Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich: Was ist am VS Clone eigentlich genau 96kHz? Der „Original“ Sequential Prophet VS Wave ROM wird es ja nicht sein.

Sorry, hatte erst nicht gesehen, dass Du nach dem VS gefragt hattest. Daher hier meine Ergänzung:
Brains und VS Modul scheinen die gleiche Basis zu haben oder sich zumindest manche Sachen zu teilen und das Brains wurde letztes Jahr auf 96kHz geupdatet. Daher meine Vermutung, dass man daraus für das VS ableiten kann.

Version 1.0N (01 Oct 2021)
Improvements:
1. Increased audio Sample rate to 96 Khz.
2. All engines have been reworked to run at 96 Khz.
3. Some minor fixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist doch die Hardware-Fraktion, was wollen wir mit PlugIns anfangen? Passt ja nicht mal ins Eurorack…

Postet Behringer ab jetzt nicht mehr täglich neues Gear, sondern Bilder von VST PlugIns…?
Mal sehen was es morgen gibt. 😉
 
Ist doch irgendwie putzig, wenn sie zu den eigenen Synths gleich die Emulationen mitliefern, aber ich bin gespannt auf die DAW.
 
Hier ist doch die Hardware-Fraktion, was wollen wir mit PlugIns anfangen? Passt ja nicht mal ins Eurorack…

Postet Behringer ab jetzt nicht mehr täglich neues Gear, sondern Bilder von VST PlugIns…?
Mal sehen was es morgen gibt. 😉

Sie hatten vor längerer Zeit nachgefragt, was die Leute von VSTs halten würden. Die Reaktionen waren eher durchmischt, es gab einige die meinten, dass sie sich auf die Hardware konzentrieren sollten, andere wollten am liebsten die Arturia Plugins oder Omnisphere nachprogrammiert für kleines Geld haben.
Ich persönlich habe lieber Hardware vor mir stehen, habe aber auch ein paar VST-Synthis. Wobei ich bei VSTs eher Effekte als Erweiterung der DAW gut finde. Ob sie nun VSTs machen oder nicht, lässt mich ehrlicherweise recht kalt.
 
Ist ja nicht so ungewoehnlich, habe gehoert Roland und Korg usw machen sowas zum Teil auch...
Die lassen die Software Kopien aber meist wie die Originale und nicht nach preiswerte Clones aussehen, auch wenn ich insgesamt fotorealistischen GUIs für Synths eher unhandlich und manipulativ empfinde, ist das vielleicht sogar ehrlichere Variante ;-)
 
Ich kann jetzt nicht sagen dass mich das hier mehr von den Socken haut als einer der Behringer-Screenshots

1648196897550.png

Zudem denke ich die GUI sollte zweckmaessig sein; es ist schon gut das sie grundsaetzlich an das Original erinnert, denn man findet sich natuerlich schneller zurecht wenn man das Original kennt, aber sie darf fuer mein Empfinden trotzdem wie eine GUI aussehen und muss jetzt nicht versuchen, das Original fotorealistisch nachzubilden.
 
Ich kann jetzt nicht sagen dass mich das hier mehr von den Socken haut als einer der Behringer-Screenshots

Anhang anzeigen 134127

Zudem denke ich die GUI sollte zweckmaessig sein; es ist schon gut das sie grundsaetzlich an das Original erinnert, denn man findet sich natuerlich schneller zurecht wenn man das Original kennt, aber sie darf fuer mein Empfinden trotzdem wie eine GUI aussehen und muss jetzt nicht versuchen, das Original fotorealistisch nachzubilden.
Vielleicht müssen die sich bei den Plugout Sachen keine so große Mühe beim Aussehen geben, Plugout läuft afair auf eigenem System/Hardware und hat keine Konkurrenz. Von daher ist das vielleicht eher eine Ausnahme von der Regel, bei denen manchmal sogar der eingebauten Lüfter emuliert wird.
Trotzdem ist das alles andere als zugänglich, so eine gut gemachte UI kann dem User deutlich mehr Informationen liefern als bloße Knöpfe und Regler. Grafische Anzeige der Hüllkurven, Anzeige der LFO und Filterfrequenz oder die Form des Filters - wie sie sich bei Resonanz verändert, da gibts einige Zusatzinformationen die z.B. für 'nen Einsteiger hilfreich sein könnten.
 
Naja Dein Argument war ja, dass Roland/Korg ihre VSTs wie die originale aussehen lassen und nicht wie billige Kopien. Ich kenne die Plugins von denen jetzt nicht wirklich, da ich nie mit VSTs arbeite, aber wenn ich so spontan herumgoogle finde ich da nix, was nicht nach VST aussieht (und das ist auch voellig ok in meinen Augen), zum Teil erinnern mich die GUIs sogar an ReBirth. Die Roland 808 als VST hat sogar eine wie von Dir beschriebene Verbesserung, naemlich eine Pattern Overview, also eine Matrix aus Step-Buttons in der man direkt das Pattern sehen und editieren kann. Das ist auch gut fuer die Usability, wie von Dir gewuenscht, aber das hat ja wie gesagt auch nicht wirklich etwas mit "Original-Look" zu tun.

Ich finde es jedenfalls interessant dass Behringer nun auch VSTs anbieten moechte. Denke mal entscheidend wird da vor allem der Klang sein. Die Screenshots sahen wie gesagt fuer mich jetzt nicht wesentlich anders aus als bei anderen VSTs. Und ja, Verbesserungen in der Usability wuerde ich sogar begruessen und einem Original-Look vorziehen.
 
