Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... Kork Sniffer war scheisse, die Sache mit dem Namen der RD-8 bzw. des MS-1 war abzusehen, aber das mit der Farbfolge der 808 fand ich jetzt echt albern bzw. übertrieben von der anderen Seite...

Die Corksniffer-Sache fand ich auch doof, das hätte man professioneller handhaben können bzw. müssen, wenn man sich mit einem "Kritiker" nicht verträgt. Oder besser noch: einfach ignorieren.
Bei der 808 und 101 bin ich mir gar nicht so sicher, ob es da wirklich etwas gab. Sie hatten ihre Neuauflagen ursprünglich "RD-808" und "MS-101" genannt und ich weiß nicht, ob man die reinen Zahlenfolgen "808" bzw. "101" bereits schützen kann. Ich dachte, dass man nur Namen, nicht aber Zahlenfolgen schützen kann. Aber klar, vielleicht ist da einer mit Verwechslungsgefahr usw. um die Ecke gekommen. So wie damals das Magazin Focus gegen Ford.
Die Sache mit der Farbfolge... nun ja, Roland hat sich das Design schützen lassen. Vielleicht auch, weil sie ja auch Pullover usw. in dem Design verkauft haben. Die 808 ist eben Lifestyle. :kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit wird man auch kein Parfum namens "4711" auf den Markt bringen koennen. Oder eine Schokolade in einer lila Verpackung. Natuerlich lassen sich solche Dinge schuetzen, evtl. ist das zum Teil auch Auslegungssache bzw. mit dem Bekanntheitsgrad verbunden. Vielleicht hat Roland auch "TR-808" schuetzen lassen und das zugehoerige Farb-Design, und RD-808 mit dem gleichen Design waere halt zu aehnlich (zumal oftmals nur von der "808" die Rede ist und man das so auslegen koennte, dass das Praefix zur beilaeufigen Unterscheidung nicht ausreicht). Zumal Roland mit der TR-08 auch fast zeitgleich ein aehnliches Produkt auf den Markt gebracht hat. Das mit der Farbreihenfolge finde ich hingegen selbst komisch, aber eher in der Hinsicht, dass es "okay" war, diese einfach umzukehren. Schliesslich koennte man mit Sicherheit auch kein Laptop mit einem gespiegelten Apple-Logo verkaufen. Vielleicht hat Behringer die Reihenfolge auch freiwillig umgekehrt, um Roland bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bei der mk2 ist das Farbschema aber zudem nochmal angepasst worden (schwarze Step-Buttons statt weisse), da frage ich mich, ob da doch nochmal von Roland aus Druck gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesslich koennte man mit Sicherheit auch kein Laptop mit einem gespiegelten Apple-Logo verkaufen.

Aber es gibt in div. Serien Laptops mit Birnen Logo :lollo:

Creddie-Computer-carly-and-freddie-3335919-320-240.jpg

tumblr_ntlkqdxwiV1qzg7xxo1_640.jpg
 
Mit Sicherheit wird man auch kein Parfum namens "4711" auf den Markt bringen koennen. Oder eine Schokolade in einer lila Verpackung. Natuerlich lassen sich solche Dinge schuetzen, evtl. ist das zum Teil auch Auslegungssache bzw. mit dem Bekanntheitsgrad verbunden.

Sowas geht sogar so weit, dass ein Oberlandesgericht über Kinder-Puddings mit Kuh "Paula" und "Flecki" entscheiden muss: Oetker gegen ALDI... Und ich glaube, dass es tatsächlich mindestens eine lila verpackte Discounterschokolade gibt...
 
Bei 'nem schlechten Weißabgleich ist der Unterschied gar nicht so groß.

depositphotos_171526124-stock-photo-milka-chocolate-bar.jpg
 
Sind wirklich sehr Lila - die Choceur Tafeln, seit Kinderriegel so teuer geworden sind, hab' ich mich nach günstigem Ersatz umgeschaut, um halbwegs mein Gewicht zu halten.
Das triffts eher:

choceur_whole_milk_chocolate_1_1635479141_e34fdc43_progressive.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Dann sind die entweder weit genug vom konkreten Lila entfernt, oder Milka hat seine Rechte verloren, oder sie haben sich sonstwie geeinigt
 
Ich weiß nicht ob es nur am Demosong liegt, aber für mich klingt das nach etwas, was jeder beliebige andere Synth auch kann. Für diesen Preis sicherlich nett, aber dann noch mit so wenigen Knöpfen? Da warte ich lieber auf den Saturn, der kostet ja nur das doppelte... ;-)
 
Krass wie alle Knobs wakeln sobald der "SYNTH KING" die Kontakt-Tastatur spielt.
Meins wird es nicht.

Auf die Geräte in solchen Demos kann man nicht immer was geben. Das sind häufig Vorserienmodelle, die nicht der finalen Fertigung entsprechen. Bei dem hier steht ja auch noch "Spirit" drauf.
 
Det war jetzt alles?
Hmm, jetzt nicht besonders aussagekräftig.
Hätte man ja ein klein wenig andere Musikstile abarbeiten können als nur nen "0815-Rumms-Bumms-Vier-uffm-Tanzflur" Gedudel.
Na ja der Original JP8000 und JP8080 ist doch ne 90er Trance Hupe oder?

Und genauso ist auch der Demo Song.

Aber du hast recht aussagekräftig ist was anderes.
 
Ich weiß nicht ob es nur am Demosong liegt, aber für mich klingt das nach etwas, was jeder beliebige andere Synth auch kann. Für diesen Preis sicherlich nett, aber dann noch mit so wenigen Knöpfen? Da warte ich lieber auf den Saturn, der kostet ja nur das doppelte... ;-)

Du erwartest jetzt nicht für $49 einen kompletten JP-8000, oder? Nochmal: das sind limitierte Geräte für kleines Geld. Wer jetzt fette Alleinstellungsmerkmale erwartet, wird bei der ganzen Serie enttäuscht werden. Die Teile richten sich nicht an Synthi-Experten, die zu Hause einen ganzen Stall von ehemals sehr teueren Geräten stehen haben und den 50. Synthi brauchen, weil sie vom Rest mittlerweile gelangweilt sind. Wie das Demo zeigt, kann man damit Musik machen - und darum geht es.
 
Das erwarte ich nicht, nein. Das Demovideo zum Saturn ist zwar noch nicht veröffentlicht, aber die hohe Zahl an Funktionen und Potis lässt für nur 50€ mehr einen recht ernstzunehmenden Synthesizer erwarten.

Aber im Grunde hast du natürlich Recht - als einziger Klangerzeuger reicht auch der JT4000.
 
Auf Facebook gab es den CS80 als Miniaturwunderland Variante. Das heißt: alle vormals großen Varianten werden nun nochmals als kleine Variante angekündigt. Lieferbar? nope!
 
Neue Marktniche erkannt: Micro-Synths? Bei den großen klemmt es ja irgendwie. Der Deepmind war ja durchaus ein sehr guter Anfang.
 
Auf Facebook gab es den CS80 als Miniaturwunderland Variante. Das heißt: alle vormals großen Varianten werden nun nochmals als kleine Variante angekündigt. Lieferbar? nope!

Sie haben ja erstmal angefragt, ob die Leute das Teil für $99 wollen. Ist also klar, dass es nicht lieferbar ist. Wobei man wohl eher wenig Stimmen dagegen finden wird, die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass sie das Teil machen werden. Ob man das braucht, muss am Ende jeder selber entscheiden. Einen CS 80 wird man damit nicht erhalten, das ist auch klar.



1647627448992.png
 
Neue Marktniche erkannt: Micro-Synths? Bei den großen klemmt es ja irgendwie. Der Deepmind war ja durchaus ein sehr guter Anfang.

Klemmen tut es bei den kleinen Dingern auch, auch da fehlen Bauteile und das wird noch dauern. Von allen bisher fertig entwickelten Geräten würde mich am ehesten der Proton als Ergänzung des Neutron interessieren. Abwarten.
 
Oh, dann war Amazona früher auch schon mal schneller; gerade in Bezug auf B. ;-)
Die neuen Fotos oben scheinen mir identisch, nur eins um 90 Grad gedreht und zeigen jeweils vermutlich den Mockup auf dem Foto danach von letztem Jahr nur aus anderem Winkel (ich erkenne auf dem UI zumindest keine Unterschiede). Also keine neue Infos, die Amazona da verbreitet.

Die Frage ist für mich eher: ist das flache Gerät im Hintergrund eine Desktop-Version?
 
Ich habe heute das "Brains" bekommen
Und, zufrieden?
Sie haben ja erstmal angefragt, ob die Leute das Teil für $99 wollen. Ist also klar, dass es nicht lieferbar ist. Wobei man wohl eher wenig Stimmen dagegen finden wird, die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass sie das Teil machen werden. Ob man das braucht, muss am Ende jeder selber entscheiden. Einen CS 80 wird man damit nicht erhalten, das ist auch klar.



Anhang anzeigen 133502
Mit den Fadern sieht das sogar recht spielbar aus. Besser als zwei-drei normalgrosse Potis + Stummelpotis auf jeden Fall.
 

Hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren. Habe eben erstmal den 3. Teil der 2. Staffel von "Picard" geguckt. Werde es gleich mal einbauen.


Mit den Fadern sieht das sogar recht spielbar aus. Besser als zwei-drei normalgrosse Potis + Stummelpotis auf jeden Fall.


Ein Facebook-User kam eben mit dieser Idee um die Ecke:

1647633252785.png

Am besten mit polyphonem Aftertouch wie beim Microfreak... bin mal gespannt, ob Behringer diesen Vorschlag aufgreift.
 


News

Zurück
Oben