Suche latenzfreien kabellosen Kopfhörer. Tipps/Meinungen sind willkommen…

C

cheyenne

..
Hallo liebe Gemeinde.
Ich kriege ne Kriese! Ich hasse Kopfhörer-Kabel.
Ich habe sogar mehrere gute Kopfhörer, aber das Kabel macht mich wahnsinnig.
Ich habe auch einem guten Bluetooth Kopfhörer… Aber die Latenz beim Spielen ist ein No-Go.
Dabei habe ich vor einigen Jahren bei Kellerausmissten einen sehr guten AKG analog-Kopfhörer noch entsorgt… grrrrrrr…
Wer kann mir nen guten Tipp geben? Muss nicht audiophile Spitzenklasse sein – sollte aber was taugen.

Nebenbei:
wohnt hier jemand in der Nähe von Gummersbach?
Hat jemand Lust was musikalisch zu unternehmen?
ABER das wird eher Anfänger bemuttern 😉 Ich mache das seit etwas mehr als einem Jahr, bin noch ziemlich grün hinter den Ohren… Eine recht brauchbare Ausrüstung ist bereits vorhanden.
Meine Musik-Richtung / Interesse geht Richtung Ambient / elektronische Musik.

Gruß aus Gummersbach

Mit Bluetooth oder Infrarot kenne ich nix (hab ein paar Kopfhörer ausprobiert). Das taugt alles nicht für den Musikerbedarf.

Ich habe mir mal für Liveauftritte ein günstiges (~170€) Funk-inEarHeadset gekauft, das hat eine echt vernachlässigbare Latenz. Selbst beim Gitarrespielen fällt es mir nicht wirklich auf; ich muss mich sehr konzentrieren, um das Delay mitzubekommen. Allerdings bin ich da mit dem Sound nicht zufrieden; das liegt aber an diesem inEar-Headset, das nicht so richtig mit meinen Ohren harmonieren will. Man müsste halt andere inEars oder Kopfhörer dranzuhängen. Was die Latenz angeht ist aber dieses Funk-Zeug definitiv OK.

Ich hatte auch mal aus dem gleichen Grund gesucht und selbst die neuesten BT Standards weisen Latenzen auf, die nicht mit Musik machen vereinbar sind. BT Kopfhöhrer sind daher ein NoGo.

Meine Lösung im Home Studio zum Spielen der HW Synths, die sich auf mehrere Stands/Racks verteilen, ist aus diesem Grund derzeit ein von der Decke hängendes Verlängerungskabel mit einem leichten Gummizug (Spiralkabel ging nicht, das hatte zu viel Zug und mir den Kopfhörer jeweils etwas von den Ohren gezogen), in welches ich den Kopfhörer dann einstöpsle. Gibt mir ein gewisses Mass an Bewegungsfreiheit, ohne dass ich mich laufend im Kopfhörerkabel verheddere. Schön ist das nicht und auch nicht wirklich eine optimale Lösung, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:
Ich verwende für TV und am Computer einen alten (schwindligen) Philips SHC8525.

Grund:
Es handelt sich hier um einen ANALOGEN Funkkopfhörer. Und nur bei einem REIN ANALOGEN Funkkopfhörer gibt es keinerlei Latenzprobleme.
Aus den technischen Daten:
Trägerfrequenzbereich 863,0–865,0 MHz
Modulation UKW

Im unüberschaubaren Dschungel der unzähligen angebotenen Funkkopfhörer ist es jedoch mitunter ausgesprochen schwierig, analoge Funkkopfhörer (als solche) eindeutig zu identifizieren. Man muß also bei jedem einzelnen (in Frage kommenden) Funkkopfhörer gezielt nach den technischen Daten suchen, damit man wirklich sicher sein kann, daß es sich NICHT um einen digitalen Funkkopfhörer handelt.

