Surfy Industries Surfybear Studio Reverb

Es war einmal...

Es war einmal...

Der mit dem erotischen Gehör
Im Moment tendiere ich dazu, mir diesen Federhall zu besorgen. Was mich verunsichert: das Originalsignal kann stereo durch das Gerät gehen, aber der Hall ist nur mono. Der Width Regler soll allerdings Pseudo Stereo hinkriegen. Wie klingt aber der Unterschied zwischen Stereo und Pseudo Stereo? Kann mir das jemand vermitteln?

Ursprünglich wollte ich mich für den Surfybear Metal MK II entscheiden. Wenn ich davon für Stereo zwei nähme (ist vermutlich auch nur Pseudo Stereo?), frage ich mich, wie das vergleichsweise zu dem anderen Gerät klänge.

Auch für Drums hätte ich dafür richtig gute Verwendung. Das Stereo-Gerät von Vermona wäre mir allerdings zu teuer für meine Zwecke.

 
Das Manual sagt, das Pseudo-Stereo erzielen sie über gegensinnige Kammfilter, also im Prinzip die Schaltung eines Roland Juno-Chorus, bloss eben ohne Modulation. Das ganze ist damit wohl monokompatibel, aber besonders klingt es nicht. Wenn man nur eine der beiden Seiten hört vermutlich etwas nasal (was dann aber die andere Seite ausgleicht). Schade dass sie nicht einfach noch eine Modulation mit drauf gepackt haben.
 
Ich kann mir jetzt nicht genau ausmalen, was Du unter "aber besonders klingt es nicht" meinst, aber es verunsichert mich, dass da etwas Wichtiges fehlt. Ich schreibe die mal an und bitte um eine MK II Version mit Modulation, lasse diese dann - ist auch noch nicht akut vonnöten - erstmal aus.

Wie genau könnte die Modulationsoption aussehen, um den Federhall besonders interessant zu machen, ohne die Kosten allzu sehr zu erhöhen?
 
So, nachdem ich Surfy Industries anschrieb und denen Deine Vorbehalte schilderte, bekam ich auch eine Antwort. Mal schauen, ob von dem Techniker noch was kommt.

Hi Christian,

don't know who you spoke to... :)
We never used the Roland Juno as an example to achieve the stereo effect. I personally did not even know that the Juno had this feature to be honest.

The unit will "open" the sound and work therefore as a sort of 3D effect, as a stereo spread, you want to use that if you use it stereo... otherwise it makes no sense to use the stereo spread...

For more details I put in CC Bjorn who will be happy to give you more technical information.

We are not planning any version 2 with modulation.


Thanks for your interest!

Lorenzo
 
Wie genau könnte die Modulationsoption aussehen, um den Federhall besonders interessant zu machen, ohne die Kosten allzu sehr zu erhöhen?
Naja, die BBD-Clock-Chips das Kammfilters mit einem LFO modulieren.

Man kann auch irgend einen anderen Federhall nehmen und einen Boss DC2w dahinterhängen. Ein Doepfer A-199 kostet 130 Euro, das DC2w kann man ab 200 Euro gebraucht bekommen.
 
Florian hat es schon angedeutet: es gibt aus den 80ern wunderbare Federhall-Rackgeräte in echter Zweikanalausführung für deutlich weniger Geld. (Ohne jetzt den Surfybear schlechtreden zu wollen... es ist natürlich schön, dass jemand sowas noch/wieder produizert.) Schau Dir mal z.B. das Fostex 3180 an, oder das Vesta RV2. Von letzterem steht seit einer Weile eines auf kleinanzeigen.de (350€). Ich selbst habe sowohl das Fostex als auch das RV1 (dürfte in etwa der mono-Vorgänger sein), und finde sie beide auf ihre Weise sehr schön. Beide haben zwei wirklich eigenständige Kanäle, sodass man mit entsprechenden weiteren Effektgeräten dahinter (oder davor!) ziemlich nettes Zeug machen kann.

Vielleicht ist dieser Thread was für Dich:
(dort auch Klangbeispiele für 3180 und RV1, ebenso Korg GR1 und Vesta RV3, beide ebenfalls stereo-Geräte)

oder der hier:
 
Hab jetzt auch eine weitere Antwort bekommen. Der Techniker hat wohl mehr Ahnung:

Hi Christian

Thank you for your mail.
Yes, you are right. The pseudo-stereo circuit is similar to the circuits used for chorus and phaser effects.
For the SurfyBear Studio the main goal was to widen the stereo image.

For the moment we have no plans for a version 2.

Best Regards
/Björn


Kann man eigentlich einen Stereo Spring Reverb erzeugen, wenn man als letztes Glied in der Kette ein Stereohallgerät plaziert und die Parametereinstellungen eher auf 0 setzt, so dass der Spring Reverb Sound nicht oder nicht allzu verfälscht wird? Kommt dann Stereo dabei raus? Wenn kein True Stereo, wie würde es sich wohl anhören?
Sonst müsste ich erstmal auf Stereo verzichten und mich mit Mono begnügen.
Auch im Hinblick auf Spaghetti Girarrensounds (Bariton und/oder Jaguar plane ich ein) muss ich ja vorplanen.

Das Boss DC2w gefällt mir gar nicht, ist mir in seiner Funktionalität auch zu beschränkt. Gibt ja auch z.B. ein Tascam RS-20B Stereo Spring Reverb. Bei so alten Geräten habe ich aber immer ein ungutes Gefühl, auch wenn sie gut klingen.
Im Moment bin ich wieder beim Surfy Industries Surfybear Metal Reverb 2.1, aber vielleicht zusammen mit dem Surfy Industries Blossom Point Boost. Diesen Booster finde ich für 149 Euro allerdings zu hoch bepreist. Keine Ahnung, was diesen Booster von anderen unterscheidet, aber vielleicht kann man den auch durch einen anderen ersetzen? Was meint Ihr?

In dem Video hört man in etwa die Richtung Sound, die mir vorschwebt. Leider gibt es keinen Blick auf die Effekte frei. Hier stellt sich mir allerdings noch die Frage, welchen Hardware Preamp ich dafür verwenden werde. DSM Simplifier X? Wie groß ist wohl der Einfluss eines Preamps auf ein stark effektiertes Instrument? Normale Gitarrensounds mag ich eh nicht.

 
Kann man eigentlich einen Stereo Spring Reverb erzeugen, wenn man als letztes Glied in der Kette ein Stereohallgerät plaziert und die Parametereinstellungen eher auf 0 setzt
Du meinst nur die Erstreflektionen lassen? Das bringt zwar ein bisschen Breite, aber stüpt halt dem absichtlich künstlich klingenden Raum "Feder" den (pseudo-)natürlichen Raum mit den Erstreflektionen über. Dann ist der eigentliche Witz des Spring-Reverbs weg. Die Idee von denen mit den BBD basierten statischen Kammfiltern ist schon ganz gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben