Technics WSA: Modelle und Erweiterungs-Karten?

Welche Modellvarianten gibt es vom WSA? Nur 1 Keyboard und eine Rackversion?

Welche Wellenform-Erweiterungen gab es die hinsichtlich Synthesizer-Klängen interessant sind?

Also laut der Database für Synths hier auf sequencer.de
und meines Wissens sowie in Synrise gibt es nur die Keyboard-(WSA 1) und eine Rack-Version (WSA 1/R).
Auf Synrise findet sich folgendes wegen Erweiterungen:

SY-ES 1 / erw 290 (1996)
Erweiterung für den WSA 1/R um einen zweiten Stereoausgang und eine digitale S/PDIF-Schnittstelle.

SY-EW 1 / erw 499 (1996)
Erweiterung für den WSA 1/R um neue Wellenformen (ein sogenanntes Wave Expansion Board). Das SY-EW 1 wird auch als "Danceboard" bezeichnet und bietet Drumloops und Dance- und Techno-Klänge im PCM-ROM als zusätzliche Driver für die Nachbearbeitung im WSA 1. Insgesamt umfasst das Board neun MByte neues Klangmaterial (149 Driver mit u.a. 15 Drumloops). Ausserdem wird der ROM-Klangspeicher um 124 weitere Klänge bereichert. Auf einer im Lieferumfang befindlichen Diskette befinden sich weitere 256 Klänge, die die Möglichkeiten des SY-EW 1 zu unterstreichen versuchen.

WSM / pol syn exp 4390 (1995)
Expanderversion des WSA 1. Laut TAIYO soll dieses Gerät WSA 1 R heissen. In Messeberichten war von WSM die Rede. Auf dem Gerät kam auch noch die Bezeichnung SMA vor. Schliesslich hat man sich auf die logische Bezeichnung WSA 1 R geeinigt.
Link hier:

http://www.synrise.de/docs/types/t/tech ... 2m-wsm.htm

Wegen dem WSA 1 R und dem WSM der aber *auch* WSA 1 R heißen soll bzw wo auf Gerät SMA aufgedruckt sein soll bin ich doch etwas verwirrt.

Wo liegt da der Unterschied?

Auf ebay war neulich ein SX-WSA 1 R. Der wurde für 244,-€ versteigert, wenn ich mich richtig erinnere.

Es gab wirklich nur den WSA1 und das Rack. Die Bezeichner sind etwas unterschiedlich, so wie FS-1R oder FS1-R oder Electribe EMX-1 und Electribe MX etc.

Das ist die gleiche bzw selbe Engine.

Der Clou liegt in scharfen Romwaves, welche durch einen Resonator / Driver geschickt werden, hat ein bisschen was zwischen Resonator, FX pro Stimme. Das ist das Besondere am WSA.

Zurück
Oben