Transient shaper Modul?

T

tequan

..
Hello,
ich bin am überlegen, ob es Sinnvoll ist ein Transient shaper Modul zu kaufen, wenn es denn eins gibt. Vorallem für ne kick.
Gleichzeitig denke ich, dass ein Transient shaper nix anderes ist wie ein envelope und ein vca, oder?
Und wie könnte ich das dann patchen? Fertige kick lauter in einen vca und dort dann eine Hüllkurve je nach Bedarf fürs Transient?
Hat wer ne Idee?
Oder so was

Cosmotronic - Messor?

aber könnte ich transient shaper nicht auch mitm vca und nem envelope machen, wie im ersten post gedacht?

Ein Envelope reicht nicht, für die lautstärkeunabhängige Dynamikbearbeitung externer Signale braucht man die Differenz zweier Envelope Follower.

Meinst Du die Ankündigung des Herstellers? Das Teil hängt seit geraumer Zeit in meinem Rack...

Echt? Ich lese immer nur dass es angekündigt ist. Danke für die Info.
(Jetzt sehe ich, dass es bei T. erhältlich ist...)
Dann direkt meine Frage: Wie ist es denn? Kann es mit der Hardware-Konkurrenz mithalten?

Für den Preis kann man nicht meckern.
Es rauscht tatsächlich recht wenig (klar, abhängig von der Quelle).
Der Saturation Teil färbt subtil aber hörbar (nicht so fett wie der Analog Heat).
Nett finde ich den separaten Envelope Ausgang und den LED-Kranz um den Treshold und Gain Regler - durch die Färbung von blau nach orange hat man die Regelung gut im Blick. Das LP/ HP Filter im Sidechain ist mit 6dB ok, 12dB wären auch nicht schlecht gewesen. Ich nutze Messor gerne zusammen mit der DFAM oder Bässen. Auf der Summe habe ich das Teil noch nicht getestet, soll aber auch funktionieren.
Auf Mod Wiggler gibt es afaik einen längeren und lesenswerten Thread zu Messor.

Als Referenz habe ich hier nur den DBX166 stehen, der ist nett aber keine wirkliche Referenz.

aber könnte ich transient shaper nicht auch mitm vca und nem envelope machen, wie im ersten post gedacht?

das ding ist zwar grundsätzlich recht einfach aufgebaut, aber mit mal eben zwei module mit einem kabel verbinden wird es dann doch nix.

Ein Envelope reicht nicht, für die lautstärkeunabhängige Dynamikbearbeitung externer Signale braucht man die Differenz zweier Envelope Follower.

erstens das, zweites für up anders für für down, und drittens das ganze daher mindestens 2-fach parallel mit jeweils unterschiedlichen analysegeschiwindigkeien. für stereo kommst du dann schon auf 8 envelope follower. das wird schnell ein ganzes rack voller zeugs. :)

Wurde schon genannt & zwar der Cosmotronic Messor ist eine Transient Shaper & zwar besser ein sehr Guter !
Ich habe 2 von denen ! Du kannst die Transienten in jeder Hinsicht bearbeiten & extrem krasse Kicks damit generieren oder umgekehrt, du nimmst manch übertriebenen Transientsounds den den Impact.

Benutzt jemand den OTO Boum als transient shaper? Ich hätte gerne einen Kompressor der sowohl shaping als auch auf der Summe laufen kann. Eigentlich ist der Messor dafür ja perfekt, allerdings müsste ich alle Signale auf Eurorack Level bringen wenn ich den als Send Effekt von meinem Mischer nehme und das könnte zu noise führen.. oder ist das mit dem noise gar nicht so wild?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand den OTO Boum als transient shaper? Ich hätte gerne einen Kompressor der sowohl shaping als auch auf der Summe laufen kann. Eigentlich ist der Messor dafür ja perfekt, allerdings müsste ich alle Signale auf Eurorack Level bringen wenn ich den als Send Effekt von meinem Mischer nehme und das könnte zu noise führen.. oder ist das mit dem noise gar nicht so wild?

Da ist nix mit Noise,wenn man es ordentlich abwickelt bzgl dem Routingprocessing. Es gibt da einen netten Helfer & zwar Bored Brain INTERfx V2 !
Ich nutze den fü diverse Anwendungen !

Neueste Beiträge

Zurück
Oben