Suche Synth für Vogelstimmen (auch Selbstbau)

P

Patrik

.
Bin auf der Suche nach einem Synt, mit dem man diverses Vogelgezwischer "spielen" kann.
Eher gesagt lieber einen Bauplan für einen sochen synth!

Hat da jemand eine Idee ???

Super dank dir!

Das hilft mir schonmal weiter...

...was größeres mit mehr Soundmöglichkeiten wäre noch toll... :oops:

Schon mal bei den üblichen Verdächtigen (Conrad etc.) nachgeschaut, ob die
Bausätze anbieten?

Geht es Dir nur um das Endergebnis, also das Gezwitscher oder wirklich um einen Hardwaresynthesizer?
Im ersteren Fall gibt es nämlich Sampling CDs und ich meine auch einen Softsynth auf Basis von NIs Kontakt.

Ja, es geht mir um einen Hardwaresynthesizer bei dem man das Vogelgezwitscher möglichst vielfältig einstellen kann...

Schon mal an diese Form von Hardware gedacht?
221243496772.jpeg

- günstiger als ein Synth (zumindest in der Anschaffung)
- es fallen kaum Reparaturen an
- zusätzliche Module können im Tierhandel erworben werden
- höchste Auflösung - besser als jedes Sampling
- kein Stromverbrauch, und,und, und...

Ja, dacht ich auch schon... :D

Aber:

-Futterkosten
-Tierarztkosten
-Muss sauber gemacht werden
-Mit der Modulation wirds schwierig :lollo:

Ein EMS Synthi-A/VCS-3 kann prima Wellensittiche nachmachen bzw. zum Krachschlagen animieren. Das ist praktisch, weil die rückwärtige Buchse bei Sittichen kein Stanardmaß hat und somit die externe Ansteuerung etwas schwierig wird.

Ansonsten würde ich Buchla empfehlen.

Stephen

Ach ja, das glaube ich ungesehen! Aber dann ist eine gefüllte Vogelvoliere wahrscheinich günstiger in der Anschaffung.

Pepe schrieb:
Aber dann ist eine gefüllte Vogelvoliere wahrscheinich günstiger in der Anschaffung.
Insbesondere dann, wenn Du sie mit ein paar schrägen (Forums-)Vögeln fülltst!
(Wie sich das wohl anhören mag?)

Dauerndes Gezeter gäbe das. Dann hat man dauernd die Nachbarn auf der Barrikade und die Polizei auf der Matte stehen. ;-)

Kenne mich mit artgerechter Haltung von Forumsmitgliedern nicht so aus. Reicht einmal füttern?

Patrik schrieb:
Super dank dir!

Das hilft mir schonmal weiter...

...was größeres mit mehr Soundmöglichkeiten wäre noch toll... :oops:
Diese Teile, aber auch umfangreichere Synths, können immer nur relativ simple Vogelgeräusche darstellen. Da bleibt es letztlich statisch bei einer Art oder Kombination von Modulationen. Falls mich aber meine Hörerfahrung nicht täuscht, so ist das "improved" Vogelgezwitscher vorallem durch eine bestimmte Abfolge unterschiedlicher Modulationen geprägt. Man braucht also einen Singleshot sequencer, der zusätzlich zu simplen Tonhöhen sehr viele verschiedene Parameter steuert (mehrfach LFO-speed, LFO-Amount, mindestens einmal Slide time, Env-time(s), Env-amount). Wenn man sowas auf der Hardware-Ebene realisieren will, kriegt man ja 'nen [pun intended] Vogel.

Was ich mir lustiger vorstelle wäre ein Sampler, bei dem man auf jede Taste einen anderer (synthetisch erzeugten) Zwitscher legt. Also: einfacher Synth zum Erzeugen der Einzelbestandteile plus einen Sampler mit Multisampling und 64fachem Keysplit, um dann die vielen Einzelbestandteile abzufeuern.

Zotterl schrieb:
Kenne mich mit artgerechter Haltung von Forumsmitgliedern nicht so aus. Reicht einmal füttern?

Nee, da hilft meist nur noch Keulen im großen Stil. Und weiträumige Quarantäne drumherum.

Stephen

Ich hatte mal einen Kakadu. Den konnte man als Sampler verwenden. Jedes Geräusch hat er nachgemacht. Ich habe mal einen ganzen Tag FeuerHolz mit einer Zapfwellenkreissäge gesägt.
Seit dem hat er mich immer mit einem kreischendem Lärm morgens geweckt. Aber der Lyre bird ist noch besser.

Billig: Thingamakit
Teurer: Eurorack
Ganz teuer: Buchla

würds anders machen: mpc 1000, recht gnstig, samplen was das zeugs hergibt, man kann ja dann die samples als wellen formen
missbrauchen, und hat substaktive synthese intus, lfo s filter adsr (jj os) etc.... hab ein paar alte platten aus der ddr mit vogelstimmen, muss ich mal digitalisieren...

Patrik schrieb:
Bin auf der Suche nach einem Synt, mit dem man diverses Vogelgezwischer "spielen" kann.
Eher gesagt lieber einen Bauplan für einen sochen synth!

Hat da jemand eine Idee ???

Wenn damit nur Menschen vorgemacht werden soll, dass es nach Vogelstimmen klingt, gehts per synthese
Sollen Vögel "beeindruckt" werden, muss es ein Sampler sein.

...von wegen Tonverlauf und vor allem Modulationen die selbst wieder eine "Melodie" abgeben. Einige Vogelstimmen klingen für uns nur nach "Pieep", sind aber sehr komplex

Neueste Beiträge

Zurück
Oben