachen stören mich noch:
1. CV IN sollte bei höherer Spannung die Zeit verlängern nicht verkürzen, das Poti könnte dämpfen und auch invertieren.
2. Die Spannung des Gate In hat Einfluss auf die Länge des Gate Out. Was aber vielleicht auch ein Vorteil sein kann.

Zum ersten Problem habe ich probiert :
Bildschirmfoto_2024-06-23_08-54-57.png
Das funktionierte gar nicht, der Ausgang blieb immer hoch.

Bildschirmfoto_2024-06-23_08-59-15.png
So funktionierte es nur in einem sehr kleinen Reglerbereich.

Da ich keine Ahnung habe solche Schaltungen richtig zu berechnen bin ich auf das praktische Testen angewiesen.
Aber ich glaube das es vom Prinzip her nicht funktionieren wird ohne zusätzlichen OP für das invertieren der CV Spannung.
Was meint ihr?

Vielleicht gibt es auch ein DIY-Projekt was schon alles richtig macht und ich nur nicht gefunden habe?
 
Ich habe von Erica Synths das T>G Modul. Aber das wird dir wohl nicht helfen da sie keine Schaltpläne veröffentlichen.
 
Im Grunde suchst Du einen AHDSR, wobei alles Parameter klein sind und nur das H gesteuert werden soll

1719134606604.png


Quelle: https://www.eetimes.com/making-sounds-with-analogue-electronics-part-3-envelopes/

Da gibt nachfolgende Module:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MFB-Dual-ADSR/art-SYN0004382-000

leider sind die Parameter nicht CV gesteuert.

GGf. kann mit einem Modul auf Basis eines Arduino Dir schneller ein Ergebnis Liefern.


In Hinblick auf Deine Schaltung, könnte dir ggf ein NE555 oder 7555 als "Timer" helfen die Gatephase zu gestalten und so den Einfluss von Gate In zu verhindern. Denn letztlich ist das nur ein Timer, wie für ein Klolüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto_2024-06-23_08-59-15.png

So funktionierte es nur in einem sehr kleinen Reglerbereich.
So funktioniert es doch, ich hatte R8 vergessen.
Die andere Version sollte auch funktionieren (R8 an Pin 12) da müsste aber R1 auf -12V (ungetestet).

Mit 10 UF für C2 komme ich max. auf etwa 9 Sekunden was mir eindeutig zu kurz ist (Pin 14 ~ 0,1V).
Unter 0 V an Pin 14 bleibt der Ausgang hoch. Werde das mal mit 100 UF (C2) testen.
Minimale Zeit ist 0 - 60 ms je nach Signal am Gate IN , dann messe ich an Pin 14 ~ 7,8 V.

Das Thema gabs schon mal
Ja mit so logischer Ic schaltung wäre das sicher auch möglich, für CV Steuerung ist allerdings mind. noch ein OP nötig.
 
Habe das jetzt mit Schalter gemacht:

Bildschirmfoto_2024-06-25_23-39-24.png

Mit 20M (R7) komme ich auf max. über 2 Minuten und mit 1M (R3) sind es max. 6 Sekunden.
Bei 20 Mega Ohm sind kurze Zeiten schwierig und mind. 4 Sekunden.
 


News

Zurück
Oben