Tascam M320B - externes Effekt Gerät einschleifen

Schopper

Schopper

..
Hallo zusammen,
das ist mein erster von hoffentlich vielen Posts hier. Ich bin neu in dem Forum, mache aber schon seit x Jahren Sound mit meiner MPC3000. Ich bin stolzer Besitzer eines Tascam Model 320B.
Eine wirklich schöne Konsole. Aktuell nutze ich diese um über die einzelen Kanäle meine MPC und andere Drummachines über die Monitore zu hören, bzw. in meine DAW (Reaper) / oder Tonbandmaschine zu recorden. Bis hierhin ist für mich alles klar.

Gerne würde ich externe Effekte (Alesis 3630 Kompressor) auf einzelne Kanäle aber auch auf den Monitor oder die PGMs anwenden. So wie ich das verstanden habe, kann man das ein das Pult einspeisen, und dann auf den jeweiligen Kanal anwenden. Da es für mich wirkliches Neuland ist, würde ich mich freuen, wenn mir wer hier helfen könnt. Ich gehe davon aus, dass es eine simple Frage ist.

Ich habe hier einmal ein Foto von Reverb.com genomme, die Zeigen, wie es hinten aussieht :)

Meine Idee ist, ja, dass ich
- SUB EFF IN einspeise
- EFFECT RTN heraushole

Gerne möchte ich den Effekt oder meine Effect-Kette dann über den Effect Poti eindrehen :

Hoffe, dass es eine simple Frage ist, und mir hier weitergeholfen werden kann :)
dankööööö!

Bildschirmfoto 2025-02-23 um 13.24.32.png

Bildschirmfoto 2025-02-23 um 13.21.45.png

Für Kompressoren u. ä. in einzelnen Kanälen nimmst Du die Inserts (wahrscheinlich brauchst Du dafür Y-Kabel mit einer Stereoklinke und zwei Monoklinken). Offenbar kannst Du einen Kompressor auch in den Masterinsert einschleifen (oben links im unteren Bild).

Für Effektgeräte würde ich die Auxwege 1-4 nehmen sowie den EFF-Weg. Zurückführen kannst Du die Ausgänge der Effekte auf die einzelnen Kanäle beim Mixer oder über die Aux-Returns (finde ich jetzt gerade nicht im Bild).

Habe lange kein M-Pult mehr vor mir gesehen (das letzte war ein 520, und das ist mehr als 30 Jahre her), weiß aber noch, daß das Routing recht komplex ist und die Ein- und Ausgänge entweder Cinch oder XLR waren, mit hier und da ein paar Klinkenbuchsen.

Viele Glück und noch mehr Spaß,

Stephen

News

Zurück
Oben