Suche Artikel über Oberheim/Sequential/Curtis Klangerzeugung/VCO

Teiko

Teiko

|
Werte Schwarmintellenz,

ich habe mich damals beim Kauf meiner OB's sehr lange und ausführlich mit allen möglichen Quellen im Netz zu dem ganzen Thema auseinander gesetzt. Ich suche nun schon seit Monaten nach einem Artikel/Website/Quelle, in dem ich damals einen der interessantesten Dinge gelesen habe. Und zwar ging es um die Klangerzeugung, also die Oszillatoren, die den Oberheim/Sequential-Klang erzeugen. Meine Erinnerung ist echt nicht mehr die beste und ich schaffe es einfach nicht diese Quelle wieder zu finden. Auch weiss ich nicht, ob es da speziell schon um die Curtis Chips ging ..

Eine Kernaussage, die mir davon noch im Kopf hängen geblieben ist, die ich aber nicht in einer Suchanfrage verwursten kann war, dass das Besondere bei den OSC/Synths war, dass die Wellenformen bei hohen Frequenzen immernoch klar/deutlich/scharf/akkurat sind im Vergleich zu anderen Oszillatoren. Dies läge wohl daran, dass die Flanken aufgrund einer speziellen Verschaltung auch bei diesen Frequenzen schnell geschaltet werden.

Bei meinem Gedächtnis könnte es auch sein, dass ich das alles geträumt habe. Aber mich treibt diese Frage einfach in den Wahnsinn und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :wueste:
 
:shock:

Ich glaube das ist genau der Text, ja ... Un-fass-bar! Und dann auch noch vom Autor beantwortet ... Ich werd bekloppt :selfhammer:

Und einen PRO-1 habe ich auch .. dann war das da bei der Recherche?? .. Ich bin grad fix und fertig!

Vielen vielen Dank !! Du hast gerade maßgeblich zu meiner seelischen Gesundheit beigetragen :prost: :nihao:

PS: Großes Lob für deinen Beitrag, was für eine geniale Info! Wo kann man sowas schonmal lesen. Insgesamt der ganze Artikel für mich als E-Ing. ein Schmauss zu lesen :verliebt:
 


News

Zurück
Oben