Horn
Angeregt durch die Diskussion im Thread zum "Waldorf - Streichfett" habe ich mir Gedanken gemacht über String-Sounds auf Synthesizern generell. Ich denke, es würde sich lohnen, einmal zu vergleichen, was mit welcher Art von Klangerzeugern geht: analoge Synths, Stringmachines, VAs, andere digitale Synths, Sampler, Software-Synths usw. ...
Insbesondere dieser Beitrag von retrosynth scheint mir interessant:
Ich habe dazu selbst auch einen Versuch unternommen mit vier ganz unterschiedlichen Klangerzeugern (siehe Dateianhang). Erst einmal verrate ich noch nicht, um welche es sich im Einzelnen handelt. Es ist jeweils ein einzelnes, live gespieltes Patch ohne Overdubs (man entschuldige bitte meine mäßigen Fähigkeiten als Keyboard-Spieler und auch den begrenzten Einfallsreichtum dieser kleinen Improvisationen).
Mich würden Eure Meinungen zu den Sounds interessieren - ebenso wie weitere Beispiele von Synthesizer-String-Sounds Eurer Instrumente.
Insbesondere dieser Beitrag von retrosynth scheint mir interessant:
RetroSound schrieb:meine definition von streichzart:
[ http://soundcloud.com/retrosound/vintag ... treichzart (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ich habe dazu selbst auch einen Versuch unternommen mit vier ganz unterschiedlichen Klangerzeugern (siehe Dateianhang). Erst einmal verrate ich noch nicht, um welche es sich im Einzelnen handelt. Es ist jeweils ein einzelnes, live gespieltes Patch ohne Overdubs (man entschuldige bitte meine mäßigen Fähigkeiten als Keyboard-Spieler und auch den begrenzten Einfallsreichtum dieser kleinen Improvisationen).
Mich würden Eure Meinungen zu den Sounds interessieren - ebenso wie weitere Beispiele von Synthesizer-String-Sounds Eurer Instrumente.