Suche Wissen über Veranstaltungsbeschallung. Gerne gute Links oder auch Diskussion.

MvKeinen

|||||||||
Hab kein besseres Subforum gefunden.
In spezialisierten Beschallungsforen hab ich bisher nur engstirnige Ballermänner getroffen, Hab aber auch nicht ausgiebig gesucht. Ich glaub aber grundsätzlich, dass Musiker, die sich gut mit Beschallung auskennen mir in diesem speziellen Fall besser helfen können. Daher poste ich hier. Gerne Verschieben wenn es ein besseres Subforum dafür gibt. Sehr gerne auch links zu guten Foren oder anderen Wissensquellen.

Seit es Funktion One gibt kennt sich ja jeder extrem gut mit Beschallung aus. :)

Im Ernst:

Ich bin als Quereinsteiger in eine Gruppe von Menschen geraten, die mit einer, meiner Meinung nach sehr fortschrittlichen Philosophie Wellness - spaces auf Techno Festivals organisiert und betreibt. Sauna, professionelle Massage, Kunst, Lichtinstallation, Workshops und ... Sound. Seit 2 Jahren war ich jetzt 5 mal dabei gewesen und bin technischer Leiter (nicht der Festivals, sondern nur des Wellness-spaces).

Als solcher bin ich bisher vor allem für Strom(sicherheit), Licht und Verkablung zuständig. Auch assistiere ich bei der Koordination des Aufbaues.

Die Einrichtung der Beschallung unseres Floors hat bislang die Festivalleitung übernommen, auch die Auswahl der Acts. Letzteres war gut und muss hier nicht thematisiert werden. Die Einrichtung der Beschallung allerdings war meiner Meinung nach schlicht falsch da hier 2 verschiedene Philosophien kollidiert sind.

Als erfahrener Live Act der immer auf die Gesundheit seiner Ohren geachtet hat, habe ich ein trainiertes Gehör und kann gut beurteilen. Mein technisches Wissen endet allerdings in der Signalkette nach der Endstufe. Alles für solche Veranstatung nötige vor der Endstufe, sei es Für Liveacts, DJs oder Workshops ist ja super easy. Das Komplexeste was ich da bisher gemacht habe war eine vollständige Bigband mit Klavier wobei ich gerne minimalistisch mikrophoniere und es dadurch natürlich viel leichter, etwas leiser aber eben auch meisstens besser wird. Vollständige Verkablung einer Anlage ist natürlich auch kein Problem. Im Zweifelsfall reicht ja ein Blick ins manual.

Was mir fehlt ist Wissen zur Dimensionierung der Anlage, Ausrichtung, Anzahl der Speaker passend zur Location.

Unsere Vorraussetzungen:
  • Wellness! dH. kein Geballer (Geballer-Wellness ist hier nicht gemeint) ;-)
  • Musik hören 80% Tanzen 20%. Es gibt bis zu 10 andere Floors wo das genau umgekehrt ist, daher ist es wichtig, dass es bei uns anders ist.
  • Kein zusammengepresster lautstärkeoptimierter Klangraum, sondern ein offenes Klangfeld über ein relativ grosses Feld
  • es muss ruhigere Stellen geben (Massage) Hier wird professionell gearbeitet. Still kann/muss es natürlich nicht sein (Kompromiss aufgrund Festival Begebenheiten), aber es sollte einen deutlich merkbaren Lautstärkeabfall geben.
  • Der ganze Space ist ca. 800m². Tanzen, wenn überhaupt tun die Leute auf einem sehr viel kleinerem Space, das sind dann maximal 200m². Auf dem restlichen Space soll Musik in hoher Qualität gehört werden können.
  • Das Budget ist nicht schlecht sag ich mal, aber auch nicht oben offen. Genaue Zahlen kann ich noch ermitteln.
Meine Fachfremde Intuition geht in Richtung viele kleine Boxen. Da fängt wohl die Delay Problematik an. dazu erste Frage:

Müsste das Delay nicht immer genau auf die Hörerposition justiert werden? Oder macht man da immer einen Kompromiss?

Leider hab ich grad nicht die Zeit das Post zu beenden (Hat länger gedauert als geplant) Daher bitte noch nicht zu viel schreiben. Wenn aber schon eine Lösung in Sicht ist, immer her damit. Natürlich immer gerne Tips und Literaturverweise.

Ich bin mir auch bewusst, dass um das Optimum zu erreichen die Location besucht werden muss.
Danke Im Vorraus
 
Moin :cool:

Bei dieser Aufgabenstellung solltest Du dich mal mit Beam Steering - Anlagen befassen. Das sind Anlagen, die sehr fokussiert bestimmte Bereiche beschallen können und den 'Rest' quasi 'ausblenden'.

Ich bin leider schon lange aus der FoH-Arbeit raus und kenne mich damit nicht näher aus, habe aber schon Freiluft-Veranstaltungen mit derartigen Anlagen besucht.

Wir hatte hier letztes Jahr so eine Fetenveranstaltung nebenan auf dem Acker. Im Tanzbereich guter Sound mit ordentlich Druck, aber schon 5m abseits moderater Pegel, bei dem man sich ohne Mühe unterhalten konnte. War auch überrascht, dass das so gut funktioniert.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben