Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich schon ein neues FX Gerät second hand gekauft weil da auch keine Neuware lieferbar ist ... und ich habe dadurch 100€ übrig, wird Zeit das der neue kleine Pro endlich ausgeliefert wird .
 
Jetzt habe ich schon ein neues FX Gerät second hand gekauft weil da auch keine Neuware lieferbar ist ... und ich habe dadurch 100€ übrig, wird Zeit das der neue kleine Pro endlich ausgeliefert wird .

Selbst wenn sie morgen mit der Produktion beginnen würden (wonach es nicht aussieht), würde es wegen des Schiffstransports, Zoll, usw. bestimmt 2-3 Monate dauern, bis die Läden in Deutschland das ausliefern.
 
Habe die Antwort bereits gefunden:


Anhang anzeigen 133888
Wo kommt plötzlich dieser merkwürdige Nachgeschmack in meinem Kaffee her?
Sie meinten doch sie würden 40 Module planen, aus reiner Nächstenliebe wohl kaum. Vielleicht ist ja das VS Modul besonders unrentabel und dafür holen andere das wieder rein...k.A....sieht jedenfalls nicht sonderlich komplex aus...aber sowas lässt sich natürlich nur bedingt beurteilen.

Bin aber wirklich mal gespannt was noch von B kommt....Ich würde auf jeden Fall mal auf einen Syncussion Klon wetten.
Vielleicht "ein halber" Syncussion wie das Michigan Synth Works SY0.5 Modul.

Synthi Filter und Synthi Envelope kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Wo kommt plötzlich dieser merkwürdige Nachgeschmack in meinem Kaffee her?
Sie meinten doch sie würden 40 Module planen, aus reiner Nächstenliebe wohl kaum.

Die Aussage ist von 2019 und das haben sie ja auch gemacht - die 40 Module sind die Moog Serie, die 2500er Serie und die 100er Serie. Allerdings waren Module damals für sie neu und sie hatten noch keine Erfahrungswerte auf dem Modularmarkt. Vielleicht hat sich das als nicht so rentabel herausgestellt wie die größeren Synthis. Denn eines ist doch klar: auch wenn Music Tribe keine Aktiengesellschaft ist, so werden sie ja nicht nur kostendeckend arbeiten, sondern auch Gewinne einfahren müssen. Und vielleicht sind Module nicht so die großen Einnahmequellen, wie sie ursprünglich gehofft haben. Yamaha und Korg haben m.E. nach nie Module angeboten, Roland hatte sie auch viele viele Jahre nicht im Angebot, Waldorf war ja mal drin, hat sich da aber wohl auch wieder komplett draus verabschiedet... wenn Module sexy für den Geldbeutel wären, wären die Großen vermutlich stärker dabei.
Bis auf einzelne Module ist auch nicht bekannt, ob Behringer sich auch noch in Zukunft groß auf dem Modularmarkt mit Nachbauten engagieren will, jedenfalls gibt es aktuell keine Ankündigung für weitere Modularserien, also z.B. die alten PPG Module (was schwierig würde), PAiA Module oder Nachbauten von Blacet, Wiard oder so.
 
Bin aber wirklich mal gespannt was noch von B kommt....Ich würde auf jeden Fall mal auf einen Syncussion Klon wetten.
Vielleicht "ein halber" Syncussion wie das Michigan Synth Works SY0.5 Modul.

Synthi Filter und Synthi Envelope kann ich mir auch gut vorstellen.

Im Moment scheinen sie sich bei Modulen eher auf Ausleitungen von bestehenden oder laufenden Entwicklungen zu konzentrieren. Es gibt das 2600 Modul von Behringer, hier das Pro VS-Modul und sie hatten auch mal vor längerer Zeit gefragt, was die Leute von einem RD-9 Modul halten würden. Also der Ansatz der Zweitverwertung. Syncussion... muss man sehen. Man wird das Ding ja ins Rack schrauben können, ob sich dann noch kleinere Einzelmodule lohnen?
 
