Suche Rhythm Shuffler / Beat Mangler Software für Audio-Material

Hallo Gemeinde, ich suche etwas, von dem ich nicht weiß, wie genau man es nennt. Es soll folgendes können:

Audio Input in einen Buffer laden und dann Slices davon in Rhytmusvarianten ausgeben. Am besten etwas intelligent, d.h. es wäre schön, wenn das Teil verstehen würde um welchen Rhythmus es sich handelt und welche Varianten davon musikalisch wären. Dabei geht es mir gar nicht mal um einen experimentellen Ansatz. Im Gegenteil: Der Input wird ziemlich starr im 16tel-Grid sein und davon will ich dann auch ziemliche straighte Varianten. Im Prinzip sowas wie ein advanced Beat Repeat (von Ableton Live).
Hintergrund ist, dass ich gerne zufällige Varianten von vorgegebenem Audiomaterial generieren würde.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn dir eine Drum Machine mit Shuffle genügt, der IK Multimedia Uno Drum hat einen Shuffle Modus, wo der Beat zufällig geshuffled wird, bei Bedarf.
 
Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.


Gibts umsonst


Gibt auch eine weitere Version davon mit zusätzlichen Random Parametern.

 
Wenn dir eine Drum Machine mit Shuffle genügt, der IK Multimedia Uno Drum hat einen Shuffle Modus, wo der Beat zufällig geshuffled wird, bei Bedarf.
Das erscheint mir eher unpassend. Erstens suche ich eine Software, zweitens ein Effektgerät, aber keinen Klangerzeuger. Hag Uno vielleicht external in? Na ja, dann müsste ich den Uni syncen usw. Ich glaube das ist etwas zu umständlich. Trotzdem danke.
 
Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.


Gibts umsonst


Gibt auch eine weitere Version davon mit zusätzlichen Random Parametern.

Ja, das sieht gut aus! Ich denke hiermit kann ich umsetzen was mir vorschwebt. Danke!
 
Steinberg Loopmash. Da kann man mehrere Rhythmen ineinander verwurssten und Stutter/ Glitches einbauen
loopmash.png
 
sowas macht man heute schneller selbst wie großartig eines zu suchen...

Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.

...genau.

ist im kern ein delay buffer. es wird alles um 2 takte verzögert, dann kann man einen davon komplett umgestalten bis hin dazu, dass man seinen inhalt rückwärts abspielt.
 
In Live kann man das ganze auch gerne manuell machen. Einen Loop einfach in ein Drumrack slicen und dann

- zufällige Noten spielen / einzeichnen
- nur die weißen / schwarzen Tasten spielen
- mit den Slices genau den Rhythmus spielen, der gerade so vorschwebt
- Zufallsnoten generieren lassen (z.B. auch mit den Miditools)
- das Drumrack mit den Slices mit einem Arpegiator spielen. Dabei entstehen immer wieder neue Variationen, wenn man die Skalen wechselt.

Das ist eigentlich meine bevorzugte Methode. Mit ein bisschen Fantasie kommt man auf immer wieder neue Ideen, wie man Loops verwursten könnte und das alles nur mit den onboard Mitteln.
Und dann mit Filtern, Gates, Delays, Envelope Follower, kurze Loops der Slices usw...

Tipp: Ein paar Slices im Drumrack löschen oder Lautstärke runter. Eine Pause im Loop macht das ganze erst lebendig. Mut zur Lücke!
 
Und dann gibts noch Dutzende Kreativ-Loop-Verwurstungs-Ensembles in Reaktor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben