Die Plugouts waren nie dabei.
Das Plugin ist insbesondere auch extra und gehört nicht dazu.
Die Patches sind alle 1:1 übertragbar und die Knöpfe passen ohne Anpassung zusammen - das ist praktisch - die Plugins sind leistungshungrig, klingen aber sehr gut, faktisch identisch.
Es geht natürlich nicht um 70er sondern um den Roland Sound - denn System 1 ist nunmal der Sound der SH und System Serie und die war eben 1971 bis 1982 relevant. 1982 auch nur wegen des Nachzüglers SH101, die SH Serie und System waren bis Ende der 70er neu. Damals.
Es gibt zusätzliche OSC Modelle und Filter - die OS Version sollte unbedingt aktuell sein.
Denn da kam immer noch was dazu.
1.21 oder sowas müsste das sein.
Offline am Gerät geht immer und "Offline" im Plug auch, man braucht kein Internet für die Sounds.
Dieser Sound prägte Synthpop, New Wave, Techno - daher sag ich mal - das ist halt das - wenn man das nicht mag braucht man das ggf. nicht - ist einfach ein gut klingender Synth.
Ich mache auch keinen Sound der Vergangenheit - aber der Sound ist gut, musst du für dich selbst abwägen.
2 OSCs mit je FM und nochmal Xmod und Ringmod ist schon was - es ist aber ein klassischer "VA" Synth oder wie auch immer man das nennen mag.
Besser als jeder Virus oder sowas im Sound - aber nur ein LFO und Hub sind wohl eher nicht die Stärke. Also no bullshit - so ist es. 4stimmig und Plugouts monophon.
Cloud Synths brauchen hin und wieder Netzkontakt. Nein, ich finde das auch nicht toll - ist aber so.
Auch Lifetime Sachen. Softsynth ist gleichwertig mit der HW - aber braucht viel Power - daher live lohnt sich HW sehr - aber das Key ist halt mit sehr schlechter Tastatur gesegnet ohne Dynamik - das ist natürlich nicht so toll.
was kann er:
https://www.youtube.com/watch?v=jYkAHBMh1Y4