Die Potis sind garantiert Massenware aus China. Bei den gesunkenen Preisen kann ich mir nicht vorstellen daß da noch was hochwertiges aus Japan verbaut wird. Herausfinden was das ist und austauschen. Wenn man es eh´auslöten muss zum öffnen... Wenn man intensiv sucht hat man dank Internet manchmal Erfolg beim Auffinden solcher Ersatzeile. Manchmal muss man von irgendwo auf der Welt bestellen, zu ganz unterschiedlichen Preisen.
Ich kenne das empfohlene Kontaktspray nicht. Kann gut sein, keine Ahnung. Ich habe bei Fadern und Encodern (die musste ich aber vorher wirklich öffnen wegen Abrieb) Deoxit F5, das ist extra dafür. Eine Reparatur ist das nicht, aber es verzögert u.U, einen Austausch ziemlich lange. Es reinigt und schmiert auch ein wenig, das ist wichtig bei solchen beweglichen Kontakten.
Mit Sicherheit gibt es auch Leute die irgend einen Scheiß da ´reinrotzen. Ich habe auch schon Vorschläge von "WD40 ist super " gelesen. Meh. Neee.
Der Linearregler hat einen Spalt wo Siff reinkommt, aber auch raus kann. Abgedeckt mit den "Haaren". Ich würde das auf den Kopf stellen und dann in den Schlitz reinsuppen, damit es auch da wieder ´rauslaufen kann. Tocknen lassen, ein bisschen dabei bewegen. Mit etwas Glück geht das wieder. Zumindest eine Zeit lang.