Ich suche bereits seit Stunden nach einer Lösung.
Die alte analog Lösung wie z.B. AKG 777 die ich vor ein paar Jahren entsorgt habe, scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch China Bomber mit hunderten tollsten Bewertungen. Ein Schelm der böses denkt...
Ich bin jetzt drauf und dran einen AptX LL Kopfhörer zu kaufen...
Mit erstaunen sehe ich dass mein Komischer BT Sender AptX LL können soll. Sollte die Wandler-Qualität nicht reichen, gibt es noch was passendes von Senheiser...
Kennt Jemand das Teil hier:

Sennheiser HD 450BT​

Das würde bedeuten dass ALLE digitalen Übertragungen nicht funktionieren können.
Es musst immer erst paketweise Digitalisiert werden.
dann übertragen und dann wieder entpacken und aus Digitalen Daten Analogsignal gebastelt werden...
Meine Hoffnung war, dass das neue AptX LL Protokoll die Latenz in kaum merkbare Größe reduziert...
Ich brauche das nicht zum Mischen oder Live spielen - es geht nur um Bewegungsfreiheit beim Klimpern...
;-)

Wer kenn das? Das ist irgendwas proprietäres

Da magst Du Recht haben, aber digitale Übertragung bedeutet IMMER Bluffern und Pakete senden Ich denke das ist die Bremse...

Wer kenn das? Das ist irgendwas proprietäres

1671850496491.png

Bei Funk würde ich zu Gear aus dem ProAudio- und nicht aus dem Hifi-Segment greifen. ProAudio, gerade auch wenn es bühnentauglich sein muss, darf keine hörbaren Latenzen aufweisen.

So, ich hab mir jetzt den Sennheiser RS 120-II bestellt...
Der letzter Hinweis auf den Test von RS 175 war die Lösung.

Zitat:
"Wer es übrigens eine Nummer kleiner (bzw. günstiger) mag, sollte mal unseren Testbericht zu den Sennheiser RS 120-II lesen. Die schneiden auch ganz gut, wenn auch nicht mit Bestnoten ab – sind ja auch “nur” analoge Funkkopfhörer mit den entsprechenden Problemen."

Das scheint einer der wenigen Marken-Analog-Kopfhörer zu sein. Vorsicht: Sennheiser RS 120-W ist wiederum ein Bluetooth Kopfhörer... grrrrrrr....

Danke an @analog guy
Danke an @alle

Ich werde berichten - ob es die Lösung war...

Wenn ich das richtig verstehe, unterstützen sie sowohl BT als auch ein proprietäres Funk-Protokoll, das wohl im 2.4 MHZ Band operiert. Letzteres soll eine Latenz von bis zu minimal 16ms ermöglichen. Einen Test, der die Latenz überprüft, konnte ich leider nicht finden. Mein Eindruck bei anderen BT Kopfhörern ist, dass in den Tests durch die Bank markant schlechtere Latenzen gemessen wurden, als von den jeweiligen Herstellern ausgewiesen.

16ms wäre mir zu viel, da kommt ja noch die Latenz aus der davorliegenden Signalkette dazu, d.h. da kommst du dann auf 20+ ms Latenz.

So, ich hab mir jetzt den Sennheiser RS 120-II bestellt...

[..]

Ich werde berichten - ob es die Lösung war...

Ja, das wäre super.
Ich hatte mit den beiden Hifi-FM-Kopfhörer, die ich vor langer Zeit mal besass, nur Probleme mit Einstreuungen, Überlagerungen, Singalverlust, ... es gab nur einige "sweet spots", bei welchen das Signal einigermassen stabil war... das war kein Spass.

Hier wurde such in einem anderen Thread (ich glaube der Monitor-Thread) mal so ein drahtloser Musikerkopfhörer verlinkt, der angeblich low-latency ist und mit irgendeiner Art proprietärem Aufsatz auf Bluetooth arbeitet. Könnte man zumindest mal testen.

Hier wurde such in einem anderen Thread (ich glaube der Monitor-Thread) mal so ein drahtloser Musikerkopfhörer verlinkt, der angeblich low-latency ist und mit irgendeiner Art proprietärem Aufsatz auf Bluetooth arbeitet. Könnte man zumindest mal testen.

Das ist der aktuell Stand dessen, was mit/auf Basis BT gemacht werden kann:

1671895546575.png

aptX Low Latency ist vermutlich das, was du meinst. Dort ist theoretisch minimal 20ms erreichbar, in der Praxis aber gelten offenbar die 40ms als beste erreichbare Latenz.

