SVG Datei für RE303

M

mbe zero one

...
Moin ich wollte mir für die RE303 einen Staubschutz lasern.
Hat jemand zufällig Infos, ob man irgendwo eine svg Datei herbekommt?
 
Frag mal auf Facebook bei Andreas Kump, Christian Hartig oder Paul Barker nach - das wären zumindest meine ersten Ansprechpartner.
 
FB hab ich leider nicht. Ich schau mal ob ich die auch so erreichen kann irgendwie. Danke dir!
 
Acryl lässt sich sehr gut lasern
Das stimmt. Und für viele andere Materialien trifft das auch zu. Der Vorteil von Acryl ist, das es durchsichtig sein kann. Aber was hast Du am Ende? Hast Du dann nur eine Acryl-Platte, die Du auf den Synth legst oder wie sieht das Teil aus? Oder gibt es auch Seitenteile, die Du dann noch dranklebst? Oder willst Du die Seiten mit Wärme biegen? Welche Materialstärke schwebt Dir vor?

Ich weiß nicht, welchen ästhetischen Anspruch der Threadersteller @mbe zero one hat, aber ich mache mir Abdeckungen für meine kleinen Desktopsynths aus dünnem Kraftplex(100% gepresstes Holz), welches man einfach mit Schere schneiden und mit Wasser und Wärme biegen kann.
Kraftplex ist deutlich härter und stabiler als Pappe aber ähnlich zu verarbeiten. Beim farblichen Anspruch sollte man dann zur Spraydose greifen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich eher eine Steckverbindung vorziehen.
Hast Du mal ein Beispiel, von so einem gelaserten Cover mit Steckverbindung? Sorry, kann ich mir gerade nicht vorstellen wie so was aussieht und funktioniert. Auch aus 3D Druck wäre mal ein Beispiel interessant. Danke.
 
Das ist zwar kein Cover, veranschaulicht aber das Stecksystem, was ich meine...
1000044233.png
 
Das ist zwar kein Cover, veranschaulicht aber das Stecksystem, was ich meine...
Anhang anzeigen 225567
OK, Danke. Für Dein Beispiel ist aber schon sehr kräftiges Material notwendig. Das halte ich für ein Synthcover für mich persönlich schon zu massiv. Aber muss nicht für jeden gelten.
Ich habe mal für einen kleinen Stand einen anderen Weg gewählt, der sehr gut und bombenstabil mit Holzleim hält. Halt einfach passende “Zacken” jeweils am Rand konstruiert (4mm Kraftplex, Lasercutter). Aber wie gesagt, für ein Cover zu massiv und zu schwer.
IMG_1614 Copy.jpeg
 
Ich hab verschiedene Laser im Einsatz und kann fast alles schneiden. Eventuell Korg (Spass).
 
Ich hab verschiedene Laser im Einsatz und kann fast alles schneiden. Eventuell Korg (Spass).
Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Wie hast Du Dir den Staubschutz den vorgestellt? Wie soll die SVG-Datei den aussehen, also welche Elemente werden da geschnitten? Vielleicht hast Du mal ein Beispiel für die Art Staubschutz per Lasercutter. Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen. Danke 🙂
 
Im Grunde ganz einfach. Dort wo die Potis sind, sind in der "dicken" 1. Lage Löcher.
Auf diese Lage mit den Löchern wird einfach noch eine dünne Lage drüber geklebt.
Die 1. Lage muss natürlich so dick sein, wie die Potis. Wenn ich in etwa richtig gemessen hab, sollten das 14mm sein.
An den Seiten kann man noch einen Überstand machen.
 
Das heißt, Du brauchst also eine SVG-Datei mit der Grundfläche des RE303 und den Poti-Löchern an der richtigen Stelle. Ich benutze das freie Programm Inkscape zum erstellen von SVG-Pfaden für den Lasercutter. Ist Dein Problem, dass Du keine Erfahrung mit der Erstellung von SVG hast?
 
Ich kenn mich mit den Bildbearbeitungsprogrammen nicht aus. Die sind mir viel zu überladen.
Bis ich mich dort zurechtgefunden hab (Gimp hab ich probiert), hab ich keine Nerven mehr. Ich nutze sie nur selten und muss mich immerwieder einarbeiten, für Kleinkram.
Das ist so Ähnlich wie mit der Steuererklärung ;-)
Inkscape könnt ich mal ausprobieren.

Genau, die Löcher müssten nur an die Stelle der RE303. Ich habs gestern mal mit einer Aufnahme von oben probiert. Ich werds später mal an den Laser übergeben. Vllt passts.
 
Von Tinkercad habe ich nur gutes gehört. Muss ich auch irgendwann mal probieren.
@mbe zero one
Inkscape ist kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein Vektorgrafikprogramm, auf SVG-spezialisiert. Der Umgang und die Herangehensweise ist nicht pixelbasiert wie bei Gimp, sondern man arbeitet mit Pfaden, Formen, Objekten. Es gibt viele tolle Kurse und Kurztutorials auf Youtube.
Mit Gimp komme ich auch überhaupt nicht klar. Ich brauche glücklicherweise auch nur selten Fotobearbeitung.
 
Erstklassig vielen dank! Das schau ich mir gleich alles mal an!
Ich wär froh es gäbe ein Programm für Kinder für die Steuererklärung :D
 
IMG_9907.jpeg
Viel zu sehen gibts noch nicht. Das ist der Prototyp aus MDF. Die Masse stimmen und morgen mach ich den Kork.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben