Was wären denn die alternativen bei aktuellen Synthesizern. Gibt es da was?
Ich finde der Behringer Crave hat einen ähnlich kräftigen Klang wie der 100F. Kann er modulationstechnisch mithalten?
Der Crave klingt anders und wenn du einen Synth wie diese Serie betrachtest, ist das wichtige sicher der Grundsound und das Verhalten.
1.Willst du deine strukturelle "Kopie" oder eine klangliche?
Deshalb würde ich hier nicht so viel glauben, dass man das strukturell kopiert auch klanglich einfangen kann - wenn du die reine Struktur übernimmst, wäre das aber durchaus machbar - das wäre ein eigenes Thema - modular könnte man das auch tun - so der Klang "egal" wäre.
Beim Crave weiss man ja welche CEM Chips darin arbeiten und wie sie verschaltet sind. DAS wäre wichtig. Die 60F und 110F haben keine Curtis Chips und auch kein SSM.
2.Also hier mal ein Weg wie man dran gehen kann.
VCO, VCF und VCA anschauen und sehen wie die umgesetzt sind - das ist verschieden.
3. Dann noch weiter und eher musikalisch als Feature und wo und wie man das so machen könnte,die Modulationsoptionen im 60F sind ja nicht so riesig, man könnte sie also auch mit anderen Synths umsetzen für das Beispiel hier:
Checken wir das mal für den 60F, den kleinen ...
Wichtigstes Features ist da meiner Ansicht nach der HiSpeed LFO mit 60Hz, die Sounds die DAMIT zu machen sind, würde ich eher mit einem Mavis machen und klingt dann sogar noch cooler, rein und analog - das wäre natürlich ein Behringer Gerät auch, so es 2 OSCs gibt - wieso den Mavis? Weil dessen LFO weit in Audiofrequenz reicht und trackbar ist - damit kannst du also diese Art von Sound machen.
Das wäre so eine Idee, wie ich das behandeln würde.
Man muss das für jeden der Synths durchspielen, damit man DAS mal durch hätte.
ich kopiere mal meine eigenen Daten zum 60F: links da hin siehe oben
Built 1980
Type: analog
Hybrid: no
1
Voice /
Stimmen
1x
Multitimbral
kein
Speicher
Synthesis: subtractive
OSC Features subtractive
Wave Shapes saw pulse noise
1
OSCs
2
Filter lpf self reso + static hpf 4 Pole
1
LFOs saw square s/h
1
Envelope Generators 1x ADSR
CV GATE
Control /
Triggering
31
Keys with no
Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 613)
ABOUT Kawai / Teisco little Synthesizer with fast LFO
Ja, und zum Behringer: da passt, dass Curtis CEM3340 auch im Behringer arbeitet. Also der OSC.
Dh - da kann man Vergleiche anstellen - aber Vorsicht - die Ansteuerung macht sehr sehr unterschiedlichen Sound - nur Chip bedeutet nicht automatisch auch dieser Sound.
Also müsste man das genau so machen wie Teisco gemacht hat, damit es SO KLINGT.
Man könnte es sogar besser machen. zB "fetter"..
Ist das Filter ein Sallen-Key Filter? Nein. ein Curtis? Nein. und das wird also NICHT so klingen wie ein Crave? Ist wohl doch eher Ladder, Klassiker. Also bedeutet - Crave wird unterschiedlich sein.
(Der aktuelle Synth mit ersterem Filter ist der PWM Malevolent. Zweiterer so unterschiedlich.) Ich schätze es muss noch geklärt werden - das weiss ich nämlich nicht. Der Verlauf klingt eigentlich ganz gut, nicht so dreckig wie man das denken würde (Sallen Key wurde selten mal gebaut, kenne da echt nur Malevolent). Klingt eher smooth, also kann es ein "schwaches Moogfilter" sein, was halt so ungehobelt ist, dass es so klingt wie es klingt. Aber insgesamt halt auch etwas hohl (sorry Fans).
Final ist es also nichts davon sondern nur ein diskretes Moog Filter / Kaskade.