Mal eine Frage an die Keyboardprofi's: Was ist denn ein guter Winkel für die zweite Ebene?
OK, Profi bin ich keiner - aber nach jetzt 5 Jahren ernst genommenem klassisch orientiertem Klavierunterricht kann ich mich doch ein bisschen einfühlen. Also:
Mir persönlich
wärs zu steil, ich hätte da ca. "ein Drittel bis die Hälfte weniger Winkel" gewählt (bzw. hab das in meinem Heimstudio auch so). Aber da gilt: Es muss für
Dich passen, und da spielen auch Aspekte wie Körpergröße, -proportionen (z.B. eher lange oder eher kurze Arme, etc.) und nicht zuletzt auch Gewohnheiten mit rein. Wenn Du die Tastatur zugunsten eines Sequencers wenig bis gar nicht benutzt, richte das Augenmerk nur darauf, inwieweit die benötigten Bedienelemente - also die Fader links und ggf. die Drucktaster - für Dich gut und bequem erreichbar sind.
Da ich kein Keyboarder bin, kann ich das nur schwer beutreilen. Hab die Ebene nach Augenmaß und vorheriger Trocken-Probe bestimmt. Die untere Ebene ist mir leider etwa 3-5cm zu hoch.
Im ersten Moment wollte ich schreiben "dann stell doch einfach den Stuhl etwas höher" - aber dann passt es nicht mehr, wenn Du Dich an die Computertastatur mit Maus und vor die Monitore setzt, um Beavis & Butthead weiterzukucken
.
Da wirds also leider keine pauschale Lösung geben*, zumindest, wenn Du öfter zwischen dem Synth- und dem Computertisch wechselst. Wenn das nur gelegentlich und ohne Eile geschieht, evtl. einen zweiten Stuhl/Hocker oder halt eine leicht wegnehmbare Stuhlauflage. Das Problem mit "Tasten nicht in der richtigen Höhe" kann ich gut nachvollziehen - am Klavier macht schon 1 cm zu hoch oder zu niedrig einen sehr deutlich merkbaren Unterschied aus.
* Außer der Radikalmethode: Tisch auseinanderbauen und die tragenden Beine entsprechend kürzen.