Synthesizer Tipps/Tricks (ohne USB/Software wie VirusTi u.s.w.)

D

Dennis S. (Synrise)

.
Hallo liebes Forum,
bin der Neuling hier im Forum. Nachdem das Vengeance-Forum seine Pforten schloss, und ich vor kurzem hier per Zufall auf dieses Forum hier gestoßen bin habe ich mich direkt mal angemeldet. habe das austauschen mit anderen "musikanten" sehr vermisst. Sind hier vielleicht noch ein paar alte Veteranen aus dem Vengeance-Forum? Würde mich sehr freuen :) so zu meiner Frage...

ich habe mir nach langer Zeit mal einen Synthesizer "gegönnt" da ich mir den wenigen platz den ich habe nicht "nur" mit einem controller Keyboard voll stellen wollte.
Es ist der Yamaha AN1X geworden.
Meine Frage bezieht sich nun nicht auf die generelle handhabung eines synthesizers, da ich ja in der Vergangenheit viel mit Software synthesizern gearbeitet habe, sondern eher auf die Interaktion zwischen DAW und Hardware Synthesizer.
Natürlich war mir auch vor dem Kauf klar, dass ich ein paar Abstriche machen muss was bequemlichkeit(wie mit VST Instrumenten) angeht.

Hat hier jemand ein paar Tipps und Tricks für flüssigen Workflow bzgl recorden und für eventuelles abändern der Sounds bei schon fertigen Clips ? Heisst es dort dann wieder Patch am HW synth raussuchen, ändern, neu recorden oder gibt es hier und da ein paar Methoden sich das leben etwas zu erleichtern wenn man VST synth verwöhnt ist? evtl Multisamples ?

Bin um jeden Tipp dankbar.

beste Grüße
Dennis
 
Der AN1x ist Duo-Timbral, hab' das Feature bisher noch nicht genutzt, aber das sollte dir zwei Sounds zur selben Zeit ermöglichen. Edit: und man kann die Sounds zwischendurch auch wechseln, muss nur ein wenig mit den Effekten aufpassen, weil die dann bei den meisten Synths nicht weiter klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antowort.
Was ich jedoch feststellen muss, ich kann in FL studio den synth nicht in realtime laufen lassen, da er den synth im mixdown nicht mitnimmt (keine ahnung warum) desweiteren würde er irgendwann (habe ich auch festgestellt) irgendwann asynchron laufen, je weiter das projekt fortschreitet und ich ein paar plugins benutze die auf die latenz gehen
 
Welche Latenz hat dein Audio Gerät?
 
gerade mal geschaut. hatte wohl ein paar plugins am laufen die man vllt kurz vor dem export an machen sollte wie z.B. de-noiser der mächtig auf die latenz geht. mein fehler.
das mit der duo timbralität(?) probiere ich mal aus. jedoch hat das gerät ja auch seine grenzen was Polyphonie angeht. wenn wir jetzt mal vom worst case ausgehen, komme ich ums recorden anscheinend nicht drum herum deshalb meine frage ob es ein paar tipps gibt für mich als HW neuling die einem das leben erleichtern
 
Der beste Tipp:
Nutzt du Hardware, vergiss FL Studio!
Die Einbindung ist unterirdisch.

Habe mir selbst deswegen vor kurzem Cubase gekauft und muss nu umlernen.
 
bin erst von studio one zu FL studio gewechselt. bin da vom workflow und ganz speziell vom Piano roll sehr angetan und natürlich die kleinen anderen tools. es "flutscht" einfach besser. wobei ich sagen muss das mir anfänglich das arrangieren schwer gefallen ist mit dem pattern system - wenn man von so DAWs wie Studio One kommt. mittlerweile gehts aber. verstehe aber jetzt nicht was du meinst mit der hardware einbindung? ist doch einfach ein midi out im rack -> port angeben und im mixer für einen channel den input angeben das wars doch schon?
 
und für eventuelles abändern der Sounds bei schon fertigen Clips ? Heisst es dort dann wieder Patch am HW synth raussuchen, ändern, neu recorden
Ich kenne Fruity-Loops nicht, aber hat das MIDI-Spuren?
Wenn ja, dann mach erstmal alles auf MIDI inklusive Programm-Change und Cc-Steuerung von Regleränderungen. Dann nimm das Ergebnis als Audioclip auf. Das MIDI-Clip behältst Du aber. Wenn Du den Sound später ändern willst, dann musst Du nur noch die entsprechende CC-Steuerung editieren, kannst Dich aber ansonsten auf die existenten MIDI-Daten verlassen (anderes machen die VSTs ja auch nicht).
 
Also kann ich theoretisch das synthpreset in dem midi clip speichern und von da abrufen ohne es auf dem an1x zu speichern?
 


News

Zurück
Oben