The Oscillator Company - Extend-O-Matic

The Oscillator Company hat ein Akkord-Gerät mit Klangerzeugung vorgestellt.
Ob der Synth gut ist oder nicht?
Aber der Schwerpunkt ist wie man darauf Akkorde erweitern und ändern kann.

- Crowdfunding Link

Bildschirmfoto 2024-09-05 um 09.44.12.jpg

Schwer, wenn man kein MPE oder sowas hat, aber es geht hier eben um die Akkord-Arbeit™
  • Screenless Workflow
  • Subtractive Synth + Electric Piano Engine
  • Chord Bank with inversion functionality + manual chords
  • Effects (Chorus, Phaser, Delay, Reverb, EQ, Compressor, Tremolo, Vibrato)
  • 12dB/oct and 24dB/oct Resonant Lowpass Filters
  • Note / Chord Arpeggiator
  • 8 Voices
  • Mono / Polyphonic Mode
  • Extensive Patch Storage
  • Glide / Portamento
Nicht billig: Starting at $979!

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit aus dem Chord-Konzept ein richtiger Schuh wird, finde ich daß da eine Tastatur irgendwie fehl am Platz wirkt.

Ich könnte mir das mit Touchplates oder Pads vorstellen, die auf Velocity, Druck und Position reagieren. Weiterführen könnte dann noch, daß man festlegen könnte auf welche Note des Chords die Modulation wirkt. Also z.B. Aftertouch macht Cutoff auf die Basisnote des Chords, X-Position blendet die zweite Note des Chords ein oder aus, usw.
 
Es gab ja mal den Kordbot von Isla Instruments - https://www.islainstruments.com/product/kordbot/
Für weniger als die Hälfte

Ja, ich finde so eine Idee generell nicht schlecht, aber im Hapax oder Oxi One scheint mir das sinnvoller aufgehoben - eine Tastatur unterhalb MPE und Polytouch würde ich mir in diesem Leben eigentlich nicht mehr kaufen wollen. Aber - wenn es gut funktioniert, kann das schon eine Hilfe sein. Der Controller selbst ist aber "nichts besonderes" - die Taster für die Akkorde hingegen lassen sich nicht gut auf andere Angebote übertragen. Also - schwer zu sagen.
 


Zurück
Oben