Ich kann jetzt nicht sagen dass mich das hier mehr von den Socken haut als einer der Behringer-Screenshots

Anhang anzeigen 134127

Zudem denke ich die GUI sollte zweckmaessig sein; es ist schon gut das sie grundsaetzlich an das Original erinnert, denn man findet sich natuerlich schneller zurecht wenn man das Original kennt, aber sie darf fuer mein Empfinden trotzdem wie eine GUI aussehen und muss jetzt nicht versuchen, das Original fotorealistisch nachzubilden.
Original!
 
Naja Dein Argument war ja, dass Roland/Korg ihre VSTs wie die originale aussehen lassen und nicht wie billige Kopien.
Bezog sich bei mir eher auf das "usw" in deinem Satz, das ist jetzt nicht unbedingt die Art wie ich solche Diskussionen/Gedankenaustausch führen möchte. In dem du die Sachen so interpretierst wie du sie verstehst, aber nicht so wie ich sie geschrieben habe.


Die Roland 808 als VST hat sogar eine wie von Dir beschriebene Verbesserung, naemlich eine Pattern Overview, also eine Matrix aus Step-Buttons in der man direkt das Pattern sehen und editieren kann. Das ist auch gut fuer die Usability, wie von Dir gewuenscht, aber das hat ja wie gesagt auch nicht wirklich etwas mit "Original-Look" zu tun.
Zu Drummies fehlt mir der Bezug - über 35 HW-Klangerzeuger aber kein einziger Drumcomputer, die Erfahrung mit der Bedienung der Originale, von daher kann und will ich da nix zu schreiben.
Wenn ich nachher die Zeit dazu finde such ich mal nach ein paar Beispielen, wie die Synth-Emulation mit dem emulierten Gehäuselüfter aus den 00ern ;-) Aber Emulationen sind generell nicht so meins, meist zu einfach gestrickt, aber solche Ausreißer bleiben halt in Erinnerung.
Das Auge hört nunmal mit, daher wird auch bei VSTis probiert den look des Originals möglichst einzufangen oder generell wie VSTs wie Hardware aussehen zu lassen, schau dir z.B. die V-Collection von Arturia an.

Ich finde es jedenfalls interessant dass Behringer nun auch VSTs anbieten moechte.
Die sind bei vielen DAWs Teil des Pakets, häufig exklusiv nur mit der jeweiligen DAW zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezog sich bei mir eher auf das "usw" in deinem Satz, das ist jetzt nicht unbedingt die Art wie ich solche Diskussionen/Gedankenaustausch führen möchte. In dem du die Sachen so interpretierst wie du sie verstehst, aber nicht so wie ich sie geschrieben habe.
aha...
dann moechte ich Diskussionen bitte nicht so fuehren, dass sich jemand bei einem "Roland und Korg usw" vor allem auf das "usw" bezieht ohne dabei konkret irgendein Beispiel zu nennen 🧐
 
aha...
dann moechte ich Diskussionen bitte nicht so fuehren, dass sich jemand bei einem "Roland und Korg usw" vor allem auf das "usw" bezieht ohne dabei konkret irgendein Beispiel zu nennen 🧐
Lassen wir das, ist hier wirklich das falsche Forum für VSTi Diskussionen.
 
Interessante Strategie - wollen die den Plugin-Markt auch noch erobern? Oder soll das nur kostenlos die Hardware für den user anteasern?
 
Interessante Strategie - wollen die den Plugin-Markt auch noch erobern? Oder soll das nur kostenlos die Hardware für den user anteasern?
Vielleicht liefern sie ja auch gleich die passende Koniguration/Schablonen für ihre Controller mit.
 
Interessante Strategie - wollen die den Plugin-Markt auch noch erobern? Oder soll das nur kostenlos die Hardware für den user anteasern?

Vielleicht wollen sie uns unterbewusst gefügig machen, indem sie geheime Nachrichten durch ihre Software schicken, so dass man den Hardware-Kaufimpulsen nicht mehr standhält. Ups, das war nicht sachlich. Und tschüss…

PS. Apropos, der unsachliche Kommentar bringt mich auf einen Gedanken. Gibt es eigentlich jemanden, der konsequent jedes Behringer-Produkt mit Bezug zu Synths kauft und nur mit diesen Produkten ein Studio einrichtet? Quasi die Materialisierung der Behringerschen Vision (falls es eine gibt, außer planlosem Kopieren)
 
Behringer ist immerhin eine der wenigen Firmen, mit denen das aufgrund der (historischen) Produktpalette prinzipiell möglich ist.
 
Stellt Behringer Multi I/O MIDI Interfaces her?
 
Vielleicht wollen sie uns unterbewusst gefügig machen, indem sie geheime Nachrichten durch ihre Software schicken, so dass man den Hardware-Kaufimpulsen nicht mehr standhält. Ups, das war nicht sachlich. Und tschüss…

PS. Apropos, der unsachliche Kommentar bringt mich auf einen Gedanken. Gibt es eigentlich jemanden, der konsequent jedes Behringer-Produkt mit Bezug zu Synths kauft und nur mit diesen Produkten ein Studio einrichtet? Quasi die Materialisierung der Behringerschen Vision (falls es eine gibt, außer planlosem Kopieren)
Die Frage war allerdings ernst gemeint. Kostenlose Software Kopien der eigenen Synthesizer Palette, um die Hardware zu bewerben. Clever eigentlich.
 
Die Frage war allerdings ernst gemeint. Kostenlose Software Kopien der eigenen Synthesizer Palette, um die Hardware zu bewerben. Clever eigentlich.
Entweder sind die Emulationen dann so gut, dass viele die Hardware gar nicht erst kaufen werden (eher unwahrscheinlich), oder sie sind so medioker, dass viele irrtümlicherweise daraus auf den Sound der Hardware schließen und diese deshalb nicht kaufen... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben