harry-tuttle
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Man kennt es zumeist von Kirchen-Orgeln, aber welche Synths mit gestapelten Keybeds gab, bzw. gibt es aktuell, und hat jemand Erfahrung, ob/wie sowas im Studio taugt?
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Bitte nicht der allercoolste Gerät vergessen:
Casio DM100
CASIO DM100 Double manual Sampler/Synth
Synthesizer website dedicated to everything synth, eurorack, modular, electronic music, and more.www.matrixsynth.com
Hab letztens bei ebay kurz gezuckt, als mal wieder einer drinstand. >100€ war mir aber dann doch zuviel für den Eumel.
Genau. Dank MIDI kann man an jeden mindestens bi-timbralen Synth eine zweite Tastatur anschließen, und dazu einen entsprechenden Keyboard-Ständer auswählen, je nachdem, wie man die Manuale haben möchte.Man kann ja bei einem mindestens duo-timbralen Synth immer eine zweite Tastatur anschließen.
Eine solche Kombination ist halt nur da sinnvoll, wo keine Bedienungselemente verdeckt werden, und die Oberfläche darf nicht schräg sein. Cool wäre ein Digitalpiano, auf das man oben ein passendes Keyboard für Synth- und Orgelsounds montieren kann. Vielleicht einfach aufstecken mit Bolzen gegen das Verrutschen der oberen Tastatur?es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Es gibt z.B. so etwas:es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Vielleicht die Lumi Keys:es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Gibt es bei YouTube, hier ein Beispiel:Klangbeispiele hab ich noch keine gehört.
So sieht’s nämlich aus. Dazu kommen noch Sperrigkeit und hohes Gewicht einer zweimanualigen Lösung.Für die meisten Live-Keyboardplayers macht es mehr Sinn zwei veschiedene Geräte übereinander zu stellen. So kann man kombinieren was man bevorzugt und zudem unabhängig Sounds schalten.
Da ist immerhin ein virtuell analoge Mono-Synth noch mit drin.
Außerdem "Piano/Ensemble".Da ist immerhin ein virtuell analoge Mono-Synth noch mit drin.
Behält so eine Casio-Hupe und verkauft einen PPG 360....
Die Welt ist schräg.
Stephen
Gibt es, zumindest gab es: Roland MKB1000es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Es gibt ein Zusatzmanual für die Crumar Mojo, und wahrscheinlich ist da auch MIDI dran, aber nicht als DIN-Buchse.es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Nicht nur das. 2 getrennte Synths oder Tastaturen kann man auch besser "verteilt" transportieren, also in jede Hand eine Tasche.So sieht’s nämlich aus. Dazu kommen noch Sperrigkeit und hohes Gewicht einer zweimanualigen Lösung.
Das Hitzeproblem gab es nur beim ersten, einmanualigen Prototypen, also einem Prophet-5 mit doppelter Stimmenzahl (so wie er jetzt als REV4 gebaut wird). Daher hat man das zweimanualige Monster gebaut, das hatte dann mehr Platz und nicht die Hitzeprobleme.Der Prophet 10 steht oder stand im Musikinstrumentemuseum zu Berlin zu bewundern. Problem war wohl, dass der sehr heiß wurde/ist.
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