Heute auf Facebook:

Some days ago we showed you the first iteration of the PRO-VS in a Eurorack format. Here is now the front panel draft of Victor, which offers the same 127 original wave tables plus an OLED oscilloscope and with amazing 96 kHz resolution. Our next iteration will replace two connectors with 2 additional VR’s, which you can see from the draft. This also shows you how engineering is executed as you often go through design iterations as you evaluate improvements during the prototyping stage. This is why it is so incredibly important for us to show you early versions and hear your feedback.

Over the past few years we have heavily invested in hard and software platforms, which will now allow us to develop products at a much faster rate. By this coming weekend we should have a working prototype and perhaps we can show a quick demo 🙂.

Estimated price will be same as Brains. What do you think?

#hardvaporware #synthsforall #behringer


Anhang anzeigen 133881


Anhang anzeigen 133882
Das Modul finde ich interessant. Vor allem die CV Ouputs für den Vectorstick, sehr nice.
 
Syncussion... muss man sehen. Man wird das Ding ja ins Rack schrauben können, ob sich dann noch kleinere Einzelmodule lohnen?
So wie der Behringer Syncussion vorgestellt wurde gibt es pro Stimme einen V/Oct und Trigger Eingang (Input ist denke ich ein Audioeingang) - da geht noch was - das Michigan Synth Works Modul bietet auch CV Steuerung von Decay, dem Filter und die OSC Modi können umgeschaltet werden.
Also da könnte man schon noch was machen, würde für's Modular einen Mehrwert bieten, wäre aber eher untypisch für B...stimmt schon.
Die Aussage ist von 2019 und das haben sie ja auch gemacht - die 40 Module sind die Moog Serie, die 2500er Serie und die 100er Serie.
Achso, danke, ich dachte irgendwie es würden noch 40 Module kommen bzw. hatte das so gelesen, aber da war wohl jemand falsch informiert...ich folge Behringer ja nicht wirklich.

und sie hatten auch mal vor längerer Zeit gefragt, was die Leute von einem RD-9 Modul halten würden
Der Trigger Sequencer (Klick), sehr ähnlich dem Erica Synths Drum Sequencer, oder war da noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke, ich dachte irgendwie es würden noch 40 Module kommen bzw. hatte das so gelesen, aber da war wohl jemand falsch informiert...ich folge Behringer ja nicht wirklich.

Erstmal ist alles umgesetzt und von mehr reden sie aktuell nicht. Die letzten Module wie z.B. der 2600 VCO gehörten nicht zu einer bestimmten Serie, sondern waren eher Einzelmodule.


Der Trigger Sequencer (Klick), sehr ähnlich dem Erica Synths Drum Sequencer, oder war da noch was anderes?

Ja, den meinte ich. Da gab es eine kurze Diskussion drüber und danach hat man nichts mehr davon gehört. Was nicht heißt, dass es nicht kommt. Gab es nicht auch etwas in der Richtung mit der CR 78? Müsste ich mal nachforschen. Manche Sachen sind ja auch einfach Diskussionen, die Leute fordern viel und können sich alles mögliche vorstellen, manches ist aber auch eher sehr speziell und wahrscheinlich für Behringer nicht so interessant, weil das kaum eine größere Mengen an Leuten interessiert. Sie sind eben ein Massenhersteller und machen eher nur dass, wo sich auch eine Mindestmenge von verkaufen lässt.
 
Bei der CR-78 (bzw. RD-78 wurde sie dann glaube ich genannt) gab es immerhin seitens Behringer den Aufruf, ein Design vorzuschlagen, und ich glaube sogar nochmal eine Abstimmung, welches Design besser gefaellt. Ob das nun konkret was heisst, darueber koennte man sicherlich streiten, aber es kingt schon irgendwie als wuerde man daran arbeiten wollen. Es wurden immerhin schon weitaus unbekanntere Sachen geklont / angekuendigt, da halte ich die RD-78 schon fuer realistisch.
 
