Suche Eurorack Module für generative Musik Vermona Melodicer/Pamela Pro Workout etc.

Hallo liebe Community,

ich suche Tipps für Eurorack Module/Sequencer, die von selbst bzw. sehr einfach harmonische generative Melodien herstellen, wie z.B. den Vermona Melodicer. Ich habe noch den Zazou und den Helical entdeckt, fand die aber intuitiv nicht so einfach zu begreifen. Sind mir vielleicht andere (neue) Module entgangen? Ich möchte nicht selber aufwendig generativ patchen, sondern mich weitestgehend der weiteren Klangformung der entstehenden Melodien hingeben, während alles vor sich hinplätschert, und alles soll sich im tonalen Bereich abspielen. Im Moment programmiere ich meine Sequenzen meist über meinen Arturia Keystep Pro, der zwar auch ein paar Random Sachen zulässt, aber nicht wirklich generativ Melodien von selbst erstellt, die sich wirklich gut anhören. Oder ich habe noch nicht wirklich verstanden ob und wie das damit geht ;-), kann natürlich auch sein!

Und falls mir hier zufällig jemand gut erklären kann, wie man mit dem Pamela Pro Workout in einem Modularsystem angenehm hörbare generative Melodien hinbekommt, wäre ich super dankbar, weil ich gelesen habe, dass das gehen soll, ich es aber selber leider nicht hinbekommen habe ;-(.


Im Voraus besten Dank!


Mein aktuelles Rack:

modulargrid_1574454.jpg
 
Ein Klassiker wäre Marbles von Mutable Instruments, gibts auch in kleinerer Version von Antumbra (Cara).
 
marbles (oder entsprechende nachbauten)
das chaos von der firma clank wäre auch so etwas (5 unabhängige kanäle, jeder separat einstellbar und mit der neuesten fw sogar gezielte sequencen programmierbar)
 
Turing Machine von Music Thing Modular
Plus einen Quantiser hinten dran, meine Empfehlung ist der Penrose von Sonic Potions / TubeOhm.
 
Marble ist insofern super, weil es sowohl komplett zufällig funkt, aber man auch Sequenzen festhalten kann, so das sie sich immer wiederholen.
Was es leider nicht gut hinbekommt, ist eine kontinuierliche, langsame Veränderung einer festgehaltenen Sequenz. Da hatte ich mir damals deutlich mehr versprochen.
Habe länger ein Modul gesucht, dass das wirklich gut kann, also eine Sequenz nur in einzelnen Noten über einen längeren Zeitraum laaaangsam zufällig verändern....
hatte die Suche dann aufgegeben...

Für Zufall benutze ich oftdas TipTop Model 266t, aber ist natürlich auch nicht wirklich ein Sequenzer und Random-Module gibt es ja wie Sand am Meer..
 
Blöde Bedienung, hab keinen Bock mit dem Manual am Eurorack zu sitzen.
soooo schlimm empfinde ich das nun auch wieder nicht🤔 das manual finde ich relativ übersichtlich gestaltet und die wesentlichsten funktionen kann man (bzw habe ich auch) auf einem kleinen spickzettel beim rack liegen. da gibts wesentlich kompliziertere teile....
 
Habe länger ein Modul gesucht, dass das wirklich gut kann, also eine Sequenz nur in einzelnen Noten über einen längeren Zeitraum laaaangsam zufällig verändern....
hatte die Suche dann aufgegeben...

Dachte genau das sollen doch gerade Marbles und besonders die Turing Machine können. Nicht?

(hab mein b Chaos (Mables Nachbau) in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt, daher hab ichs gerade nicht so auf dem Schirm und TM besitze ich leider nicht)
 
"mit dem Pamela Pro Workout in einem Modularsystem angenehm hörbare generative Melodien"

angenehm ist natuerlich sehr subjektiv.
ich habe nur "new workout", sollte aber aehnlich funktionieren.

wenn man die wellenform auf random stellt, und als quantisierung eine passende skala dazu,
kriegt man ("richtig gestimmte") zufallstonhoehen. einen weiteren kanal koennte man dann fuer
trigger benutzen, mit euklid oder ohne. und vermutlich wird man einen der kanaele, oder beide
auf eine feste laenge festlegen wollen. (der zufall wird dann
"eingefroren" bis man die laenge aendert (ich haette gerne eine taste dafuer...))
auf diese weise kann man 4 kanaele mit zufallstoenen erzeugen. und natuerlich kann man
noch alles moegliche andere machen, mit mehr oder weniger zufall etwa...
 


Zurück
Oben