aljen
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*) DMDIWIG! = Das Muss Doch IrgendWIe Gehen!
Anscheinend gibt es immer Anfängerfragen, egal wie lange einer sich mit etwas befasst. Eine davon ganz aktuell:
Wie verbinde ich den Mono-Out eines analogen Synths (hier stellvertretend für alle vorhandenen: Drumbrute) mit 2 Kanälen (bzw. einem Stereo-Kanal) eines Mixers/Recorders (hier: Tascam DP-24) so, dass beide Kanäle dasselbe Signal bekommen?
Derzeit gelingt es mir ums Verrecken nicht. Bei allen nachfolgenden Versuchen kommt das Signal immer nur in einem der Kanäle durch. Das andere bleibt stumm. Und zwar egal, ob ich die Verbindung direkt zum Mischpult mittels Y-Splitter TRS>2xTS mache, ob das Hauptkabel TRS oder TS ist, ob direkt, über Patchbay oder über ein Effektpedal (oder mehrere Pedale) dazwischen.
Ich hatte mal irgendsoeinen Zwischenstecker male/female, der genau das machte, was ich will (1x Mono auf 2x Mono), der ist mir aber verschütt gegangen. Oder hab ich nur von so etwas geträumt?
Wie auch immer: so stelle ich mir eine mögliche Kabelverbindung vor – ein Bild statt vieler Worte:

Der Casus Cnacktus: so ein Kabel finde ich nirgends. Jedenfalls nicht als fertig konfektionierte Ware. Ist so etwas physikalisch unmöglich lebensgefährlich oder ein Militärgeheimnis? Oder suche ich schlicht flaschc?
Hier im Forum fand ich zu einem ähnlichen Thema folgende URL: https://www.ranecommercial.com/kb_article.php?article=2107 Dort wäre unter "Figure 3" wohl die Lösung #14 das, was ich suche.
Bevor ich mich aber ans Löten (nicht gerade das, was ich am besten kann) mache: bringt diese Verbindung überhaupt das gewünschte Ergebnis?
(So weit kann ich elektrotechnisch leider nicht abstrahieren…)
Danke i.V. für Tipps.
Viele Grüße, aljen
Anscheinend gibt es immer Anfängerfragen, egal wie lange einer sich mit etwas befasst. Eine davon ganz aktuell:
Wie verbinde ich den Mono-Out eines analogen Synths (hier stellvertretend für alle vorhandenen: Drumbrute) mit 2 Kanälen (bzw. einem Stereo-Kanal) eines Mixers/Recorders (hier: Tascam DP-24) so, dass beide Kanäle dasselbe Signal bekommen?
Derzeit gelingt es mir ums Verrecken nicht. Bei allen nachfolgenden Versuchen kommt das Signal immer nur in einem der Kanäle durch. Das andere bleibt stumm. Und zwar egal, ob ich die Verbindung direkt zum Mischpult mittels Y-Splitter TRS>2xTS mache, ob das Hauptkabel TRS oder TS ist, ob direkt, über Patchbay oder über ein Effektpedal (oder mehrere Pedale) dazwischen.
Ich hatte mal irgendsoeinen Zwischenstecker male/female, der genau das machte, was ich will (1x Mono auf 2x Mono), der ist mir aber verschütt gegangen. Oder hab ich nur von so etwas geträumt?
Wie auch immer: so stelle ich mir eine mögliche Kabelverbindung vor – ein Bild statt vieler Worte:

Der Casus Cnacktus: so ein Kabel finde ich nirgends. Jedenfalls nicht als fertig konfektionierte Ware. Ist so etwas physikalisch unmöglich lebensgefährlich oder ein Militärgeheimnis? Oder suche ich schlicht flaschc?
Hier im Forum fand ich zu einem ähnlichen Thema folgende URL: https://www.ranecommercial.com/kb_article.php?article=2107 Dort wäre unter "Figure 3" wohl die Lösung #14 das, was ich suche.
Bevor ich mich aber ans Löten (nicht gerade das, was ich am besten kann) mache: bringt diese Verbindung überhaupt das gewünschte Ergebnis?
(So weit kann ich elektrotechnisch leider nicht abstrahieren…)
Danke i.V. für Tipps.
Viele Grüße, aljen
Nun noch schnell bevor die obligatorische Frage "warum nicht einfach Mono aufnehmen" kommt: ich will Stereo aufnehmen, fertig.
Vor allem weil ich oft (nicht immer!) vor dem Recorder das Signal der DrumBrute durch FX-Pedal(e) jage und das dann oft (nicht immer) zu Stereo wird oder werden soll, ohne dass das Dry-Signal auf nur einem Kanal liegt. Darum.