Was ist mit den ARP2500-Modulen? Diese werden zur Zeit weder auf der Thomann- noch auf der Behringer-Website gelistet.
 
Abgefahren, wenn ich auf behringer.com auf Products > Product Applications > Musician > Synthesizers and Keyboards > Eurorack Synthesizers gehe (was mein Einstiegspunkt heute morgen war), sehe ich die nicht:

EDIT: Die Auswahl von "Product Applications" im globalen Products-Menü ist offenbar das Problem. Wähle ich nicht den ersten Eintrag "Product Applications", sondern den zweiten, "Product Categories", und dann Synthesizers and Keyboards > Eurorack Synthesizer, werden tatsächlich alle Eurorack-Module angezeigt.

Offenbar sind die 2500-Clones nicht für Musiker geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahren, wenn ich auf behringer.com auf Products > Product Applications > Musician > Synthesizers and Keyboards > Eurorack Synthesizers gehe (was mein Einstiegspunkt heute morgen war), sehe ich die nicht:

EDIT: Die Auswahl von "Product Applications" im globalen Products-Menü ist offenbar das Problem. Wähle ich nicht den ersten Eintrag "Product Applications", sondern den zweiten, "Product Categories", und dann Synthesizers and Keyboards > Eurorack Synthesizer, werden tatsächlich alle Eurorack-Module angezeigt.

Offenbar sind die 2500-Clones nicht für Musiker geeignet.

Die 2500er Module sind offensichtlich in dem Bereich nicht der Kategorie "Eurorack Synthesizers" zugeordnet. Wenn man danach sucht:


findet man keine 2500er Module. Scheinbar ist da etwas nicht richtig gepflegt.
 
Bei der CR-78 (bzw. RD-78 wurde sie dann glaube ich genannt) gab es immerhin seitens Behringer den Aufruf, ein Design vorzuschlagen, und ich glaube sogar nochmal eine Abstimmung, welches Design besser gefaellt. Ob das nun konkret was heisst, darueber koennte man sicherlich streiten, aber es kingt schon irgendwie als wuerde man daran arbeiten wollen. Es wurden immerhin schon weitaus unbekanntere Sachen geklont / angekuendigt, da halte ich die RD-78 schon fuer realistisch.

Die Hauptdiskussion um die CR78 war 2020. Danach habe ich nicht mehr viel davon gehört. Wahrscheinlich läuft die Entwicklung einfach im Hintergrund ab.
 
Die CR-78 kommt auf jeden Fall. Hoffentlich die Variante im Vintage Look. Behringer hat das Erscheinen kürzlich in einem Kommentar auf Anfrage nochmal bestätigt. Man wartet nur noch auf Bauteile. Auf die Kiste freue ich mich mit am meisten.
 
Die CR-78 kommt auf jeden Fall. Hoffentlich die Variante im Vintage Look. Behringer hat das Erscheinen kürzlich in einem Kommentar auf Anfrage nochmal bestätigt. Man wartet nur noch auf Bauteile. Auf die Kiste freue ich mich mit am meisten.

Manche Bestätigungen für Entwicklungen findet man in Facebook eher in den kleinen Subthreads. Es läuft nicht immer alles über große Ankündigungen.
 
Genau da habe ich es ja auch her. Das ist aus einem Beitrag, der mit dem CR-78 nichts zu tun hat.

Ist der Klassiker. Es geht eigentlich um Synthi X und irgendeiner fragt, was denn mit Synthi Y ist und dann kommt da eine Bestätigung, dass das Teil am Laufen ist oder fast fertig oder was auch immer.
 
Sachlich: Was ist am VS Clone eigentlich genau 96kHz? Der „Original“ Sequential Prophet VS Wave ROM wird es ja nicht sein.
 


News

Zurück
Oben