Es kommt da allerdings noch dazu, dass die 40ms nicht frei von drop outs sind, soll heissen, die Performance von max 40ms erreicht man auf Kosten der Qualität durch Verwerfen von Datenpaketen, die später als nach 40ms eintreffen. Insofern ist das eigentlich eine ziemliche Mogelpackung.

Ich glaub dieses Teil wars — angeblich stabile Verbindung bei 16 ms Latenz:

Genau, siehe https://www.sequencer.de/synthesize...meinungen-sind-willkommen.164967/post-2521803

Dieser spezielle W+ Modus ist definitiv proprietär und wird ZUSÄTZLICH zu diversen Bluetooth-Modi angeboten:

EDIT: Ihr habt es ja bereits geschrieben… aber der Threadersteller hatte es wohl eilig. Vielleicht lohnt es sich, den Aiaiai nochmal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein ich habe den AIAIAIAIA gesehen.
Der ist mir jetzt für den Zweck einfach zu teuer.
Ich habe 2 Sehr gute Kopfhörer mit denen ich z.B. Abmischen kann.
Mein Gedanke war eine gute Lösung zum Klimpern zu haben. Wo ich mich bewegen kann ohne Irgendwelche Racks umzuschmeissen.
Ich HOFFE dass bei einer analogen Strecke von max. 2 Metern, ein analoger Kopfhörer funktionieren wird. Eine Konkurrenz von weiteren störenden Funkstrecken sollte es heutzutage wohl kaum mehr geben (hoffentlich).
Wenn nicht... Rücksendung...
Jetzt 350 Euro für einen WEITEREN Kopfhörer auszugeben - das werde ich machen wenn wirklich ALLES andere nicht funktioniert.
Ich werde berichten ob der RS 120-II dafür was taugt.

Es ist für Kopfhörer… aber MONO.. ja. Damit zum Abhören nicht das Richtige. Was es da sonst bei Thomann so gibt kann zwar stereo aber ist unhandlicher und in höheren Preisregionen.

Wollte nur kurz melden, dass ich den benutze und relativ zufrieden bin. Die kleine Latenz hat mich beim Modularschrauben bisher nicht gestört. Leider gibt es ein paar Bugs, wie gelegentliches Pieppieppiep, dessen Ursache weder mir noch offensichtlich dem Hersteller klar ist. Und zweitens finde ich es schade, dass er beim Ausschalten die letzte Lautstärkeeinstellung vergisst. Ansonsten ist es eine Befreiung, ohne Kabel durchs Studio gehen zu können, um ein Patchkabel zu suchen. Es wurde ein Update versprochen; bisher habe ich keins gesehen.

-beaes

Hallo liebe Gemeinde 😉

Ich habe versprochen zu berichten – was ich damit tue.
Der Kopfhörer ist angenehm leicht.
Die Ton-Qualität ist erstaunlich gut.
Es gibt aber ein leises Grundrauschen. Ernsthafte Arbeit, wo es auf kleinste Nuancen ankommt, ist mit dem Kopfhörer nicht so optimal.
ABER ein lockeres Klimpern, ohne dass ein störendes Kabel ständig im Weg hängt, ist eine Wohltat.

Die Reichweite ist besser als ich dachte. Ich kann mit dem Kopfhörer kreuz und quer durch die Wohnung laufen, ohne dass die Verbindung abbricht. Eine Störung im Umkreis von 3-4 Metern habe ich KEINE gemerkt. Nicht die Kleinste.
Alles in allem – alle Erwartungen, die ich hatte wurden erfüllt.

Ich merke keine Latenz, das ist eher ein Gefühl, dass eine winzige Verzögerung gibt…
Eigentlich sollte es gar keine Latenz geben…

Dann sehe ich auf die Verpackung… Es ist ein RS 120 W…
Bestellt habe ich den RS 120 II.

Super… grrrr….
Ich bin trotzdem zufrieden. Ich werde den Kopfhörer behalten.

Schöne Grüße aus Gummersbach.

News

Zurück
Oben